Hilfe zu Rapidweaver + webyep

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

arbeite und denke mich gerade in die beide Programme ein und habe dazu ein paar Fragen an die Fortgeschrittenen und die Erfahreneren hier:

Rapidweaver
1. Wie/Wo kann ich die Schriftart und -farbe des Seitentitels und des Slogans ändern (denn z.B. weißes Schrift auf einem Wolkenhimmel ist nicht ghut erkennbar)?

2. Kann man (transparente) Hintergrundgrafiken für den "Textbereich" einfügen? Wenn ja wie/wo?

3. Wnn ich die Originaltitelgrafik einer Vorlage durch eine kleinere, z.B. ein kleines Logo, ersetzen will, wird diese "gekachelt" dargestellt. Kann man das verhindern, so dass das Logo nur einmal an einer bestimmten Stelle erscheint?

webyep
1. Wie lade ich mit RW den webyep-ordner hoch, der für die Funktion (Seiten per Browser verändern) notwendig ist? So etwas wie einen "Dateimanager" habe ich bisher nicht gefunden.

2. Wie/Wo kann ich den Seitentitel bzw. den Titel einer veränderbaren webyep-Seite bei der Erstellung festlegen (z.B. Aktuelle Termine)? Oder geht das auch nur online?

Hoffe, dass meine Fragerei nicht zu ausufernd ausgefallen ist, aber diese Fragen haben sich halt angesammelt und ich konnte sie bisher noch nicht selbst abarbeiten....

Daher ein großes Dankeschön! im Voraus an alle fleißigen Beantworter!!

Holger
 
1. geht, glaub' ich, nicht ohne css.
2. siehe 1
3. ja. wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um den banner über deiner seite. einfach ein bild erstellen, das genau auf das alte bild passt, darein dann das logo einfügen - fertig.

Webyep kannte ich bis gerade eben noch nicht. Hier werden aber viele Fragen beantwortet:
http://www.obdev.at/resources/webyep/WebYep_RapidWeaver_Plugin_1.mov

1) Du brauchst ein x-tra Programm (z.b. cyberduck)
2) vermutlich dann nur online. Sonst bräuchtest du doch webyep garnicht, oder?
 
Hallo joopie21,

danke für Deine Tipps und Hinweise.

Richtig, um das Banner geht es. D.h. eine kleinere Grafik (Logo) muss ich in eine "leere" Grafik einfügen, die genau die gleiche Größe hat wie die Originalgrafik. Ok, verstanden.

CSS.... Hatte schon vermutet, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert. Müsste man dann wahrscheinlich in der Vorlage ändern.

Externes FTP-Programm habe ich mir schon heruntergeladen. Da ist RW halt etwas "einfach" gehalten. Gibt's da auch was in Deutsch?

Titeländerungen online? Da schau ich noch mal in dem Link nach. Eigentlich müsste es feste und variable Bereiche geben.

Schönen Abend noch.
Holger
 
Dreamweaver + webyep-Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Duo Dreamweaver + webyep gemacht?

Läuft das gut? Irgendwelche Probleme?

Danke und schönen Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten