Hilfe ;-) XHTML

Timmi

Timmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
583
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin grade dabei eine Seite umzugestalten. Dazu möchte ich XHTML 1.0
benutzen.

Soweit so gut, ich habe einen Layer definiert der in der Horizontalen
zentriert ist das klappt auch 1a ;-)

Allerdings möchte ich das dieser Layer 100% der Seiten höhe einnimmt
das klappt nicht :-(

Hier der Stylesheetauszug für den Layer eventuell weiß mir jmd. zu helfen.

Code:
div#mainlayer {
  margin: 0 auto;      /* standardkonforme horizontale Zentrierung */
  width:757px;
  height:100%;
  background-image:url(http://www.netlope.de/netlope.de/template/td_hintergrund.gif);
  background-repeat:repeat-y;
}

Grüße Tim
 
Das funktioniert leider so nicht ganz. Da muss man irgendwas tricksen. Wies geht kann ich dir leider aber nicht sagen :(
 
Also, komme ich ohne Tabelle wieder nicht aus? :-(
 
Bin nicht sicher, aber ein

html, body {
height:100%;
}

sollte ausreichen.
 
HTML:
Code:
<div id="outer">
   <div id="inner">100% hoch...</div> 
</div>
CSS:
Code:
body { 
   margin:0; 
   padding:0; 
   height:100%;
} 
#outer {
   width:100%;
   height:100%;
   position:absolute; 
} 
#inner {
   margin: 0 auto;
   width:757px;
   height:100%;
   background-image:url(http://www.netlope.de/netlope.de/template/td_hintergrund.gif);
   background-repeat:repeat-y;
}
 
hey vielen vielen Dank :)

Läuft 1a ;-) COOL ...
 
huhu timmi,

alles kostenlos - alles für lau? bei deinem service gehen bei mir die alarmglocken an! wo ist der haken? sag es lieber gleich ;)

noch - alles gute
 
Hey,

habe ungefähr das gleiche Problem ... immernoch, dank DMS jetzt nicht mehr so gravierend - vielleicht hat jemand noch eine Idee:

- ich habe eine rechteckige Kachel, die in x und y richtung gekachelt wird
- der Div soll sich natürlich je nach inhalt in der Höhe strecken
- Safarie machts jetzt brav (da wo inhalt ist ist auch das hg-Bild)
- Firefox (1.0.4) machts nicht *argh*, der füllt den div nur zum Teil ... wenn man runter scrollt fehlt die hintergrundkachel.

Der Firefox ist der auf den es Ankommt ...

Bin für alle Denkanstöße dankbar.
 
Hi,

jepp!

... raufe mir die Haare.

Könnte es am Doktype liegen? War zumindest in einigen Punkten der Knackpunkt.

Habe der einfachheit halber mit dem von DMS freundlicher weise hier eingestellten Code rum experimentiert und habe den selben effekt damit.

Sobald der Inhalt dann unten weiter geht verweigert sich Firefox. Wenn die Seite auf gerufen wird siehts gut aus - soballd man scrollt fehlt unten das Bild.

?
 
Ist ein bekanntes Problem. Als einfachste Lösung würde sich background-position:fixed anbieten. :)
 
©huhu schrieb:
huhu timmi,

alles kostenlos - alles für lau? bei deinem service gehen bei mir die alarmglocken an! wo ist der haken? sag es lieber gleich ;)

noch - alles gute
Nach ein paar Klicks sollte man bemerkt haben dass auf allen Seiten Google-Ads vorhanden sind. ;)
 
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Setze das Hintergrundbild in den body. Die endgültige Breite müsste es natürlich haben. Dann noch ein "background-position:center 0" und "background-repeat:repeat-y" für den body definieren.
 
dms schrieb:
Ist ein bekanntes Problem. Als einfachste Lösung würde sich background-position:fixed anbieten. :)

Ehhpp ... äh steh grade auf dem Schlauch "background-position: fixed;" Echt?

Bin ja froh, daß es ein bekanntes Problem ist ... nichts ist schlimmer als "unerwarteter Fehler" ;)

dms schrieb:
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Setze das Hintergrundbild in den body. Die endgültige Breite müsste es natürlich haben. Dann noch ein "background-position:center 0" und "background-repeat:repeat-y" für den body definieren.

Ok - ich schau mal, vielleicht kann ich mich so rausschlängel ... das Ding ist nur ich versuche immer die Bildanteile so klein wie möglich zu halten wg. Ladezeiten und die Kachel ist halt im Rechteck einfach mal einige kb kleiner als wenn ich ein längliches einarbeite.

Danke für die Idee!
 
imperfekt schrieb:
Ehhpp ... äh steh grade auf dem Schlauch "background-position: fixed;" Echt?
Ist Quatsch, sorry. Das Ergebnis wäre nicht so wie Du es erwarten würdest. Und fixed geht im IE sowieso nur im body-Element. Also bitte diesen Post überlesen/vergessen. :)
 
©huhu schrieb:
huhu timmi,

alles kostenlos - alles für lau? bei deinem service gehen bei mir die alarmglocken an! wo ist der haken? sag es lieber gleich ;)

noch - alles gute

Der Service finanziert sich über google Adwords in den Foren. Einen
weiteren Haken gibts nicht :) Aber das hat dms ja auch erkannt ...

Grüße Tim
 
imperfekt schrieb:
Hey,

habe ungefähr das gleiche Problem ... immernoch, dank DMS jetzt nicht mehr so gravierend - vielleicht hat jemand noch eine Idee:

- ich habe eine rechteckige Kachel, die in x und y richtung gekachelt wird
- der Div soll sich natürlich je nach inhalt in der Höhe strecken
- Safarie machts jetzt brav (da wo inhalt ist ist auch das hg-Bild)
- Firefox (1.0.4) machts nicht *argh*, der füllt den div nur zum Teil ... wenn man runter scrollt fehlt die hintergrundkachel.

Der Firefox ist der auf den es Ankommt ...

Bin für alle Denkanstöße dankbar.

Ich habe jetzt das selbe Problem *g* Oh man wie einfach HTML 4.01 doch war*g*
 
Timmi schrieb:
Ich habe jetzt das selbe Problem *g* Oh man wie einfach HTML 4.01 doch war*g*

Ach na ja ... ich mag CSS, muss mich bloß Stück für Stück mit den Browsereigenheiten vertraut machen.
:rolleyes:

Danke DMS noch mal - jetzt ist es kein Problem mehr ... in diesem Fall - warten wir gespannt auf das nächste Problem.

Ciao
 
Habt ihr denn ne Idee wie ich das mit dem Hauptlayer löse? Irgendwie kann es doch nicht unmöglich sein oder ist XHTML noch so beschränkt?

Grüße Tim
 
Zurück
Oben Unten