Hilfe! Wo sind die Sessions auf meiner MultisessionCD?

L

leonchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
so, ich habe jetzt lange gegoogelt, und die Forensuche ausgiebig genutzt! EHRLICH!!.
Trotzdem glaub' ich, das es ein Newbie-Standard-Problem sein müsste.

Problem:
Ein Bekannter von mir hat eine mit Toast gebrannte CD mit mehreren Sessions erstellt. Und zwar im os 9.2.2
Auf einem os X system wird aber NUR die erste Session angezeigt !? auf einem älteren Rechner mit 9er system werden ALLE Sessions angezeigt.
ich verstehe diese Inkompatibilität nicht!
'Dachte, dass das nur bei Multisession-CDs vom PC zum Mac os9 ein Problem war !

thx für Hilfe von euch ! :)

Leon
 
AFAIK, kann man ohne Tools nicht explizit auf bestimmte Sessions zu greifen.

Normallerweise ist es so, daß wenn man eine Datei A und eine Datei B (1) in einer Session schreibt und dann die Datei B (2) und die Datei C in einer späteren Session schreibt, dann werden nach dem Mounten die drei Dateien A, B, C angezeigt bzw. sind verfügbar, wobei die Datei B die B (2) Variante ist. Also die, die in der jeweils letzten Session geschrieben wird.

Pingu
 
Kann es schlichtweg sein, dass unter Toast eine falsche Einstellung gewählt wurde? z.B. nur "MacOS Cd" und nicht "MacOS CD Erweitert"?
 
@Pingu
Ne so ist das nicht unter OS X. Unter OS X wird eigentlich jede Session als eigenes Laufwerk gemountet. Windows zeigt immer nur die letze geschriebene Session an.
 
wie schon gesagt wurde mountet os x normalerweise alle hfs(+) session auf einer cd automatisch. was es nicht macht, automatisch die iso session von einer hybrid cd zu mounten...
ist es vielleicht das was dich verwirrt?

p.s.
du kannst auch mal versuchen mit toast ein image der cd zu speichern, und dann das mit toast zu mounten...
vielleicht kriegst du dann alle sessions zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder beim einlegen der CD die Shift Taste drücken, dann sollten eigentlich alle Sessions gemountet werden.
 
maba_de schrieb:
oder beim einlegen der CD die Shift Taste drücken, dann sollten eigentlich alle Sessions gemountet werden.

ah! danke für die Beteiligung an meinem Problem (des Bekannten :) )
shift-taste drücken beim Einlegen ? hört sich nach einem Versuch an, den der Bekannte mal machen sollte!

mit Toast mounten und so ist alles nicht drin, weil es sich bei meinem Bekannten um meinen Opi handelt ;) , der 300km entfernt seine mit pshop gemalten Kunstwerke auf eine cd brennt, und diese dann zu Weiterverarbeitung wiederum wegschickt.
Es ist schon toll, dass ich ihm beibringen konnte, etwas auf cd zu brennen!
mehr ist net drin.

was mich nur wundert, ist, dass ein 9er system diese cds korrekt anzeigt, und ein 10er nicht! (nur letzte session wird angezeigt). in Der Druckerei habe sie aber nur 10er systeme und in einer Ecke noch ein altes 9er.

Es MUSS in meinen Augen völlig egal sein, was ein Anwender bei Toast einstellt - solang es ein 9er system korrekt anzeigt, MUSS es doch 10er System hinbekommen !

werd wohl nicht drumrumkommen, die 300km auf mich zu nehmen.
:<)

thx an alle!
 
Zurück
Oben Unten