Hilfe zu Dienste...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von andreg, 24.03.2006.

  1. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Hallo,
    hab seit kurzen nen Mac Mini und hab mal ne Frage zum Menüpunkt "Dienste". Egal mit welchem Programm ich arbeite unter Ablage erscheint deiser Menüpunkt und ich würde gerne den Bereich Bildschirmfotos nutzen. Ich kann aber die Punkte in diesem Menü nicht auswählen, auch dann nicht wenn ich das Deinstprogramm Bildschirmfoto starte. Was bringt mir dann also dieser Menüpunkt "Dienste"?
    Und dann noch: Im Urzustand sind auf meinem Mini echt viele Programme gewesen - braucht man die alle? Mir ist klar, dass das davon abhängt, was man macht, aber es kann ja sein das es Programme gibt die man eigentlich nie brauch und deswegen gleich löschen kann - bei Windoof war das so. Und reicht es zum deinstallieren das Programm in den Papierkorb zu schieben?
    Ups, das waren ja gleich drei Fragen aufeinmal... Danke
     
  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Hängt von Dir ab. :p Also kannst Du diese Frage am besten beantworten. Einfach ausprobieren...

    Nun Mac OS X ist nicht Windows (zum Glück) daher sind eigentlich auch alle Programme irgendwie sinnvoll. :D
    Im großen und Ganzen reicht es zum deinstallieren das Programm in den Papierkorb zu ziehen. Die ganz Gründlichen suchen mit Spotlight nach dem Programmnamen und löschen auch noch die Einstellungen (.plist). Programm wie Garageband bringen auch noch diverse Dateien mit. (Ebenfalls danach suchen und einfach in den Papierkorb damit.)

    Ich würde jedoch dazu raten nichts voreilig zu löschen, solange noch genug Platz ist auf der Festplatte.
     
  3. tisco_over

    tisco_over MacUser Mitglied

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.12.2003
    hallo

    zu 1. dort tragen wich diverse programme ein die nur unter diversen umständen funktionieren ;) verwend ich so gut wie nie - nur ab und zu den mail dienst mit datei anhängen

    2. einfach in den papierkorb und weg isses - es bleiben noch ein paar .plist dateien auf deiner platte, aber die beeinträchtigen dein system nicht. falls du diese aber auch löschen willst such sie einfach mit spotligth
     
  4. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Danke für die schnelle Antwort. Bleibt nur noch mein eigentliches Problem - das mit den "Diensten"
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen