Hilfe!!! Wo kommt der traffic her???

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Habe (im quasi-monopolistischen Österreich) eine 1 GB flatrate, und gestern schickt mir das "Fair Use Team" von chello.at (der Name "Fair Use Team erinnert mich immer mehr an Orwells "Wahrheitsministerium"...) eine mail in der steht, das ich für den November alles schon verballert hätte, und die Verbindung jetzt gedrosselt wird.

Das haben sie auch gemacht: durchschnittliche Bandbreite (gemessen mit MenuMeters) ca. 8-10 kb/s, obwohl sie dann eigentlich auf 56 k gehen sollten...

Dabei HABE ich gar nix verballert...ich bin ratlos!

In meiner Verzweiflung habe ich Stunden in den Foren gesucht, und das Programm SurplusMeter gefunden.

SurplusMeter sagt mir nun, das ich andauernd traffic habe, ca. 1 MB alle 4 Minuten, heißt ca. 15 MB/Stunde. Kann das sein? Nichts ist offen, alles aus, habe alle browser beendet, und trotzdem traffic?

Erst das Ausschalten des Ethernet-Modems bringt den traffic auf Null.

Obwohl ich hier mit schicken Programm-Namen um mich werfe, bin ich doch ein totaler (aber bemühter!) DAU - andere threads hantieren in solchen Fällen meist mit dem "Eingemachten", netstat oder so ähnlich; aber da muß ich komplett die Waffen strecken.

Was kann ich tun? Wie kann ich den download/upload-Verkehr kontrollieren und begrenzen?

Bin ratlos...habe ich mir irgendwas häßliches eingefangen? Ich dachte immer, Äpfel sind dagegen recht immun...soll ich alle cookies löschen, cache leeren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Couples
 
Schliesse mal alle(!) Programme und messe dann den Traffic.
 
Hast du vielleicht irgendwelche Messenger an? Die Verursachen auch Traffic auch wenn du nicht schreibst da die ja immer mit dem Internet Verbunden sind und sich immer wieder mit dem Internet verbinden um zu gucken wer Online ist u.s.w. Das war bei mir mal der fall. Wir hatten einen 2GB Vertrag und ich hatte immer 2-3 Messenger laufen und die haben das dann immer in die Höhe getrieben somit wir dann drauf zahlen mussten.

Gruß Licher
 
Tipp lad dir Little Snitch runter damit siehst du (und kannst es ggf. auch blocken) was online geht bzw. gehen will.
 
Sag mal, was das für ein Modem?
Modem mit Router drin? Ist evtl der Router (vorrausgesetzt es is einer mit drin) IMMER online? Auch wenn der Rechner aus ist?
Hat jetzt nichts mit dem 4mb zu tun die trotzdem flöten gehn, aber verbraucht wird da auch was am Traffic.

Oder gar noch ein installiertest Progrämmchen, welches alle paar Minuten was abfragt. Wetterdaten, Emails, ...

Little Snitch ist aber wirklich gut!
 
Yo, chicos!

Vielleicht ein paar Widgets im Dashboard, die beispielsweise Wetterdaten, Aktienkurse abfragen oder so was?

Sophokles
 
Auf meiner Chello Leitung sind auch immer so 15-20K "Hintergrundrauschen" im Zustand alle Rechner aus nur ZyWall an...
 
1gb ist für die Heutige zeit doch eher bisschen wenig. warum nimmst kein größeres Paket? :D

Inode ftw :D

verdammt, die gehören jetzt auch zu chello bzw upc

*heul*
 
ja, aber der Support lässt merklich nach :D Is mir halt zumindest als Businesskunde aufgefallen. xDSL Business Silver 5192

b2t: ich würde mind 2gb paket nehmen, bei "wenig surfen"
So hat mann dann auch noch spielraum für Andere Dienste. (Zb Skype, mal ne linux cd saugen etc.)
 
Vielen Dank für Eure Anworten!

Es ist alles aus. Dashboard - weiß nicht mal, was das ist...messenger habe ich nicht. Alle Programme aus, und trotzdem traffic.

Das Modem heißt Motorola SB 4200E Surf Board Cable Modem. Router oder nicht? Ich weiß es leider nicht...da kommt der DAU durch... ;-)

Little Snitch habe ich runtergeladen, bin aber zu doof um es zu benutzen (verdammte Hacke!)...;-) Wenn ich es öffne (Demo-Modus), kommt eine Liste mit für mich komplettem Chinesisch: Application und die rule dazu...

Es ist sogar so, das der traffic auch im sleep-modus weitergeht! Nur das Rausziehen des Modemkabels beendet den Spuk...

Da kommt echt was zusammen - gestern einfach so 90 MB, ohne das, was ich selbst verbraucht habe...

Mit Chellos Knebelverträgen können die machen, was sie wollen - sie sagen, daß ihre "Messungen" korrekt sind (obwohl ihre Statistik für Sept./Okt. bei meinem account NULL anzeigt, und ich bestimmt 5 GB verbraten habe), und dann sagt der Hotline-Typ mir, ich sollte es doch selbst messen. Ich weiß schon was passiert: Ich messe den Durchsatz selbst (mit SurplusMeter?), dann schicke ich denen das, und dann sagen die, ich hätte die Daten manipuliert (wo ich gerade mal das Programm anwerfen kann, wenn ich Glück habe...)

Dieses Silverserver-Zeug ist teuer, oder? In Österreich haben die halt noch andere Tarife - freier Markt? Das ich nicht lache... ;-)

Wo bekomme ich eine Anleitung für Little Snitch?

Ich danke Euch!

Couples


P.S.: Aha, Little Snitch fragt immer ganz artig, ob es eine Verbindung herstellen darf...schon ein kleiner Fortschritt! ;-) Sorry für das DAU-tum...ich schaff´s ja noch nicht mal, einen screenshot hinzubekommen - in Little Snitch kann man die Inhalte der Liste auch nicht "markieren", sondern es wird immer nur eine Zeile gehighlighted...
 
Gibts bei euch keine normalen Flatrates?

1GB Traffic ist fast nix.
56k sind umgerechnet übrigens 7kb/s. Das stimmt schon so.

Wenn du ermitteln willst, was traffic verursacht, kannst du dir die offenen Verbindungen mit netstat anzeigen lassen. Oder mitsniffen, z.B. mit Ethereal.
 
Auch 1 GB Traffic nix sind, ist es doch komisch, dass er Traffic hat, selbst wenn der Rechner im Ruhezustand ist. Da stimmt doch was nicht.
 
Zurück
Oben Unten