Hilfe zum Bootmanager

G

game01er

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich oute mich hier mal als Umsteiger, komme schon mit dem Bootmanager nicht zurecht. Der zeigt mir zwar OS 9 und OSX an startet jedoch nach einiger Zeit immer OS9 da kann ich klicken wie ich will...

Wie funktioniert das denn richtig, bzw. wie kann ich dauerhaft ein OS als Vorauswahl festlegen?

Rechner ist ein alter G3 iMac, irgendwie komme ich als Windows Umsteiger jedoch überhaupt nicht zurecht....

Danke

mfg
 
Systemeinstellungen -> Startvolumen

Außer er kann nicht von X booten, dann kannst Du einstellen was Du willst, er wirds nicht machen!
 
Hmm, das beantwortet meine Frage nicht direkt. Also nochmal anders herum ;)

Beim Start drücke ich die ALT-Taste, zwei OS werden als Symbol angezeigt links unten noch ein Kreispfeil rechts unten ein Rechtspfeil ...

was genau muss ich tun um eines der beiden OS zu markieren, habe das einmal (zufällig) hinbekommen, aber es muss doch eine allgemeingültige Vorgehensweise dazu geben?

Wie stelle ich denn ein Startvolumen ein, bzw wo? in OS9 oder OSX? Also wenn ich den Bootmanager nicht benutzen will...

Hab mir das einfacher vorgestellt.

mfg

Edit:

Also das Starten hab ich jetzt schonmal hinbekommen, offensichtlich sucht der Bootmanager 30 Sekunden oder so, erst danach kann man ein OS wählen. Bleibt die Frage, wie ich OSX dazu bringe standardmässig zu starten (das hat funktioniert, bevor ich OS9 zum ersten Mal gewählt habe).

Edit:

Ok, habs rausgefunden, in System -> Startvolume OSX gewählt, jetzt startet OS-X. Schön ;)

Nächstes Problem W-Lan Stick D-Link DWL122 Rev. A, hab schon den betreffenden Thread hier gelesen, also neusten Treiber installiert -> Netz kann ausgewählt werden, Status: verbunden angezeigt, aber Firefox findet keine Verbindung. Was habe ich übersehen? Komischerweise zeigt der Router im DHCP Log auch keine Verbindung zum iMac an?

mfg
 

Anhänge

  • DSC.jpg
    DSC.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten