Hilfe!

I

Insomnia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal - ich bin der Neue!

Ich habe einen Uralt-Mac geschenkt gekommen, mit dem ich (aus reiner Neugier) eigentlich auch ein bißchen was anfangen möchte!

Es ist ein Performa 63xx mit defektem OS auf der Platte!
Beim normalen Booten kommt ein Systemfehler, halte ich die Shift-Taste gedrückt kommt Busfehler (1)! Und dann war das...

Ich bin nun sämtliche Apple-Foren durch, ich denke das MacOS ist einfach breit :-(

Tja, und jetzt habe ich dann völlig verloren... Ich habe kein Mac System, weder auf CD noch auf Diskette, das ich booten könnte.

Ich habe nun mal bei Apple nachgeschaut, da kriege ich das 7.5.3 zum kostenlosen download - aber..

WIE ZUM TEUFEL KRIEGE ICH DAS AUF EINE MAC-DISKETTE???

Ich habe 2 Windows-Rechner hier und einen Linux-Rechner.

Die Apple-Dateien sind alle in irgendeinem smi.bin oder irgendwas.bin Format und damit kann weder Win noch Linux irgendwas anfangen *heul*

Ich kann mit meiner (wie nennt ihr die so liebend :) DOSe via Nero ein ISO-Image brennen, aber das hilft mir ja nix, da ich nirgendwo ein ISO-Image finde...

Auf dem "dunklen" Weg an ein MacOS X ISO zu kommen, ist überhaupt kein Problem, aber damit kann das Teil nix mehr anfangen ;-(

Und auf legalem Weg das 7.5.3 von Apple zu ziehen würde gehen, ist aber kein ISO-Image und ich kann folglich weder mit PC noch mit Linux irgendwie Mac-Format schreiben...


Ich hoffe, von Euch hat noch jemand eine Idee! Hilfe!

Gruß, Inso
 
Kannst Du das Image bzw. dessen Inhalt nicht unter Linux mit dd auf eine CD oder eine (evtl. externe) SCSI-Festplatte kopieren?
Das Format des Images ist vermutlich Disk Copy 4.2. Gibt es denn kein Linux-tool, das das Image so vorbereitet, dass es von xcdroast o.ä. gebrannt werden kann (entsprechend hdiutil)?
 
Disk Copy

Ja richtig, alle Apple Downloads sind wohl in diesem Format!
Und ich habe keine Ahnung, wie ich irgendwas aus diesem Format extrahieren kann - ohne Mac ...

Ich weiß dann echt nicht mehr, was ich machen soll...
Und für meinen Linux-Rechner habe ich kein Tool gefunden, das Disk Copy Images schreiben könnte, vielleicht kennt da jemand was bestimmtes???

Danke, Inso
 
Zurück
Oben Unten