hilfe zu einer Java-Aufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute..

Haben diese woche mit Java in der schule angefangen und bin somit nicht so gut in java-programmieren, unser lehrer hat uns eine Hausaufgabe aufgegeben, siehe Hier: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap25/progExercises25.html

Wir sollen die Aufgabe 1 machen, habe leider irgendwie nicht gerade so den Plan wie ich das machen soll...:(


danke im vorraus:cool:
 
Wenn Du das nicht verstehst hol dir am besten ein Java Buch (Jetzt lerne ich Java z.b.) und fange von null an.
 
habe ja bei null angefangen, auf der seite wo die aufgabe ist, sind tutorials un Aufgaben, finde die Seite schon ganz gut, erklärt schon einige sachen gut, nur ich komm mit der Aufgabe trotzdem nicht klar;)
 
wieso kommst du nicht klar?
da steht doch genau was du machen sollst in text form...
setz das doch einfach in java code um...
wie schwierig ist es denn einfach ein paar string variablen mit namen groesse und form dazu zu schreiben?

das ist aber übrigens kein objekt-orientiertes programmieren was du da machen sollst ;)
mit . auf die variable direkt zuzugreifen, statt mit get/set methoden... nee nee...
 
wie willst du das denn lernen? Wenn ich dir das jetzt vorkaue bringt dir dass doch nichts, weil du immer noch kein OOP kannst oder weisst was ein Objekt ist.

Mein Tipp lese was über Objektorientiertes Programmieren und Java4 beginner...

Anderes wirst du es nie lernen.


#########################################


class Plaetzchen
{

// Instanzvariablen
String sorte;
// weitere Instanzvariablen hier
String size;
String form;
// Instanzmethode
public void ausgeben()
{
// gibt Informationen über die Plätzchen aus z.B.
// Sorte Kokos, Groesse mittel, Form rund
System.out.println("Sorte " + sorte + ", Grösse " + size + ", Form " + form);
}

// Test der Klasse Plaetzchen
public static void main(String[] args)
{
/*
(1) Erzeugen Sie mit dem new-Operator ein Objekt der Klasse Plaetzchen.
(2) Weisen Sie über die Punktnotation Klassenname.Variablenname
den Instanzvariablen des Objekts Werte zu.
(3) Lassen Sie dann das Objekt seine ausgeben() Methode aufrufen.
(4) Testen Sie Ihr Programm.
(5) Erzeugen Sie zwei weitere Plaetzchen-Objekte und verfahren Sie wie oben.
*/
Plaetzchen kokos = new Plaetzchen();
kokos.sorte = "Kokos";
kokos.size = "mittel";
kokos.form = "rund";

Plaetzchen affennuss = new Plaetzchen();
affennuss.sorte = "Affennuss";
affennuss.size = "gross";
affennuss.form ="rund";

Plaetzchen honigkuchen = new Plaetzchen();
honigkuchen.sorte ="Honigkuchen";
honigkuchen.size ="gross";
honigkuchen.form ="rechteckig";

System.out.println("+++ Plaetzchenliste +++");
System.out.println("");
kokos.ausgeben();
affennuss.ausgeben();
honigkuchen.ausgeben();

Plaetzchen prinzen = new Plaetzchen();
prinzen.sorte ="Prinzenrolle";
prinzen.size ="mittel";
prinzen.form ="rund";

Plaetzchen butter = new Plaetzchen();
butter.sorte ="Butterkeks";
butter.size ="gross";
butter.form ="rechteckig";

prinzen.ausgeben();
butter.ausgeben();
}
}
 
svn schrieb:
Anderes wirst du es nie lernen.

doch! Solange jemand wie Du die Lösung vorkaut ;)

Hilfe zuer Selbsthilfe finde ich in Ordnung, das Lösen von kompletten Aufgaben dient hier aber Niemandem!

@iCox87: "Ich hab grad nicht so den Plan" klingt mir eher nach ich hab da eigentlich gar keine Lust zu! Zu jedem Problem gibt es konkrete Fragen, die können hier gern erörtert werden. Komplettlösungen oder Anfragen dazu möchte ich hier jedoch nicht mehr sehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten