Hilfe zu USV-Kauf in Thailand benötigt!

A

Antiher0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
4
Ich halte mich derweil für längere Zeit in Thailand auf und benötige daher eine USV für meinem iMac 27", i7, 8 GB.

Allerdings werde ich aus den Aussagen der "Verkäufer" und der Geräteangaben nicht ganz schlau. Keine Ahnung, ob die mir als "Farang" unbedingt das teuerste Gerät aufschwatzen wollen oder sie recht haben:

Wollte mir einer eine "Powercom SMK-1000A" für ca. 350,00 EUR andrehen.

Technische Daten:

- Power Rating: 1kVa (keine Ahnung was da ist, kenne mich mit Strom nicht aus)
- Input: 220 Vac
- Output: Pure sind wave at 220 Vac +- 5%, ... das soll scheinbar gut sein, da hier der Stromfluß scheinbar geglättet wird und bei den anderen der Strom "abgehakt" fließt und das dem iMac schadet. Bzw. bei einem Stromausfall würde bei einem anderen Gerät eben dieses versagen und der iMac auch ausgehen. Sprich: Andere, auch mit 1000VA, würden 100% nicht mit meinem iMac funktionieren. Mit einem Laptop oder normalem PC schon, aber nicht mit Apple :eek:

So, nun hat mir ein Apple-Techniker von einem autorisierten Händler gesagt, wichtig ist, dass mindestens 1000VA geboten ist. Was scheinbar 600 Watt entspricht.

Ein anderer Händler hat mir dann auch ein 1000VA-Gerät angeboten, allerdings zum halben Preis und auch mit OS-X Logo auf dem Datenblatt...

"Santak B1000E (1000VA/600W)".


Wer hat nun recht? Da bin ich überfordert.

Hat jemand Ahnung was für Leistungsdaten ich für meinen iMac benötige, dass das mit einer USV funktioniert. Welche VA- oder Watt-Leistungen werden von der USV abverlangt?

Ist recht dringend, da ich das Gerät mit in Süden nehmen muss am Dienstag. Kann wer helfen?
 
Sawasdee-Krap!


Nimm doch einfach das Modell, das Apple selber vertreibt?
http://store.apple.com/de/product/TR423ZM/A?fnode=MTY1NDEwMQ&mco=MTE0MDY3ODY

Wenn der Laden in BKK nicht gerade belagert oder gesprengt worden ist, dann ist zumindest im Panthip oder MBK so etwas zu bekommen.

Edit:
die 500vA-Variante sollte reichen: Restlaufzeit wird angegeben mit 30 Minuten für den 21". Die größere hält einfach nur länger.
 
1000VA = 600Watt ist aber eigentlich eine merkwürdige Angabe, da Volt * Ampere = Watt. 1000VA sind 1000 Watt sein. Diese Angabe bezieht sich nur auf die Belastbarkeit der USV, bzw der darin verbauten Wechselrichter. Über die Laufzeit sagt das erstmal garnichts aus.
Die Laufzeit hängt davon ab wie Groß der verbaute Akku ist. Teilweise gibt es auch erweiterungs Akkus zu kaufen die mit der USV-Verbunden werden um die Laufzeit zu erhöhen.
Also schau erstmal welche Leistungsaufnahme Dein Mac hat. Also wieviel Watt der verbraucht und entscheide danach wie stark die USV sein muss. Hier gilt man sollte die USV nicht unbedingt direkt an der Grenze fahren.
Die Laufzeit muss man dann noch vergleichen. Wenn die USV im gleichen Raum steht möchtest Du bei Stromausfall wahrscheinlich eh nicht daneben Arbeiten. der Alarmton kann schon ganz schön Schrill sein.

die 500vA-Variante sollte reichen: Restlaufzeit wird angegeben mit 30 Minuten für den 21". Die größere hält einfach nur länger.
Das stimmt aber auch nur wenn der 27" iMac unter 500 Watt zieht, hier würde ich mich an der maximalen Leistungsaufnahme orientieren. Ein 27" core i7 mit großer Grafikkarte zieht bestimmt mehr Leistung als ein 21" Core2Duo.

edit:
ich sehe gerade die 27er ziehen 365 Watt. also sollte man mit einer 500er hinkommen, es sei denn Du möchtest nicht auch andere Geräte wie Drucker, Kühlschrank :D (tatsächlich schon erlebt), etc mit auf die USV klemmen. Dann musst Du nur noch entscheiden welche Überbrückungslänge Du benötigst. Und danach soltest Du Auswählen.

z.B. die Restlaufzeit von 30 Minuten ist für 241 Watt angegeben(vielleicht auch für weniger wer weiss wie dieser Wert ermittelt wurde, bestimmt bei abgedunkeltem Bildschirm und nixtun), daher kannst Du davon Ausgehen daß dein 27er iMac wahrscheinlich nur max 20 Minuten an dem Teil anbleibt.

edit2:

Was soll mit einer USV am Mac nicht laufen? Wenn Der Strom Weg ist schaltet die USV auf Akku Betrieb... Fertig. Das einzige was nicht funktionieren kann ist das runterfahren über USB bei kritischem Akkuzustand der USV, wenn die USV das feature überhaupt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe unterschiedlichen Angaben 1000VA und 600W beziehen sich auf die Impulsspitze und die sichere Dauerstromabgabe. Der 27"i7 iMac verbraucht in der Spitze knapp 400 W, daher würde ich das kleine Modell nicht wählen, die müsste immer an der Belastungsgrenze arbeiten und ohne entsprechend großen Akku reicht die Zeit kaum vernünftig und sicher herunterzufahren.
 
>Wer hat nun recht? Da bin ich überfordert.

Bevor du blutige Ohren bekommst und vielleicht eine falsche Entscheidung triffst, lies das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Danach ergibt sich ganz von selbst was du willst und brauchst.

Berechnung der Leistung: (ganz unten)
http://www.energie-unterricht.ch/downloads/i-ch_127/Grundlagen_Modul_127_V1.1.pdf

Ermittle die Leistung die du benötigst anhand der Typenschilder deiner Geräte.
25% Zuschlag - für die sichere Seite.

Danach gehst du in den Laden, sagst denen was du willst.
Man kauft nicht das was die loswerden wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten