Hilfe zu Kaufentscheidung MacBook Air 2017

R

redreom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher schon fleißig gelesen und die Suche bemüht - bin aber nicht so ganz zum Ziel gekommen und dachte ich stell meine Frage direkt:

Vor einiger Zeit habe ich mir ein MBP 15" 2,5 GHz - 512 GB - 16GB - GT750M gekauft
Aus Zeitmangel ging es allerdings nach ca. zwei Jahren zu Ebay Kleinanzeigen.

Jetzt würde ich mir gerne wieder einen Mac anschaffen - was ich aber gelernt habe:
Das 2017er Air würde mir völlig reichen - mein 15er war mir zu groß, zu schwer, und die Leistung benötige ich einfach nicht.
(wer kennt das nicht: "haben wollen")
Was ich mit dem Gerät machen möchte - das System kennen lernen, surfen, netflix, musik hören (digitaler optischer Ausgang)
Eigentlich nur ein Spielzeug, da ich als Arbeitsgerät ein Thinkpad T450s mit Full HD IPS habe (vom Arbeitgeber)

Mein Problem ist jetzt nur - mir reichen eigentlich 128GB.
Aber 256GB wären natürlich sinnvoller.

Wie wäre denn Eure Empfehlungen oder Erfahrungen - lieber ein 128er kaufen für "kleines Geld" und evtl. später eine SD Erweiterung (Transcend JetDrive Lite 130) oder die interne SSD gegen eine Samsung mit Adapter oder eine Transcend JetDrive 850 tauschen?

Alle Varianten sind halt irgendwie günstiger oder maximal genauso teuer wie das Modell mit 256GB original.

128GB intern + 256GB JetDrive Lite (Aufpreis ca. 80€)
128GB intern + Austausch, Adapter + Samsung970 250GB (Aufpreis ca. 100€)
(128GB intern + Austausch, Adapter + Samsung 970 500GB (Aufpreis ca. 160€))
128GB intern + Austausch, Transcend 240GB JetDrive 850 (Aufpreis ca. 135€)
(128GB intern + Austausch, Transcend 480GB JetDrive 850 (Aufpreis ca. 200€))
256GB intern original (Aufpreis ca. 200€)
(Preise vom 01.03.2019)

Ist es total bescheuert vor dem Kauf schon drüber nachzudenken, dass man evtl. die originale SSD austauschen möchte?

Ich habe bei einigen Rezensionen gelesen, dass der Akkuverbrauch bei den getauschten SSDs höher als bei den originalen sein soll.
Das ist eigentlich der einzige Punkt der mir sorgen macht.


So das war jetzt viel Text...
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Vielen Dank vorab!
Grüße
red

PS.: ja es soll das MacBook Air 2017 werden.
 
Also das 2017er ist eine hervorragende Wahl, wenn man nicht extreme Leistung braucht. Bewährte Technik, keine Serienfehler, herorragende Akkulaufzeit und trotz normalen Displays wird man nicht blind ;-).

Du kannst mit m2 Adapter jeden m2 Flashspeicher in das Book einbauen. Und das ist auch noch stinkeinfach. Und Du kannst den Akku selbst wechseln. Ein Jetdrive ist echt nur eine Notlösung finde ich.

Wir haben zwei Airs hier, 11er und 13er und beide laufen nicht auffällig weniger nach Austausch des Flashspeichers.

512 GB würde ich gleich verbauen. Ist nicht wesentlich teuerer als die 256. Dann passt auch mal ne große Mediathek drauf. Aber wenn Du schon mit 128GB auskommst, wird sich das vermutlich mit dem neuen Gerät nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redreom
Hey davedevil,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Deine Erfahrungen mit dem m2 Adapter hören sich gut an!

Da werde ich mich nochmal einlesen.

Hast Du denn evtl. eine Idee, warum manche angeblich so starke Akkuprobleme haben?
Teilweise wird ja von bis zu 50% weniger Laufzeit gesprochen.

Vielen Dank!
red
 
Keine Ahnung. Vielleicht beziehen die Bewertungen sich noch auf Erstauflagen der Jetdrives etc. Evtl liegt es am früher fehlenden Support für Fremd SSDs. Probiers aus. Anfangs indiziert ja auch Spotlight so eine neue Platte. Kann auch ne Fehlerquelle sein.
 
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Sintech - Adapter. Diesen habe ich in einem MacBook Air 2015 in Verbindung mit einer 970 EVO SSD verwendet.
Ist immer stabil gelaufen.

Auch das 256 GB JetDrive Lite hatte ich in Verwendung: ebenfalls sehr gute Erfahrungen und kann ich weiter empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redreom
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
So wie es sich bei Euch anhört werde ich wohl zu einer Samsung SSD mit Sintech Adapter greifen.
Jetzt muss ich nur noch auf ein gutes Angebot für das Air warten!
 
Zurück
Oben Unten