hilfe

M

marvin27

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich hätte folgende frage:

bei meinem "pc" hat sich das motherboard inkl. prozessor verabschiedet.
ist es möglich, nur ein apple motherboard+g5 zu kaufen, und damit meine
bisherige grafikkarte/laufwerke zu verwenden?

zweite frage: wenn ich nun tatsächlich auf mac umsteige, und dann über "virtual pc " auf meinem mac online spiele - ist dann die möglichkeit dass mir ein virus schaden zufügt gegeben oder nicht? macs sind ja eher immun gegen viren oder?
 
Erstmal herzlich Willkommen!

zu Frage 2: Die Viren können nur innerhalb des Win auf Virtual PC agieren, aber nicht nach "außen" auf das OSX übergreifen.

Und kleiner Tipp: Schreibe dein Problem in den Titel. Mit "hilfe" weiß keiner, um was es geht (steht auch irgendwo in den Forenregeln).
 
Hallo und willkommen im Forum

Motherboard bekommt man so nicht zukaufen Grafikkarte würde nicht laufen andere Laufwerke eigentlich fast immer.
 
... und das mit dem Motherboard wird nicht gehen, wegen der Architektur.

Ansonsten viel spass hier.
 
Und VPC ist zum Spiel absolut untauglich, da es a) lediglich mit win2k am wenigsten lahmarschig läuft, b) keine DirektX-Unterstützung bietet (oder hat sich das bei der neuen Version geändert?) und c) lediglich minimale PC-Hardware simuliert (Standart-Grafikkarte und (ich glaube) Pentium II 233)

Selbst, wenn Du ein altes G4-Motherboard mit CPU bei ebay ersteigern könntest ist der Einbau in einen PC nicht so einfach, da Du hier bereits ein spezielles Netzteil benötigst. Auch wird ein Großteil Deiner bisherigen Hardware nicht im Mac funktionieren, so z.B. Grafikkarte, diverse Controller, evtl. RAM, etc.

das einzige, was Du mit Sicherheit weiterverwenden köntest, wären Festplatte und CD/DVD-Laufwerk/Brenner, wobei bei letzterem nicht garantiert wäre, daß der Mac davon booten könnte, was wiederum die Installation von MacOS so ziemlich unmöglich macht!

Fazit: Laß es, der Aufwand wäre zu Groß und mit zu viel Glück (die richtigen Teile bei ebay) verbunden. Spare lieber auf einen richtigen Mac, wenn es unbedingt ein Mac sein soll, oder suche einen gebrauchten für weniger Geld. Mittlerweile kann man einen Mac übrigens auch auf Ratenzahlung kaufen (meiner ist im September endlich abbezahlt! ;))!
 
Scheint ziemlich aussichtslos zu sein, vor allem, weil das mit dem Spielen halt echt nichts werden würde...

Ich dachte man könnnte die GraKa's flashen, oder? Hab mal so was gehört *grübel*

Geo
 
Das mit dem Flashen ist schon möglich hin und wieder. Aber dann muss das Motherboard immer noch reingefrickelt werden. Ein großer Vorteil des Macs ist ja das zusammenspiel der Komponenten (mal abgesehen von den Lüftern des 1,8;)).
Dieser Vorteil würde hier verspielt werden.

Mal eine andere Frage warum willst du Switchen vielleicht wäre der Mini eine Lösung. Ich glaube kaum das du das Motherboard günstiger bekommen würdest wie den Mini Komplett.
 
mit nem mini kann er aber auch nicht wirklich spiele spielen - oder?
da dürfte er auch bei mac-spielen probleme bekommen...

ich würde eher n bissel sparen und mir n imac holen - entgegen vieler meinungen glaube ich das der zum spielen durchaus geht - ich werd meine nfür 3d-grafik-erstellung nutzen (wenn er endlich ankommt) und kenne einige die mir schwächeren macs sowas betreiben, da wird er doch n simples spiel hinbekommen (und wenn ma die grafik details auf mittel stellen muss is das ja nun auch kein beinbruch oder?)

also von einem zusammenfriemeln würd ich abraten, das tolle am mac ist doch
1. die abgestimmtheit seiner komponenten
2. das design
3. die einfachheit

alle 3 aspekte würden demnach flachfallen (wenigstens teilweise) wär doch schade oder?
 
Xel schrieb:
ich würde eher n bissel sparen und mir n imac holen - entgegen vieler meinungen glaube ich das der zum spielen durchaus geht …

Bleibt nur die leidige Tatsache, daß die wenigsten Spiele auch für den Mac angeboten werden. Und wenn bleibt der Preis für die Spiele über Jahre hinweg stabil bei über 50,–€.

Was das Spielen angeht hat der PC dank der größeren Unterstützung hier deutlich den Vorteil auf seiner Seite :( Wenn das Hauptaugenmerk auf's Spielen ausgelegt ist, würde ich doch weiterhin zum PC raten.

Ich habe auch meinen PC (ein letztes Mal) notdürftig vor einem halben Jahr aufgerüstet und nutze den nur noch zum daddeln und für Videoschnitt (Auch bei letzterem ist er unter win98 deutlich schneller als der G5 – traurig aber wahr) Alles andere – Arbeiten, Internet, Spaß haben, sprich 95% meiner Tätigkeit am Rechner müssen Pismo und G5 herhalten ;)
 
hui - ja sicher irgendwo las ich ma was:
mac is for working, linux is for networking, windows is for solitär
is sicherlich wahr, aber man kann sich ja auch mit wenigen spielen die zeit vertreiben (wie viele pc spiele erscheinen pro monat und wie viele davon kannst du innerhalb eines monats durchspielen, wenn du - ganz nebenbei - noch arbeiten musst?

ob das cutten bei win schneller geht oder bei mac - kann ich nich beurteilen, aber sehen wirs mal so: wenn du alles am win machen würdest ginge nichts schneller weil dann geht der schneller in die knie und du musst deine zeit auf neuinstallieren verschwenden ^^ (sicher, wenn du nur wenig tust klappt das sicher gut, aber ich will mir nich 3 rechner hinstellen nur wei das betriebssystem bei der 20. anwendung die ich installiere instabil wird (wenn es das nich vorher schon war) ^^
 
Xel schrieb:
… aber sehen wirs mal so: wenn du alles am win machen würdest ginge nichts schneller weil dann geht der schneller in die knie und du musst deine zeit auf neuinstallieren verschwenden ^^ (sicher, wenn du nur wenig tust klappt das sicher gut, aber ich will mir nich 3 rechner hinstellen nur wei das betriebssystem bei der 20. anwendung die ich installiere instabil wird (wenn es das nich vorher schon war) ^^

Ich habe ja auch nicht in Frage gestellt, daß der Mac zum Arbeiten und für die alltäglichen Aufgaben das weit bessere System ist. Auch bestreite ich die Macken von Windoof nicht. Dennoch kenne ich genug Leute, die mit einem Mac nicht wirklich glücklich werden würden, genauso, wie ich zahlreiche Leute kenne (mich eingeschlossen) die über Jahre mit einer Windowsinstallation gearbeitet haben. Ich selbst bin letztendlich zum Mac gewechselt und am PC bei Win98 geblieben, nachdem ich durch XP gesehen habe, was mich für eine grauenhafte PC-Zukunft erwarten würde! (beruflich arbeite ich schon seit Jahren mit Mac und meine erste Begegnung war ein Apple II in den 80ern!)

Dennoch kann wohl keiner bestreiten, daß der Mac, dank mangelndem Angebot, (immernoch) keine Spielemaschine ist. Und da es im Anfangspost so aussah, daß der Hauptverwendungszweck des neuen Rechners Spielen sein soll, stelle ich die Überlegung einfach nur in Frage. Ich nutze immer noch beide Systeme, wobei mich mit Win eher eine Hass-Liebe verbindet, ich denke nur objektiv!
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich selbst bin letztendlich zum Mac gewechselt und am PC bei Win98 geblieben, nachdem ich durch XP gesehen habe, was mich für eine grauenhafte PC-Zukunft erwarten würde!
Oha :D Das ist fast so gut wie bei OS 9 stehen zu bleiben weil einem OS X zu bunt ist *G*.
 
blacksy schrieb:
Oha :D Das ist fast so gut wie bei OS 9 stehen zu bleiben weil einem OS X zu bunt ist *G*.

Irrtum. Wenn OSX anfängt mich zu bevormunden und eher meint zu wissen, was ich zu tun gedenke, als ich selbst (und damit stets falsch liegt) dann würde ich bei ner älteren Version bleiben. Außerdem läuft in meinem PC ne AV Master, die nunmal nur bis Win98 zufriedenstellend läuft, sonst würde ich Win2k einsetzen. Außerdem bin ich überzeugt, daß XP nicht gerade einen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu 98 darstellt, sondern eher das Gegenteil bewirkt! Zudem kenne ich genug langjährige PC-User, die noch mit nem Commodore großgeworden sind, die meine Einstellung teilen und von XP wieder zu 2k zurück sind. Nenn uns ruhig altmodisch :D

By the way: Da mir Tiger bisher zu buggy ist bleibe ich auch weiterhin voller Zufriedenheit bei 10.3.9 :D
 
Es ging ihm doch um online Spiele, und das sollte doch kein Problem sein.
 
Liest der hier überhaupt noch mit? *G*

marco312 schrieb:
Es ging ihm doch um online Spiele, und das sollte doch kein Problem sein.
Ja stimmt...

Online-RPGs *schmacht*. Ich sollte mal wieder Ragnarok Online spielen, das vermisse ich schon total. Oder Lineage 2? Eine Runde Soldat oder Counterstrike Source gegen meine Kommilitonen wäre zur Abwechslung auch nicht schlecht... Vielleicht schnupper danach dann mal bei Everquest 2 rein oder probier Guild Wars aus, denn davon hab ich auch nur gutes gehört.

Ach ne, fast hätt ich's vergessen... "Das gibt es nicht für den Mac" *seufz*

Bei Apple ist die Auswahl kaum als solche zu bezeichnen: Eigentlich gibt es nur World of Warcraft, aber das läuft überall schlechter als auf normalen PCs. Ich überleg mir derzeit ernsthaft, ob ich nicht anfange zu sparen und mir für wenig Geld einen halbwegs vernünftigen Spiele-PC extra nur für Online-Rollenspiele zu holen :eek:
 
Ich würde sagen, es ging ihm um Onlinespielen von Spielen ;)
Ansonsten macht ja die Angst vor Viren keinen Sinn...selbst unter Windows!

Wenn die Hardware stimmt, bläst Win XP bzw. seine techn. Basis, die auch Win 2000 schon hatte, jedes Win 98 System weg, wie nix! V.a. durch meilenweite Verbessungen bei:
- Multitasking (Da hat sich richtig viel getan, auch wenns noch immer kein OSX ist!)
- Stabilität (Hier kann ich schlecht vergleichen, weil beide Systeme praktisch nicht abstürzen...höchstens mal ne Software, und das legt ebenfalls keines der System lahm!)
Zudem kann man unter XP auch auf die klassische GUI umschalten...so bei mir geschehen! Lohnt sich übrigens auch in Sachen RAM-Verbrauch, der sinkt nämlich um etwa 20MB...das sind bei nem normalen System zwischen 15 und 20% des Grundlast-RAM-Verbrauchs!
 
SGAbi2007 schrieb:
Wenn die Hardware stimmt, bläst Win XP bzw. seine techn. Basis, die auch Win 2000 schon hatte, jedes Win 98 System weg, wie nix! V.a. durch meilenweite Verbessungen bei:
- Multitasking (Da hat sich richtig viel getan, auch wenns noch immer kein OSX ist!)
- Stabilität (Hier kann ich schlecht vergleichen, weil beide Systeme praktisch nicht abstürzen...höchstens mal ne Software, und das legt ebenfalls keines der System lahm!)
Zudem kann man unter XP auch auf die klassische GUI umschalten...so bei mir geschehen! Lohnt sich übrigens auch in Sachen RAM-Verbrauch, der sinkt nämlich um etwa 20MB...das sind bei nem normalen System zwischen 15 und 20% des Grundlast-RAM-Verbrauchs!

Habe den Firmen XP-Rechner auch dahingehend optimiert (klassische GUI etc.). Zum Thema Multitasking hat sich echt was getan. Abstürze habe ich auch mit 98 seltenst! Dagegen mit XP häufiger. Auch hat Photoshop oder Powerpoint schon öfter das ganze XP mitgerissen :( Fazit: Jeder hat ein oder zwei Betriebsysteme, die er favorisiert. Wie alt oder neu das jeweils sein darf, sollte nicht am Erscheinungsdatum der Software, sondern am Bedarf des Users gemessen werden. Mein Patenonkel z.B. ist noch heute glücklich mit seinem AMIGA!!! ;)

So, und nun lasst uns diesen Thread nicht in einen "Gutes Win, böses Win-Thread" abdriften! Jedes System hat, wie gesagt, seine positiven wie negativen Eigenschaften – selbst der Tiger glänzt nicht in allen Belangen!
 
Wieder mal was neues zu Ohren bekommen...
Bisher hatte ich von keinem, der ersthaft mit Computern zu tun hat gehört, Win XP sei instabiler als Win 98...
Habe letzt sogar Spätwechsler erlebt, die ewig an Win 98 festhielten, die durchweg begeistert sind, v.a. von der Tatsache, dass Win XP eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten hat...und auch ich kann das bestätigen, Win XP kann locker 2 Jahre alt werden...Win 98 is bei intensiver Nutzung schon schwieriger....
 
SGAbi2007 schrieb:
...und auch ich kann das bestätigen, Win XP kann locker 2 Jahre alt werden...Win 98 is bei intensiver Nutzung schon schwieriger....

Aber nicht unmöglich! Ich hatte, seitdem ich 98 nutze lediglich zweimal einen Grund 98 neu aufspielen zu müssen: Einmal, weil ich wieder meiner schlechten Erfahrungen ein Treiberupdate von Creative Labs installiert hatte und danach garnix mehr ging und einmal bei der letzten Aufrüstung (neues Mainboard, Prozi und RAM). Ansonsten lief trotz aller möglichen Installationen das Win immer stabil.

Die wichtigen Vorteile, die XP gegenüber den Vorgängern in meinen Augen für sich verbuchen kann sind: Besseres aber nicht wirklich gutes (im Vergleich zum Mac) Multitasking, gut funktionierende Systemwiederherstellung (die ich auch schon weit öfter brauchte, als daß ich Win 98 neu installieren musste ;)), bessere Eigenschaften als Home-Fileserver-System (das einzige wofür ich es nutze).

Aber, wie gesagt alles hat seine Vor- und Nachteile, zum Glück kann sich jeder das passende aussuchen!
 
Istari 3of5 schrieb:
Aber, wie gesagt alles hat seine Vor- und Nachteile, zum Glück kann sich jeder das passende aussuchen!
Ich wills ja auch niemandem verbieten oder übelnehmen, Win98 zu verwenden, ich hatte in jedem Fall deutlich mehr Bluescreens damit...unter XP noch keinen!
Dass man die Wiederherstellungskonsole unter Win XP recht häufig brauche, kann ich bestätigen! Aus meinen Erfahrungen kann ich berichten, dass XP v.a bei Spannungsverlusten während der Startphase und im laufenden Betrieb sehr anfällig für schwere Fehler ist! Ich habe in meinem PC eine Lüftersteuerung um das Teil bei der Musikwiedergabe in Richtung unhörbar zu bekommen (Schalterstellungen: 0V, 3-10V (je nach Stellung des Poti...bei mir fast überall 5-6), 12V). Jetzt hatte ich halt n Video codiert und dazu alle Lüfter auf 12V geschaltet, danach wollte ich Musikhören und dazu alles runtergeschaltet....und dabei aus versehen den CPU-Lüfter komplett ausgeschaltet! Damit in einem solchen Fall nix passieren kann, ist im BIOS die niedrige Temperatur von 65° als Auto-ShutOFF-Temperatur eingetragen. Es kam wie es kommen musste, irgendwann war der Rechner aus und das Warnpiepsen blieb...Rechner neu gestartet, Lüfter angemacht => FEHLER beim Starten!
Rettungskonsole und MBR neu schreiben hat dann geholfen!
Selbes Problem und selbe Lösung hatte ich bei einem Netzbedingen Stromausfall!
Da zeigte sich Win98 seeeeeehr tolerant ;)
 
Zurück
Oben Unten