Hilfe_Welches OS für G4, 400 MHz, 256 MB

M

macway

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mit Apple keine Erfahrung & habe einen Mac G4, 400 MHz, 256 MB RAM, gebrauch gekauft. Der Mac hat keine Grafikkarte und kein OS...
Nun kommen meine Fragen:

Welche Grafikkarte würde in diesem Mac reinpassen?? Mit Wieviel MB RAM?
Welches System soll ich dafür kaufen???
OS 9.2.2, OS X 10,2 Jaguar oder OS X 10,4 Tiger??? Und warum?
Wie schnell arbeitet so ein Mac im Vergleich mit einem Pentium? PII / PIII ?
 
Hallo und willkommen im Forum,

wenn du uns genauere Angaben zum G4 Mac machst, können wir besser helfen. http://www.apple-history.com/

athlonvsg4-ps5.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angaben zum G4:

400 MHz Power Mac G4
Backside level 2 cache 1 MB
Ram PC100 SDRAM 256 MB
HHD 40GB
DVD-Rom
2x FireWire
2x USB
Ethernet / Modem
SN: CK029HG8J3B
M5183

Weitere Angaben habe ich leider nicht, weil ich den Mac erst gestern gekauft habe und kann ohne Grafikkarte noch nicht in Betrieb nehmen.
 
Panther - für Tiger hat das Teil zu wenig Speicher. Vielleicht kannst Du irgendwo günstig 512MB RAM bekommen, das Du zusätzlich reinbaust - dann ist Tiger das System der Wahl.
 
Ich habe einen Mac-Händler bei ebay nach einem System gefragt, und er meinete, dass mein Mac kann nur mit OS 9.2.2 vernünftig und optimal laufen. Für Alles andere wäre ja mein Mac zu langsam..

Das mit der Ram-Erweiterung wäre ja für mich kein Thema.
Welche Grafikkarte würde hier reinpassen??
 
was willst du denn damit machen? tiger geht auf dem ding sicher, nur 512 sollten schon drin sein. wenn du photoshop und ähnliches machen willst, dann brauchst du wirklich 9.x - aber wenns zum surfen usw sein soll, geht tiger sicher.
 
Ich würde Tiger nehmen, allerdings bräuchtest du dazu wahrscheinlich wirklich 512MB Ram!
 
bisher habe ich nur mit einem PC gearbeitet. Nun möchte ich langsam in die Welt von Apple einsteigen und schnuppern!!

Ich würde gerne mit dem Mac in Richtung Grafik und Internet experimintieren.
 
Hallo,

Wenn es ein 400er mit AGP-Slot ist ("Sawtooth"), würde ich zur Radeon 8500 oder zur 9000 raten. Die 8500er bekommt man ab und zu als umgeflashte PC-Version einigermaßen günstig bei ebay. Die original wahrscheinlich verbaute ATI Rage Pro würde ich nicht einbauen, die ist doch elend langsam.

Wenn es einer mit PCI-Slot (Yikes) für die GraKa ist, wird die Auswahl stark eingeschränkt, dafür der Preis nach oben getrieben. :(
 
laut Apple passen bis zu 1,5 GB hinein.
 
...gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab selber seit sieben Jahren einen G4/400 Sawtooth in verwendung! Allerdings über die Jahre immer wieder aufgerüstet, so daß ich jetzt 1,19 Gig Ram und die Ati Radeon 8500 64 Mb benutze! Als OS tut Tiger 10.48 seinen Dienst und ich bin immer noch sehr zufrieden! Glückwunsch zum kauf!!

Gruss weilomas
 
Es ist ein 400er mit AGP-Slot.

Laut Apple passen 64MB, 128MB, oder 256MB of PC100 SDRAM ( 4 Dimm Slots up to 1.5GB of PC100 SDRAM)
Empfohlen wird da auch folgende Grafikkarte:
ATI RAGE 128 Pro with 16MB
 
hier bekommst du mehr informationen über deinen mac
http://support.apple.com/specs/powermac/Power_Mac_G4_Gigabit_Ethernet.html (gefunden mit der Seriennummer)
Dein Mac hat nen agp slot für die Grafikkarte ist also das Modell was unter dem Namen "Sawtooth" erschienen ist.

Mein Vater setzt den Vorgänger "Yikes" noch täglich ein. Unter Tiger für Finale, Photoshop, Ragtime, Email, Internet usw. und ist glücklich damit! Läuft natürlich verglichen mit einem neuem Mac alles sehr zäh! Trotz eingebauter 512MB Ram. Da mein Vater allerdings seit 7 Jahren mit diesem Computer arbeitet und mittlerweile auch schon 72 Jahre alt ist, stellt er an Geschwindigkeit keine hohen Ansprüche :)
 
Es ist ein G4 Gigabit Ethernet, der hat AGP-(2x)-Grafik.

Edit: zu spät :(
 
macway schrieb:
bisher habe ich nur mit einem PC gearbeitet. Nun möchte ich langsam in die Welt von Apple einsteigen und schnuppern!!
Mit der Betonung auf LANGSAM ist das System gut dafür geeignet. Ne, im Ernst, dieser Computer ist absolut nicht mehr zeitgemäß, um "in die Welt von Apple einzusteigen". Wenn Du von nem PC umsteigst, kannst Du so nur enttäuscht werden. Ich meine, würdest Du mit nem 300MHz Pentium in die Welt von Windows XP schnuppern wollen?
Einen vernünftigen Einblick was Macs heute so können kannst Du nur mit nem aktuellen Rechner bekommen. Für alte Mac-Hasen ist Dein G4 noch echt brauchbar - aber die haben eine Vorstellung davon wie die Leistung ist und was man vernünftigerweise noch damit machen kann.
 
walfrieda schrieb:
Mit der Betonung auf LANGSAM ist das System gut dafür geeignet. Ne, im Ernst, dieser Computer ist absolut nicht mehr zeitgemäß, um "in die Welt von Apple einzusteigen". Wenn Du von nem PC umsteigst, kannst Du so nur enttäuscht werden. Ich meine, würdest Du mit nem 300MHz Pentium in die Welt von Windows XP schnuppern wollen?
Einen vernünftigen Einblick was Macs heute so können kannst Du nur mit nem aktuellen Rechner bekommen. Für alte Mac-Hasen ist Dein G4 noch echt brauchbar - aber die haben eine Vorstellung davon wie die Leistung ist und was man vernünftigerweise noch damit machen kann.


Ansichtssache! Ist halt wirklich die Frage der Verwendung.. Mit iMovie Übergänge rendern ist wirklich keine Freude! Aber gleichzeitig surfen, iTunes, Mail, Videos anschaun (ausser HD) ist kein Problem, zumindestens mit meiner Ausstattung! Ach ja, Tropico spielen geht bis zu einem gewissen Grad auch ohne ruckeln... :)
 
Super... Jetzt weiß ich mehr über meinen Mac!!!
Ich werde mir 4x 256 MB Ram besorgen und eine Grafikkarte.
Wo kann man eine günstige gebrauchte Grafikkarte außer bei ebay bekommen?? Ich suche auch eine Apple-Mouse und Tastatur!!!
 
macway schrieb:
Super... Jetzt weiß ich mehr über meinen Mac!!!
Ich werde mir 4x 256 MB Ram besorgen und eine Grafikkarte.
Wo kann man eine günstige gebrauchte Grafikkarte außer bei ebay bekommen?? Ich suche auch eine Apple-Mouse und Tastatur!!!

hätte da eine apple mighty mouse + tastatur zu verkaufen...:D
brauche die nicht- neuwertig
 
macway schrieb:
Super... Jetzt weiß ich mehr über meinen Mac!!!
Ich werde mir 4x 256 MB Ram besorgen und eine Grafikkarte.
Wo kann man eine günstige gebrauchte Grafikkarte außer bei ebay bekommen?? Ich suche auch eine Apple-Mouse und Tastatur!!!


Nix bekannt! Frag mal Google... Bei ebay hab ich eine 8500 Mac Edt. für 39,00 € gesehen...
 
Zurück
Oben Unten