hilfe!!!

V

verursacher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo leute!

da ich noch nicht lange apple benutzer bin habe ich mich heute ein bisschen auseindandergefasst damit!
ich habe jetzt beim finder unter meinen dateien! die zugriffsrechte nur auf lesen gestellt! keine ahnung warum und wieso!
jetzt kann ich nicht mehr auf meine gesamten ordner zugfreifen!
habe neugestartet und jetzt sieht mein system aus als hätt ich es neu installiert! nichts ist mehr dort wo es war! das dock ist komplett neu! alles voller fragezeichen im dock!
wie kann ich das rückgängig machen!!!
ich bin verzweifelt! bitte um eure Hilfe!!

vielen Dank - verursacher
 
Hilfe!!!
Mir fällt keine aussagekräftige Überschrift ein!
 
Vielleicht erstmal den Ordner wieder auf Lesen/Schreiben stellen, dann neustarten und Beten...
 
Das ist mal eine gute Idee und dann den Leuten im Forum ein wenig Zeit lassen zu antworten.;)
 
kannst du die Rechtevergabe nicht wieder rueckgaengig machen. Du hast keinen Schreibzugriff auf deine Library mehr -darum sieht der Desktop so aus aber ist kein Grund zu Panik.

Wenn du mit apfel+i auf den Orner klickst fuer den du die Rechte veraendert hast dann stellst du einfach wieder lesen+schreiben anstatt nur lesen ein und machst einen Neustart. Du solltest schon wissen warum du deine Rechte veraenderst bevor du das tust:

Cheers,
Lunde
 
hallo leute!


vielen dank für eure rasche hilfe!
ich habe auch nicht gesagt das ihr keine zeit habt fürs antworten!

das problem ist nur : ja ich weiss ich sollte nicht was ändern wenn ich mich nicht auskenne! jetzt ist es passiert!

nur ich kann gar nicht mehr auf diesen ordner zugreifen! wenn ich draufklicke kommt sofort die meldung ich hätte keine Zugriffsrechte!
was kann ich nun tun? bekomme ich jetzt diese dateien nicht mehr zurück?

vielen vielen dank für eure bemühungen!

grüsse- Verursacher
 
hallo leute!

danke danke!
komisch aber ich konnte nicht auf den ordner klicken um ihn zu ändern!
ein neustart lies das dann aber zu! Jetzt konnte ich wieder den aktuellen zustand herstellen!
vielen vielen Dank!

tud mir leid wegen meiner Überschrift! aber ich war sehr in Panik!


grüsse- Verursacher

P.S. das beste Mac-forum was ich gesehen habe!
 
Kannst du irgendwie noch ein Terminal öffnen oder den Single User Mode starten um über die Kommandozeile mit chmod die Rechte zu ändern?

Bzw. gibt es nicht bei der Anmeldung eine Möglichkeit, die Konsole zu laden und nicht die Aquaoberfläche. Mir fällt jetzt leider nicht ein, wie das geht, aber vielleicht hilft die Forensuche hier weiter.

chmod bzw. sudo chmod 777 <Ordnername> sollte jedem Schreib- und Leserechte geben, dann kannst du beim nächsten Start wieder zugreifen und die mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte wiederherstellen bzw. es manuell machen.

Da du mit chmod aber auch Unheil anrichten kannst, meld dich vorher nochmal oder frag, wenn du einen Hast, den Linuxguru in deinem Bekanntenkreis.
 
Konrad schrieb:
Hilfe!!!
Mir fällt keine aussagekräftige Überschrift ein!

Doc dachte die dieser Beitrag waere von dir - dabei war es nur ein etwas sarkastischer Einwurf zu deiner Ueberschrift. Problem mit Zugriffsrechten waere Formal richtig gewesen :)

Cheers,
Lunde
 
als root: "chmod -R u+w /Users/deinusername" solang bis keine Fehlermeldungen mehr kommen ;)
 
Quatschköppe

Da das Problem nun gelöst zu sein scheint, hier noch mein Kommentar:
Wie wäre es, in einem Forum wie diesem, den Usern zu helfen anstatt sie mit dusseligen Kommentaren a la "Blöde Überschrift" vollzuquatschen? Das hilft keinem weiter und ist nicht mal lustig.
 
Die absolut ueberwiegende Mehrzahl der Antworten war hilfreich. Und die flapsige Bemerkung von Konrad koennte hoechstens verursacher flapsig finden. Aber auch das ist ja geklaert.

Ich finde den Anspruch, die Suchfunktion erst mal zu bemuehen und dann aussagefaehige Titel zu waehlen nicht verkehrt. Aber das sind wahrscheinlich einfach nur leicht Verschleisserscheinungen bei mir :cool:

Cheers,
Lunde
 
Hallo!

ja eure antworten waren super!
problem ist gelöst!
kein problem wegen zitat von Konrad!
hab mich auch sehr dumm ausgedrückt in der überschrift!

also danke nochmal Leute!

grüsse- verursacher
 
lundehundt schrieb:
Doc dachte die dieser Beitrag waere von dir - dabei war es nur ein etwas sarkastischer Einwurf zu deiner Ueberschrift. Problem mit Zugriffsrechten waere Formal richtig gewesen :)

Cheers,
Lunde

Stimmt, sorry habe ich nicht richtig gelesen. Avaterbilder sind manchmal Praktisch;)
 
Zurück
Oben Unten