Hilfe Zugriffsrechte sperrt gesamte System

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Hallo,

gestern hatte ich das Hyghlight erlebt. ich wollte nur eine größere Datenmenge von A nach B kopieren (143 GB). In der Mitter des Kopiervorgangs brach das System ab mit der Meldung ich hätte nicht die nötigen Rechte um den Vorgang zu beenden.
In meinem Intel 8Core habe ich 3 HDs (500GB System HD und 2X320 GB HD), und es ist dasaktuelle SYS 10.5.6 drauf.
Nun dachte ich mir, ein Neustart bringt das wieder ins Lot. Weit gefehlt, nach einem Neustart, mußte ich etliche male mein Admin Passwort eingeben, obwohl der User mit dem ich gearbeitet habe Admin ist. Ferner hatte ich weder Zugang auf meine System Platte noch auf die beiden anderen. Die 320er waren auch mit einem Schloß versehen. Nun wollte ich die Rechte reparieren, aber Fahlschlag. Nach einem weiteren Neustart, kamm nur noch der Apfel (auf Grau), das Rädchen 2 Minuten und der Gong, dann finge er von vorne an hochzufahren. Letztendlich war das eine neverending Storry.
Das System habe ich dann von der Leo DVD gestartet, von dort aus die Rechte repariert, aber mit dem gleichen Erfolg. Wollte das System neu aufspielen, aber er sagte mir er könne die 500er nicht verwenden bzw erst nach dem formatieren. Gesagt getan (übrigens alle HDs nicht psysisch OK), TM Backup zurück gespielt, Rechner wieder hoch gefahren, System läuft auch wieder einigermasen, nur komme ich nur noch über den Root Zugang auf meine 320er HDs, genauso wie auf mein TM Backup. Selbst unter Root werden die 3 HDs (2X320 intern / 1X750 Extern TM) mit schloß angezeigt. Ädern der Rechte, oder Benutzer der Platten wird abglehnt mit der Fehlermeldung -50 oder mit dem Hinweis Sie haben keine Rechte (und das als ROOT).

Was ist passiert ? Wie kann sowas angehen ? Was kann ich machen ?

Danke für die Antworten schon einmal im voraus.

Viele Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten