Hilfe!

Lierl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Wer kann helfen?
Habe versehentlich auf dem Monitor eine Auflösung eingestellt, die der Monitor nicht anzeigt. Er bleibt schwarz. Wie bekomme ich das wieder weg?
G4 mit Classic und OSX auf der Platte. Evtl per Tastenkombi von OSX starten? Aber wie geht das?
 
Versuch doch mal von X in der Classic-Umgebung das ganze wieder hinzubiegen. Ansonsten, vielleicht hilft ja schon ein Neustart :confused:
 
Es nicht so einfach.
Der Monitor bleibt schwarz bei Neustart. Der rechner ist so eingestellt, dass er in Classic startet. OSX ist aus. Aber es muss doch einen Tastaturbefehl geben, mit dem man mit OSX starten kann. Und den suche ich. So wie man von einer CD startet.
 
Bei Start X gedrückt halten. Das sollte dann in X starten.
 
Zuerst Deinen Monitor ausschalten!

Dann Ausschalter drücken -> Entertaste drücken -> der Rechner wird jetzt ausgeschaltet (wenn nicht, Ausschalter lange gedrückt halten, ungesicherte Dokumente von geöffneten Programmen können verlorengehen)

Rechner wieder Einschalten -> Taste x für einige Sekunden gedrückt halten -> OS X bootet

Ab hier kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich weiss nicht, an welcher Stelle OS9 die Monitorauflösung hinterlegt.

Wer hat hier einen Tip?
 
Genau! Das war's. Danke.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob du die Kontrollfelder von X aus öffnen kannst. Bei mir ist das glaube ich nicht der Fall :(
Die Kontrolleiste ist ja unter X auch nicht zu sehen,...?
 
Wo sind jetzt die cracks!
Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Beim Startmonitor habe ich versehentlich eine falsche Auflösung im Kontrollfeld "Monitore" gemacht. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Nun dachte ich, dass ich einfach üb er OSX starte, dann Classic und dann in die Kontrollfelder und: bingo! ich ändere alles wieder. Das geht auch. Aber wenn ich dann wieder nur vom Calssic starte, dann ist alles wie zuvor.

Irgendeine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?
 
Hi,

ich denke mal du hast die Moniauflösung zu hoch gestellt. Wenn du noch weist wie hoch du sie gestelt hast, besorg dir einen Moni von einem Bekannten der die Auflösung verträgt (der Moni natürlich :D ) dann kannst du ja normal hochfahren und alles wieder umstellen.

Oder ganz absurd (nicht unmöglich aber unwahrscheinlich): du versuchst es blind, ich habs noch nie versucht aber vielleich wäre es wirklich gut bestimmte Abläufe für den Notfall einzuüben?!?!?!:confused:

Aber versuchs mit dem anderen Moni


greetz lost
 
Hilfe naht!

Hallo Leute,

hab euren Thread jetzt gerade nur kurz überflogen, da ist mir ein alter Thread eingefallen --> die Suchfunktion brachte mir auch den Thread zum Vorschein:

klick mich zum alten Thread

Wie gesagt, alles nur kurz überflogen, denke aber, es geht um das selbe Problem.

Gruß und viel Glück

Dylan
 
kann man nicht von der 9er installations cd booten und dann aufs kontrollfeld zugreifen? nur sone idee
 
Original geschrieben von breiti
kann man nicht von der 9er installations cd booten und dann aufs kontrollfeld zugreifen? nur sone idee
 

siehe mein Link.

Original geschrieben von ._ut
Starte von der Mac OS 9 CD und lösche aus dem Systemordner auf der Festplatte die Monitor-Voreinstellungsdateien (wie die genau heißen, kann ich nicht sagen, weil ich kein Mac OS 9 mehr habe. Ich würde einfach im Ordner Preferences im Systemordner alles löschen, was Monitor oder Display im Namen hat). Dann machst Du einen Neustart mit PRAM-Löschen. Damit müsste sich das Problem erledigt haben.
 
Habs herausbekommen.
Hatte noch ein Image des Classic (man kann nicht von der CD starten) auf dem Rechner gehabt. Kopie auf die Festplatte gezogen. Mit X gestartet, diese Kopie als Statvolumen ausgewählt. Neustart. Dann altes
 
oops, war noch nicht fertig!

Monitorprefs gelöscht und: bingo! Der verteufelt trick dabei war, dass ja der Start-Monitor dunkel blieb und ich nicht an die Prefs herankonnte.
 
Zurück
Oben Unten