Hilfe- zu hohe Bildschirmauflösung- apfel+alt+p+r bringen nichts!

M

Martns

hallo,

habe am powermac g4 eine zu hohe bildschirmauflösung eingestellt. kann jetzt nichts erkennen! die kombination apfel alt p r funktioniert nicht (3x gongen lassen).

wie kann ich die auflösung ändern???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat denn wirklich niemand eine ahnung was ich machen kann....? :(
 
lass mal vier mal gongen.....


grüße
 
war das ein scherz?? ...;) ich habe es trotzdem gemacht. bringt aber nichts.
es ist ja auch nicht so, dass nichts zu sehen ist. der bildschirm wird nicht schwarz, sonder flackert horizontal. man sieht also blau mit weißen streifen.

was kann man noch tun??? :(
 
Monitor auschalten, starten, warten, Monitor einschalten.

Ohne Monitor starten Macs mit 800x600.
 
Hallo!
Starte die Openfirmware vom Powermac (Befehl-Wahl-O-F beim starten drücken).
Wenn er gestartet ist und der Cursor auf dem Bildschirm blinkt, gibst Du dahinter "reset-nvram" ein und drückst die Eingabe-Taste.
Danach gibst Du "reset-all" ein und drückst wieder "Enter".
Achtung: Du hast dabei amerikanisches Tastatur-Layout, den "-" macht man also mit "ß".
Danach neu starten.
Gruss
der eMac_man
 
Würde auch den Tip von Chicago Whistle mal versuchen. Bei meinem G3 b/w klappt das zumindest wunderbar.
 
vielen dank für die tips!

leider funktioniert keiner davon! das mit dem monitor ist grad so ne notlösung. das ist so alte kiste die nur 800x600 mit 56 hz kann!


der bildschirm fackert immer noch! :(
 
huch, so'ne Kiste hat doch dann wohl den alten Mac-Video-Stecker (15-pol-zweireihig), oder wie?


zur Not gibt's doch beim G4 noch den CUDA (so'n kleiner, meist roter Mini-Button auf der Hauptplatine) der resettet bei Druck auch alles.
 
Hmm, ich habe es kürzlich einmal geschafft das per fast blindem Rumgeklicke wieder umzustellen, als ich einen alten 800x600-Monitor an meinen Server geklemmt habe, da ich meinen 172 verliehen hatte und Remote Desktop grad nicht wollte.

Ist aber echt ein Geduldsspiel, da man kaum was erkennen kann und der Mauszeiger mehrfach auf dem Desktop auftaucht.

Kannst Du Dir nicht in der Nachbarschaft einen Monitor leihen, der mehr schafft? Wäre das einfachste.
 
also ich habe es jetzt geschaft! das war mein lösungsweg:

zum mitbewohner gehen, ihm erklären das die nachricht "ihr computer ist eventuell gefährdet" keine weitere bedeutung hat und er beruigt schlafen gehen kann, unauffällig seinen monitor aus dem zimmer tragen, anschließen, gewünsche auflösung eitragen und neu starten, alten monitor anschließen, kurz freuen, monitor des mitbewohners leise zurück bringen.

dieses howto werde ich demnächst, wenn ich etwas zeit und muße habe im wiki eintragen.

@frankpaush: kiste? meinst du den wunderschönen powermac?? ja hat er (ich dachte erst das wäre ein dvi anschluss und wollte meine adapter reinprügeln), der hat aber auch noch einen vga anschluss!

danke für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blindflug Anleitung (Du hast doch OS X?):
Angemeldet muß man schon sein.


alt + F14
tab
Pfeil rechts
Pfeil links
3x tab
Leertaste
Pfeil nach oben 2 Sekunden gedrückt halten
Enter

Eine niedrigere Auflösung geht nicht.

// ups! Das ganze geht nur wenn Du irgendwann mal die erweiterte DialogfensterTastatursteuerung eingeschaltet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe os x. habs aber wie gesagt mit dem monitorklau gemacht!
 
Monitorklau? ah ich hab den Post übersehen.
 
just for the record:

Für den PRAM-Reset reicht es, den zweiten Gong abzuwarten.
 
dcmartns schrieb:
"ihr computer ist eventuel gefährdet"
jaja, bei der letzten Fuhre Aldi-Medions läuft der Virenscanner gerade ab :)
(auhmann, binich froh, dass ich kein Gamer bin :))
 
@tau bei mir habens selbs 7 gongs nicht getahn (ich bin auf nummer sicher gegangen)
 
frankpaush schrieb:
jaja, bei der letzten Fuhre Aldi-Medions läuft der Virenscanner gerade ab :)
(auhmann, binich froh, dass ich kein Gamer bin :))



verkaufen die eigentlich immer noch pcs??
 
dcmartns schrieb:
@tau bei mir habens selbs 7 gongs nicht getahn (ich bin auf nummer sicher gegangen)
Das bedeutet nur, daß die Ursache dadurch nicht behoben wurde; einen PRAM-Reset hast Du dennoch gemacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten