HILFE! wmf problem!!

philip.s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
ich hab nen wahnsinnig dringendes problem..schreibe hier an einer wichtigen arbeit und stellte gerade, als ich die erste wmf grafik einfügen wollte, fest dass ms word für mac die nicht richtig konvertiert. habe es auch mit beiden bei versiontracker gefundenen wmf viewern/convertern versucht aber die können mal ungefähr gar nichts. dann habe ich es mit illustrator versucht, aber auch da fehlen teile oder sind teile völlig verrutscht. habe leider keinen windows rechner zur hand mit dem ich sie konvertieren könnte da der kaputt ist.. meine letzte idee wäre jetzt noch freehand, aber das besitze ich leider nicht. jemand ideen?? oder das problem schonmal gehabt?
 
Aber WMF ist doch eine Pixeldatei, soviel ich weiß... also kein
Vektor, Freehand und Illustrator sind also ganz falsch.

Graphicconverter kann das sicher öffnen. Dann speicherst du es
als TIF oder JPG und ziehst es wieder in Word.
 
nope. wmf ist ein vektorformat. und mit graphicconverter hab ichs auch probiert. das kann es gar nicht richtig öffnen.

ich habe jetzt aber ne vermutung warum ich es mit illustrator nicht richtig klappt. es handelt sich bei der grafik um ein digramm. illustrator versaut beim öffnen die beschriftung der y-achse, in der sich wie mir jetzt aufgefallen ist ein umlaut befindet. kann ich da in illustrator vielleicht was ein- oder umstellen dass der darauf achtet wenn ichs öffne?
 
Wieder was gelernt.

Hier steht noch was über die Unzulänglichkeiten von WMF.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Metafile
Ob man das Schriften-Problem lösen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ist denn das Diagramm in Word erstellt, oder woher kommt es?
 
haha..was für ein scheißformat eigentlich..ohne splines ist es ja nichtmal nen richtiges vektorformat..
also die bilder wurden mit dem programm GraFIT erstellt..liegt aber wohl ziemlich wahrscheinlich an den falsch interpretierten umlauten. obwohl die fits der daten (also die kurven) teilweise auch nicht komplett dargestellt werden..
da ich jetzt allerdings festgestellt habe, dass openoffice das einzige programm ist dass die dateien bei mir richtig darstellt, bin ich gerade dabei dort alle einzufügen und dann im rangezoomten zustand bildschirmfotos von zu machen ;)
 
nope. wmf ist ein vektorformat.
MacEnroe schrieb:
Aber WMF ist doch eine Pixeldatei
Ich möchte das hier nicht ganz unkommentiert stehen lassen, weil beide Aussagen falsch sind.
WMF (Windows Meta File) ist ein "Dokumentformat", d.h. in dem Format können Texte, Vektor und Rasterdaten gespeichert werden. Ähnlich dem PICT-Format auf Mac OS, ist es eigentlich eine Umsetzung der Bildschirmausgabe von Windows in eine Datei. Zum Speichern von irgendwelchen Daten ist es nicht besonders gut geeignet.

Gerhard
 
danke gerhard :)

aber ich glaube wir beide hatten mittlerweile auch den eintrag bei wikipedia gelesen :D
 
Zurück
Oben Unten