Hilfe_Welches OS für G4, 400 MHz, 256 MB

M

macway

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mit Apple keine Erfahrung & habe einen Mac G4, 400 MHz, 256 MB RAM, gebrauch gekauft. Der Mac hat keine Grafikkarte und kein OS...
Nun kommen meine Fragen:

Welche Grafikkarte würde in diesem Mac reinpassen?? Mit Wieviel MB RAM?
Welches System soll ich dafür kaufen???
OS 9.2.2, OS X 10,2 Jaguar oder OS X 10,4 Tiger??? Und warum?
Wie schnell arbeitet so ein Mac im Vergleich mit einem Pentium? PII / PIII ?
 
Hallo und willkommen im Forum,

wenn du uns genauere Angaben zum G4 Mac machst, können wir besser helfen. http://www.apple-history.com/

athlonvsg4-ps5.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angaben zum G4:

400 MHz Power Mac G4
Backside level 2 cache 1 MB
Ram PC100 SDRAM 256 MB
HHD 40GB
DVD-Rom
2x FireWire
2x USB
Ethernet / Modem
SN: CK029HG8J3B
M5183

Weitere Angaben habe ich leider nicht, weil ich den Mac erst gestern gekauft habe und kann ohne Grafikkarte noch nicht in Betrieb nehmen.
 
Panther - für Tiger hat das Teil zu wenig Speicher. Vielleicht kannst Du irgendwo günstig 512MB RAM bekommen, das Du zusätzlich reinbaust - dann ist Tiger das System der Wahl.
 
Ich habe einen Mac-Händler bei ebay nach einem System gefragt, und er meinete, dass mein Mac kann nur mit OS 9.2.2 vernünftig und optimal laufen. Für Alles andere wäre ja mein Mac zu langsam..

Das mit der Ram-Erweiterung wäre ja für mich kein Thema.
Welche Grafikkarte würde hier reinpassen??
 
was willst du denn damit machen? tiger geht auf dem ding sicher, nur 512 sollten schon drin sein. wenn du photoshop und ähnliches machen willst, dann brauchst du wirklich 9.x - aber wenns zum surfen usw sein soll, geht tiger sicher.
 
Ich würde Tiger nehmen, allerdings bräuchtest du dazu wahrscheinlich wirklich 512MB Ram!
 
bisher habe ich nur mit einem PC gearbeitet. Nun möchte ich langsam in die Welt von Apple einsteigen und schnuppern!!