HILFE... Wir können nicht mehr arbeiten!

ich tippe mal auf einen Hardware-Defekt, da ich ein ähnliches Problem habe (hatte?). G4/350, 512MB, brandneue HD, 10.3 aufgespielt und der erste Absturz nach wenigen Minuten, beim Kopieren der Daten von der alten auf die neue Platte. Regelmässig 2-3 Abstürze am Tag. Gestern zwei von vier Ram-Riegel ausgebaut, und lief die ganze Nacht durch (iTunes), ohne Absturz.

Könnte es vielleicht sein, dass das Netzteil nicht nachmag? Ich glaube, die kleinen G4 haben nur 200W Netzteile, wenn da noch 2 Festplatten drin sind, einen ZIP, vielleicht noch weitere Bus-Powered-Peripherie, dann könnte die Versorgungsspannung leicht einbrechen und weg ist der Mac

So zur Info: unter 10.1.5 hatte ich in 1.5 Jahren 2(!!) Abstürze.
 
Vielen vielen Dank fü die vielen Infos... wir gehen jetzt mal auf Spuren Suche!
Melden uns auf jeden Fall nochmals... bitte schaut nochmals rein!

Danke!
 
Original geschrieben von maba_de
 
Hierzu kann ich aus der Win Welt definitiv sagen, das ein Prozzi nicht "halb" defekt sein kann.
Entweder ist der kaputt, dann geht gar nichts mehr oder er geht.
Wird bei Macs nicht anders sein.
Würde eher auf defekten Ram tippen.
 

Hier kann ich aus der PC-Welt sagen, ein Prozzie kann defenitiv "halb" defekt sein. Vor Jahren bin ich mal fast verrückt geworden, weil sich meine Win98 installation regelmäßig nach 5 Stunden betriebt gekillt hat. Hatte alles ausgetauscht, bis auf den Prozzie, einen AMD K6/2 350. Mit einen neu gekauften K6/2 400 lief es dann ohne Probleme, auch mit zurückgetauschter Hardware.
 
Vielleicht ist es ja die Puffer- Batterie...
 
@vwp

Wenn die Kiste läuft, bis aufs Einfrieren, wieso dann die Puffer- Batterie? Ist aber eigentlich nur ein Jahr alt.
 
Original geschrieben von Janjin
 

Hier kann ich aus der PC-Welt sagen, ein Prozzie kann defenitiv "halb" defekt sein. Vor Jahren bin ich mal fast verrückt geworden, weil sich meine Win98 installation regelmäßig nach 5 Stunden betriebt gekillt hat. Hatte alles ausgetauscht, bis auf den Prozzie, einen AMD K6/2 350. Mit einen neu gekauften K6/2 400 lief es dann ohne Probleme, auch mit zurückgetauschter Hardware.
 

Kann ich auch bestätigen, mein Prozessor (AMD 2400) hat nach einer halben Stunde den Rechner "einfrieren" lassen. Beim Ausbau konnte man schon an der Optik erkennen, das einige Leitungen "angeschmort" waren. Habt Ihr wahrscheinlich schon gemacht, aber habt Ihr den Prozessor schon mal einem optischen Test unterzogen?
 
Mal sehen...

Hi, also das mit dem Proz. ist noch die konkreteste Diagnose! Ich würde mal auf Überhitzung tippen... Bei Appe kann! der Prozessor stückweise abfackeln. MAl abgesehen davon das OS X seeeehr viiiiele Prozessorintensive Coreroutinen hat, daher auch um einige heißer wird. Mit 1 GB/400Mhz AS. kein Wunder... Ich gebe euch ungefragt den Rat: Prozessorupgrade: Metabox JoeCard G4 800Mhz. läuft wie gewonnen! Kostet ca. 250e und lässt sich wohl über ne Soliparty zusammenkratzen...

BeSaved from Harm!
God Luck!
 
Hi, also das mit dem Proz. ist noch die konkreteste Diagnose! Ich würde mal auf Überhitzung tippen... Bei Appe kann! der Prozessor stückweise abfackeln. MAl abgesehen davon das OS X seeeehr viiiiele Prozessorintensive Coreroutinen hat, daher auch um einige heißer wird. Mit 1 GB/400Mhz AS.

Da bin ich aber gar nicht sicher. Mein G4/350 kam auch in den wildesten folding@home-Dauereinsätzen im letzten Sommer NIE über 42 Grad Prozessortemperatur (gemessen mit Thermoindoc). Ob die Temperatur exakt war weiss ich nicht, aber der Kühlkörper war nie wärmer als "lauwarm", also auf gar keinen Fall "heiss".

Ich tippe entweder auf RAM, oder langsam ist das Ende des Macs nahe (Korrosion durch Luftfeuchtigkeit möglich?).

Gruss,
Alex
 
@all

Also wir haben jetzt mal 10.3 aufgespielt und lassen den guten Rechner seit einer Stunde rödeln. Bisher läuft alles einwandfrei. Überhitzung ist es nicht, RAM ist überprüft und einwandfrei. Jetzt hoffen wir mal das es wirklich nur am Update lag. Mit der Zusammenfassung oder wieder auftretenden Problemen kommen wir sicher nochmal.

Wenn die Kiste wieder läuft, werde wir uns wohl ein Prozessor Update kaufen und somit das Prozessorproblem erledigen... hat jemand eine Empfehlung? Mit Powerlogix habe nicht so gute Erfahrungen gemacht. Sonnet hat immer besser funktioniert... kennt einer noch eine Alternative? Wo bekomme ich nen guten Preis? Cyberport, DSP, FirewireRevolution...? Lohnt sich 1GHz überhaupt bei einem 100ter Bustakt?

Vielen Dank nochmals!

:)
 
Würde mich für euch freuen, wenn´s nur das Update war....!!
 
Hi, wegen eines CPU-Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt ihr schon mal an die RAM bausteine gedacht? wir hatten schon mal einigen ärger damit bis wir das problem erkannt haben.
 
@ all

Hallo nochmals!

Also wir haben wirklich alle Kombinationen durch und hier die Lösung, damit es Anderen nicht genauso ergeht:

1. Der G4 läuft nur mit 10.3 stabil. Das Update auf 10.3.3 oder 10.3.4 verträgt er nicht.

2. Das Panther System scheint Probleme mit dem USB HUB am 21" Apple Monitor zu haben, insbesondere in Verbindung mit Epson Druckern. Da beißen sich die Treiber, insbesondere wenn das PrinterSharing aktiviert ist und von einem anderen MAC ein Druck angestossen wird.

3. Die Geschichte mit der Stromversorgung ist bei uns ein Problem, da (eigentlich wird es durchgeschliffen) anscheinend die Stromversorgung des Monitors über das Netzteil des G4 nicht sauber funktioniert. Was wiederrum auf den USB Hub Auswirkungen hat.

Z. Zt. läuft unser MAC wieder, bis auf die obligatorischen Überlastungsabstürze.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

:D Marcel und Anna
 
DW

Hai,

ich habe gute Erfahrungen mit DiskWarrior gemacht. Da gibt es auch eine BootCD mit OSX 10.3.x drauf. Habe ich schon auf ein paar Rechner losgelassen. Auf dem einen hat's mit Sicherheit Daten gerettet. Findet DW nix oder besteht das Prob danach immer noch, dann handelt es sich wohl eben doch um einen Hardwarefehler oder (das hatte ich auch schon mal) OSX ist so dermaßen zerschossen weil z.b. das Vereichnis so richtig kaputt war...
 
Zurück
Oben Unten