Hilfe!!! Zu viele Bilder, Festplatten etc. Wie soll ich vorgehen?

B

BradBrooce

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zunächst einmal. Ich bin neu hier und habe natürlich in der Suchfunktion nach entsprechenden Themen gesucht. Allerdings gibt es mehrere Fragen die ich habe, bzw. Hilfestellungen die ich benötige. v.A. aber weiss ich nicht genau, wie ich am besten vorgehen/anfangen sollte.

Folgende Situation:

Ich besitze ein MacBook Air 13" mit der kleineren SSD Speicher Variante, 3 externe Festplatten und die eine oder andere Speicherkarte die Daheim so rum liegt. Hinzu kommen noch Bilder von alten und uralten PC's und was es noch so gibt. Insgesamt dürften es an die 40.000 Bilder/Videos sein.

Was habe ich bereits versucht?

Da der Mac zu wenig Speicher hat, habe ich versucht, die iPhoto Mediathek auf eine externe Festplatte anzulegen. Bei knapp 18.000 Bildern die ich importiert habe, hat iPhoto dann den Geist aufgegeben. Habe anschließend versucht, die Mediathek zu "Reparieren", was allerdings nicht geklappt hat, sodass ich schließlich die iPhoto-Mediathek "Neu Anlegen" musste. Hat wunderbar geklappt, ohne Datenverlust und der Gleichen. Jetzt befürchte ich, dass es erneut zu einem Absturz kommen könnte, sobald ich weitere Bilder importiere. Nervig auch, dass das "Reparieren"/"Neu Anlegen" dann ewig lange dauert.
Hinzu kommt noch, dass ich mittlerweile 4 Mediatheken habe und ich dadurch doppelte und dreifache Bilder habe. Laut "Gemini" sind es ca. 58 GB an Duplikate.

Was habe ich vor?

1. Ich möchte ALLE meine Bilder in eine Mediathek importieren, und die Mediathek auf einer externen Festplatte speichern.
2. Die Bilder auf den anderen Speichermedien (Mac, Mediatheken, Festplatten, Speicherkarten etc.) löschen, da ja alle in der einen Mediathek auf einer externen Festplatte sind.
3. Eine ordentliche Struktur in der Mediathek aufbauen. Nach Jahre, Monate und besondere Ereignisse (Geburtstage, Hochzeit etc.). Trennung zwischen Bilder & Videos.
4. (falls möglich) Die externe Festplatte an die Airport Extreme Basis Station anschließen, sodass ich über WLAN Zugriff auf die Bilder/Videos habe.
5. (falls möglich) Mit iPhone/iPad auf die Mediathek zugreifen. Ginge das mit der iPhoto App überhaupt?
6. Ist iPhoto für so ein Volumen geeignet, oder sollte ich eher auf Aperture umsteigen (wobei ich den Preis nicht gerne zahlen würde)?

Dachte an Folgendes?

Auf einer externen Festplatte alle Bilder/Videos in einem (ganz normalen) Ordner verschieben. Dadurch fallen automatisch die Duplikate weg. Sobald ich alle Dateien im Ordner habe, diesen Ordner sichern (man weiss ja nie) und die Bilder auf den restlichen Medien löschen. Anschließend eine neue iPhoto-Mediathek anlegen und den Ordner importieren. Was natürlich eine halbe Ewigkeit dauern wird, aber egal.

Da kommt natürlich das Sortieren etc. Da meine Frau auch die verschwommenen/unscharfen Fotos behalten möchte, würde ich nur die besten Fotos/Videos den einzelnen Mediathek Ordnern hinzufügen. Hier bitte unbedingt eine geeignete Hilfestellung.

Tja... so sieht's aus. Hoffe es ist alles verständlich beschrieben. Bin am Verzweifeln bei der Datenmenge. Und weitere 10 Jahre warten um dann doppelt so viele Fotos zu bearbeiten möchte ich nicht. Jetzt hätte ich Zeit und würde es in Angriff nehmen. Jedes weitere Importieren in der Zukunft würde dann schneller und einfacher verlaufen.

Wie soll ich am besten vorgehen? Welche Software wäre empfehlenswert? Geht das alles überhaupt?

Falls doch ein Link vorhanden ist, dann kann dieser gerne gepostet werden.

Danke schonmal im Voraus.
 
Moin,

schau Dir mal den GraphicConverter an. Der hat einen guten Browser, mit dem man (zusammen mit der Diaschau) sehr gut sortieren kann. Ausserdem kann er automatisch Dubletten finden. Verscheidene Ordner zusammenführen würde ich mit SyncTwoFolders.
 
Ich habe auch eine externe Platte mit etwa 18000 gesammelten Bildern seit 1999 incl. diverser Duplikate. Gerade am Wochenende habe ich diese Fotos in einen Ordner gepackt, diesen auf die Time Capsule geschoben und dort eine zweite iPhoto-Mediathek erstellen lassen. Hat zwar über Nacht gedauert, läuft aber nun sehr schön. Dann noch https://itunes.apple.com/de/app/duplicate-cleaner-for-iphoto/id586862299?mt=12 drüber laufen lassen, um die Duplikate zu killen und alles ist schön. Der Zugriff auf die TC läuft sehr flüssig, ich bin zufrieden.
 
... ein QNAP oder Synology NAS (mit entsprechender Kapazität) sollte deine "Hardware-Probleme" lösen. Das katalogisieren, taggen und bewerten von Bildern mache ich mit MediaPro und bin extrem zufrieden.

VG Frank
 
Der erwähnte Absturz bei 18000 Fotos von iPhoto auf einer externen Platte liegt kaum an der Zahl der Bilder. Ist die Platte Mac-üblich HFS+ formatiert?
Führe einen Testbetrieb mit kleiner Bilderzahl mit iPhoto und den dort vorhandenen Sortier- und Gruppierungsmöglichkeiten durch, um die Eigenschaften von iPhoto kennenzulernen. Dazu iPhoto Hilfe benutzen.
Bedenke, dass Du für die spätere komplette iPhoto Dateien mit allen Fotos eine weitere externe Platte für Sicherung/BackUp brauchst.
 
Danke schonmal für die bisherigen Tipps.

Danke für die Infos.
@WollMac: Werde den Converter wahrscheinlich in Erwägung ziehen. Vom Preis her günstiger als Aperture und MediaPro.

@StefanPK: Vermutlich läuft es deswegen so gut, weil es eben die TC ist und keine externe Festplatte. Meine Festplatte auf der ich gerade alles bearbeite ist ohne Netzteil, hat aber USB 3.0. Und wie gesagt: Es dauert wirklich lange, bis ich iPhoto dann normal benutzen kann. Es ist, als wäre iPhoto so wie Windows beim Hochfahren. :)

@predatormac: "QNAP oder Synology NAS" ??? Sorry, aber so gut kenne ich mich nun auch wieder nicht aus mit PC/Mac/Hardware/etc. Werde mich aber wohl ein bisschen damit auseinander setzen müssen. Schließlich wird so eine Datenbank mit der Zeit ja auch immer größer. Was genau ist das denn?
Zu MediaPro: Ist der Preis gerechtfertigt. Zumindest habe ich gestern online eine Version für ca. 130,-€ (oder so) gesehen. Das ist mir nun wirklich zu viel.

@joachim14: Ja, die Festplatte ich Mac-üblich formatiert. Bei 5000 Bildern hat es auch keine Probleme gegeben. Ging alles problemlos. Schnelles Öffnen, schnelles Scrollen, schnelles Bearbeiten, etc. Nachdem ich dann weitere 15k Bilder importiert haben find es an zu spinnen. bzw. zuerst musste ich alles neu anlegen, da ich die Mediathek ja nicht mehr öffnen konnte. Als dann alles fertig war, war das Ganze sehr sehr langsam.
Mit iPhoto habe ich eigentlich keine Probleme. Klar bin ich jetzt nicht in die Tiefe gegangen, aber damit umgehen klappte bisher eigentlich relativ gut. Zumindest bevor ich die Idee hatte all meine Bilder zu importieren und damit ein Chaos zu verursachen. :)
 
Moin,

@WollMac: Werde den Converter wahrscheinlich in Erwägung ziehen. Vom Preis her günstiger als Aperture und MediaPro.

Ich benutze das Ding schon seit ca.12 Jahren. Habe daher erst gar nicht versucht, mich an iPhoto zu gewönen, finde den GC deutlich überlegen. Abgesehen davon macht der Torsten Lemke einen unschlagbaren Support.
Für den Fotografenalltag ist er mehr als ausreichend und wer "Bildfälschung für Fortgeschrittene" möchte, nimmt halt den Gimp.
 
@predatormac: "QNAP oder Synology NAS" ??? Sorry, aber so gut kenne ich mich nun auch wieder nicht aus mit PC/Mac/Hardware/etc. Werde mich aber wohl ein bisschen damit auseinander setzen müssen. Schließlich wird so eine Datenbank mit der Zeit ja auch immer größer. Was genau ist das denn?
Zu MediaPro: Ist der Preis gerechtfertigt. Zumindest habe ich gestern online eine Version für ca. 130,-€ (oder so) gesehen. Das ist mir nun wirklich zu viel.

Das Thema NAS wurde hier im Forum schon zig-fach behandelt ... bitte mal die Suche bemühen. Einfach ausgedrückt: eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Die beiden Marken bieten außerdem genau die Funktionen, die Du suchst ;-)

Bzgl. MediaPro: Ist jeden Cent wert!

VG Frank
 
Auf einer externen Festplatte alle Bilder/Videos in einem (ganz normalen) Ordner verschieben. Dadurch fallen automatisch die Duplikate weg.

Das würde dann von den Dateinamen abhängen; bei den meisten Digitalkameras ist es so, dass die Seriennummerierung – trotz vorangestellter 0 – nur bis 9.999 läuft und dann von Neuem beginnt. Bei 18.000 Fotos würde dies ein Problem darstellen.
 
Alles klar, dann weiss ich ja jetzt Bescheid. Zumindest einigermaßen.

Kurze (andere) Frage: Hat die iPhoto-Mediathek ein (deutlich) größeres Volumen, als wenn die Bilder einfach in einem normalen Ordner drin wären? Kann das sein? Verschiebe gerade alle Bilder in einem Ordner und habe natürlich mit der Mediathek angefangen, um sicher zu gehen, dass ich auch ja alle Fotos verschiebe.
Ein weiteres Problem: Obwohl ich alle 19864 Bilder in der Mediathek ausgewählt/markiert habe und iPhoto mir dies auch so anzeigt, hat mir der "Kopiervorgangs-Balken" nur 10.880 Bilder angezeigt. Kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten