Hilfe! Zugriffsrechte auf Privatordner verweigert

S

Sheba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
irgendwie hab ich wohl in den zugriffrechten von meinem privatordner was geändert, was ich nicht hätte ändern sollen.
beim neustart hatte ich auf einmal ein standard-desktop und einen neuen privatordner mit gleichem namen wie der computer und mein eigentlicher privatordner ist bei benutzer nur noch als alias (mit diesem netzwerk-icon) zu sehen und da steht, ich hätte keine rechte (obwohl ich der admin bin) und bei details steht "eigentümer:system" und bei "gruppe:wheel". ich kann zwar das schloß aufklicken, muß dann mein admin-kennwort eingeben, aber es passiert trotzdem nix.
und in der mac hilfe steht irgendwas von "eigentümer ignorieren" anklicken, das gibt´s da aber gar nicht.

was mach ich denn jetzt, damit ich wieder an meine daten rankomme?!
und bitte ein erklärungsversuch, den man als laie (frau) versteht ;)
 
Hattest Du FileVault aktiviert?
 
ja, hab ich aktiviert
 
Oh, ok, dann gebe ich das mal an dieser Stelle an jemand anderes weiter; mit FileVault habe ich nämlich keine Erfahrungen. Was Du auf jeden Fall mal versuchen kannst, ist, von der Installations-DVD zu booten und dort das Festplattendienstprogramm zu starten, mit dem Du einmal das Volume reparierst und dann noch die Rechte reparierst. Sorry, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.

Gruß,

Stefan
 
Nachtrag:

komischerweise konnte ich den inhalt des angeblich gesperrten ordners aber kopieren, den inhalt der kopie entsperren und auf cd brennen. (?)
 
Hatte auch Probleme mit dem FileVault

Hallo Sheba,

Hatte auch Probleme mit dem FileVault, wollte die neuste Telefonbuch-CD einlesen und das System verweigerte den Zugriff auf den Privatordner.

Du musst mal in die Systemeinstellungen reinschauen und dort gibt es ein Icon mit dem Namen "Sicherheit" . Gehe dort hinein und kontrollier ob Du ein Hauptpasswort für Deinen Mac vergeben hast (Das Hauptpasswort verlangt der Mac bei der Installation des OS Tigers Betriebsystem) Mit dem Hauptpasswort kannst Du den FileVault für den Privatordner wieder deaktivieren und dann sollte der Mac wieder normal laufen.

Gruss Alterhase :)
 
Zurück
Oben Unten