hilfe!

S

sonicbody

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
problem mit 160 GB hard disk

hallo an alle-
habe ein problem mit einer festplatte,die ich mir gekauft habe
(samsung 1614 N;160GB) .
ich habe sie als 2. platte (slave) in meinen G4 eingebaut, sie wird auch problemlos erkannt, nur wird sie sowohl unter OS 9 wie unter OS X lediglich mit 31,98 GB angegeben.
alle dienstprogramme sagen mir,die platte sei in ordnung.
hat jemand eine idee dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle einen passenderen Threadtitel: Ext. HD: Von 160 GB werden nur 32 erkannt! Wäre etwas besser.

Hast du versucht sie neu zu formatieren?
 
jokkel schrieb:
Wähle einen passenderen Threadtitel: Ext. HD: Von 160 GB werden nur 32 erkannt! Wäre etwas besser.

Hast du versucht sie neu zu formatieren?
ja, das war etwas merkwürdig, beim festplattenprogramm von os9 war die option formatieren deaktiviert, man konnte nur initialisieren. wie wäre denn da die vorgehensweise?
 
hi sonicbody,
initialisieren. wie wäre denn da die vorgehensweise

...man bestätigt den Befehl; läßt die Platte initialisieren und gut.
 
nee,sorry ich meinte beim formatieren (os x)
 
Was von der 127GB Grenze gehört?? ;-)
 
neee, was is das denn?
 
Der G4 unterstützt leider nur ATAPI/E-IDE-Festplatten bis ca. 136 GB, wenn ich mich nicht täusche. In Deinem Fall wäre eine Lösung die 160 GB gegen eine 120 GB Festplatte zu tauschen.
Und bei Bedarf schauen, daß die Firmware von Deinem Mac aktuell ist, zwecks so großer Festplatten.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Der G4 unterstützt leider nur ATAPI/E-IDE-Festplatten bis ca. 136 GB, wenn ich mich nicht täusche. In Deinem Fall wäre eine Lösung die 160 GB gegen eine 120 GB Festplatte zu tauschen.
Und bei Bedarf schauen, daß die Firmware von Deinem Mac aktuell ist, zwecks so großer Festplatten.

Viele Grüße
Michael

danke für den tip. weisst du, wo ich mehr infos zu dem thema kriegen bzw. die
information verifizieren kann?
 
Hallo sonicbody,

leider sind die Links zu den Support-Dokumententen
* article 18360: "Internal HD Format: Cannot See IDE Drives"
* article 15826: "Macintosh Desktop & PowerBook Computers: IDE Hard Drive"
bei Apple kaputt, doch könnten da vielleicht eine detaillierte Beschreibung sein.
Vielleicht suche ich aber auch falsch.
Ausgangspunkt war für mich der Artikel
"Drive Setup: Common Reasons Why It Cannot Update Driver"

P.S.
Ich habe Apple ein Feedback gegeben, doch die kaputten Links zu berichtigen.

Viele Grüße
Michael
 
Oder einfach die Platte in ein externes Firewire Gehäuse einbauen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...
 
Zurück
Oben Unten