Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten: iMac 2017 vs. iMac 2019. Fusion Drive?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


eine Freundin möchte / muss einen neuen iMac kaufen, weil ihr alter (Modell aus 2010) so langsam die Grätsche macht.

Anwendung ist InDesign, Photoshop und bisschen Office-Zeug.

Budget maximal 2.100 Euro komplett.


Ich habe mich nun bisschen umgesehen und es läuft eigentlich zwischen den beiden kleinsten 27er iMacs aus 2017 oder 2019 hinaus.

Den 2017er gibt es noch neu als Restbestand für 1.500 Euro:
• iMac 2017
Prozessor: 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 4 - 2400 RAM
Speicher: 1 TB Fusion Drive
Grafik: Radeon Pro 570 mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
Display: 27 Zoll (68,58 cm) Retina 5K Display mit 5.120 x 2.880 Pixeln

Dann halt dagegen der aktuelle 2019er für 1.900 Euro:
• iMac 2019
Prozessor: 3,0 GHz Hexa-Core Intel Core i5 Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 4 - 2666 RAM
Speicher: 1 TB Fusion Drive
Grafik: Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
Display: 27 Zoll (68,58 cm) Retina 5K Display mit 5.120 x 2.880 Pixeln

Ich würde den RAM noch auf 40 GB aufrüsten und eine externe HD für TimeMachine dazu kaufen.




Was meint ihr?

Am liebsten wäre mir eine reine 512er SSD statt dem FusionDrive.
Aber da finde ich keinen neuen 27er iMac der ins Budget passt.

Oder habt ihr ne Idee ob man gebraucht oder refurbished hier fündig wird?
Oder denkt ihr ich mache mir wegen dem FusionDrive zuviele Gedanken?
Hab nämlich auch schon oft jetzt gelesen, dass es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht sein soll und die Bedenken dewesegen nicht sein müssen?


DANKE für Eure Tipps!
 
Also ich hab einen 2017er und habe einfach per USB3.1Gen2 eine SSD (Sandisk Extreme 900) angeschlossen und dort das System installiert. Läuft super und die Garantie des iMac bleibt ja somit erhalten. Und ja, man merkt einen Unterschied zum Fusion Drive. Ich möchte keine drehende Platte mehr haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Kannst dir über TB3 eine Samsung X5 dran hängen als externe SSD, schnell und lange nicht so teuer wie die 512GB von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
OK also ihr seid gegen das FusionDrive?
Frage ist ob es Sinn macht eine neue Anschaffung zu planen und gleich was zu kaufen was ohne externe HD schrott ist?

Und was meint ihr welchen der beiden Macs?
Oder ne ganz andere Lösung für das vorhandene Budget?
 
bei cyperport haben sie den ersten imac drin aus 2017 für gerade mal 1550 euro (bei sale) und das bessere modell von 2017 für 1899 euro. musst mal rein schauen.ich finde das 2019 modell zu holen ist geschmackssache, ist nicht viel anders wie das 2017er modell nur teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir den 2017er gekauft, die 3.5 GHz Version (1500.-) und mache ebenfalls viel Bildbearbeitung. Ich habe gleich sowohl Hauptspeicher erweitert (8 + 36 = 40GB) und experimentiere gerade mit externen SSDs, auf die ich wahlweise nur die Bilddatenbanken/ Kataloge oder gleich das ganze OS mit draufspiele.
In der Basisversion würde ich Bildbearbeitung nicht empfehlen, da sowohl der RAM deutlich zu knapp ist (8GB) als auch das Fusion tendenziell langsam. Daran ändert auch die neue und flottere 6- Kern cpu nichts.

Der 2017er mit zusätzlich 36GB RAM und einer externen sagen wir Samsung T5 läge bei 2000. Das läuft dann aber recht gut.

Ich finde das 2019 modell zu holen ist geschmackssache, ist nicht viel anders wie das 2017er modell nur teurer.

Wie gesagt, die 6- Kern- cpu bietet wohl weniger Vorteile gegenüber der 4- Kern als das SSD und RAM- Upgrade beim älteren iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macht es sinn einen gebrauchten mit interner SSD zu holen?
Ich mag die Lösung mit der externen eigentlich nicht so sehr.....
 
ich würde mir einen guten gebrauchten 2017er holen, den öffnen und eine SSD einbauen. Ist kein Hexenwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25 und herberthuber
Zurück
Oben Unten