Hilfe: Windowsprogs nach Mac OS X konvertieren

D

dr.soong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind ein paar gute programmiere unterwegs die mir vielleicht weiter helfen können.

Worum es geht, wir sind eine kleine software firma und programmieren software für schulmanagment und notenverwaltung. Da ich der einzigste in der firma bin der apple benutzt, aber viele lehrer kenne die auch einen haben aber unsere programme nicht nutzen können. Habe ich unsere programmiere so weit hinbekommen das sie überlegen wenn es nicht zu aufwendig ist eine mac version unserer programme zu schreiben.

Meine aufgabe ist es nun eine lösung zu finden die so wenig arbeit wie möglich macht. Ich hoffe halt das ein ein prog gibt das unseren quellcode benutzen kann um eine mac version zu erzeugen.

ich denke mal so einfach wird es wohl nicht aber wer weiß.


grüße soon
 
In was und mit was sind eure Programme denn geschrieben?
 
Ohne jetzt die Spannung aus dem Thread nehmen zu wollen - nein, einfach wird das sicher nicht...

Aber mit VirtualPC kann man euer Programm auf dem Mac emuliert laufen lassen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Ohne jetzt die Spannung aus dem Thread nehmen zu wollen - nein, einfach wird das sicher nicht...

Aber mit VirtualPC kann man euer Programm auf dem Mac emuliert laufen lassen.
Das kann nicht so pauschal sagen und Virtual PC ist nun auch nicht wirklich immer eine Lösung. :cool:
 
Ganz einfach konvertieren kann man eure Programme nicht. Wie groß der Portierungsaufwand ist, hängt hauptsächlich von der verwendeten Programmiersprache und der API ab. Bei C++ mit MFC gleicht die Portierung beispielsweise fast einem Neuschreiben des gesamten Programmes. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, die interne Logik des Programms, also die Datenverwaltung von der Benutzeroberfläche zu trennen, bzw. den Zugriff auf die Benutzeroberfläche zu abstrahieren. U. U. kann hierbei auch eine Bibliothek à la QT weiterhelfen.
 
Hallo Dr. Soong,

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, aber keine davon erlaubt Euch, einfach bestehenden Code ohne Änderungnen zu nehmen.

Z.B. mit dem Qt Toolkit von Trolltech - das nicht billig ist - kann man Programme schreiben, die überall laufen. In der Theorie jedenfalls, auch hier muss man - damit es schön aussieht - platformspezifischen Code einbauen.
Und auch danach finde ich, erkennt man Qt Programme immer an ihrem nicht ganz zum Mac passenden look.

Was wir eigentlich immer machen ist: Wir versuchen die Basis in C++ zu halten, und setzen dann Platformeigene GUIs auf (Windows ATL/MFC, Mac Cocoa).

Gruss

Alex
 
Virtual PC ist Müll..

Falls ihr eure Programme zukünftig in Java schreibt, könnt ihr sie auf verschiedenen Plattformen ohne anpassung oder neukompilierung verwenden. Dafür ist es halt deutlich langsamer als native Programme.

Alternativ käme noch die Migration als webbasierte Applikation in Frage, falls die Portierung und Pflege zweier Quellcodes zu aufwendig ist.
 
Wobei Java in Sachen „fremdartiges Look & Fell“ ja noch schlimmer ist als Qt. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Wobei Java in Sachen „fremdartiges Look & Fell“ ja noch schlimmer ist als Qt. ;)
Volle Zustimmung, und wenn eine Anwedung in Java umgestrickt werden kann, dann ist es ebnso mit QT möglich und man hat zumindest keine Geschwindigkeitseinbuße. :cool:
 
Was habt ihr alle dagegen, das Ding einfach mit Xcode und Co neuzuschreiben?
Zumindest gibt es dann auch User, die das Programm gerne benutzen und nicht jedesmal denken "Oh gott, sieht das grauslich aus" - (nix gegen die QT Fritzen - Spitzen 'Leistung, aber es sieht absolut Poppo aus ;))
 
Also ich habe nichts dagegen etwas neu zu schreiben, es ist eben nur eine Frage des Aufwandes. Bis jetzt wissen wir ja nichts genaues, in welcher Sprache die Anwendungen geschrieben sind, welches Framework benutzt wurde, etc. Bis dahin ist alles Spekulation. Wenn ich es richtig verstanden haben, haben die Programmierer kein KnowHow in Mac-Programmierung und ObjectiveC und dann kann man nicht mal so eben alles neu machen.
 
Mir gings nicht darum es generell neu zu schreiben (muss ja eh), sondern es nativ mit Xcode zu tun. Kein QT oder Java.
Ich tippe mal darauf, dass es in Delphi geschrieben wurde.
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass es in Delphi geschrieben wurde.

Wenn das der Fall ist: Neuschreiben, in Cocoa ;)

Alex
 
Hallo.
Macht es evtl. Sinn auf die Intel-Kisten zu warten, bevor man mit irgendeiner Portierung beginnt?
Oder würde das nichts nutzen? Klärt mich auf! :)
Eine Firma sollte sich das schließlich gut überlegen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen!

MfG Kryp
 
BalkonSurfer schrieb:
Mir gings nicht darum es generell neu zu schreiben (muss ja eh), sondern es nativ mit Xcode zu tun. Kein QT oder Java.
Ich tippe mal darauf, dass es in Delphi geschrieben wurde.
Alles Spekulation, kann auch VisualBasic sein, dann wäre es trivial mit RealBasic zu machen, es sei denn es ist mit .Net verwiklicht. Klarheit kann also nur unser Dr. geben, aber der ist anscheinend nicht mehr da. :rolleyes:
 
Nein, macht keinen Sinn. Ich behaupte, für 90% der Applikationen ist es mit "Universal Binary erzeugen" Option einstellen und neu-compilieren getan.

SubEthaEdit wurde zum Beispiel auch komplett im "Blindflug" portiert (also die Entwickler hatten keinen Intel Mac zum ausprobieren)

Wenn man jetzt mit Xcode einsteigt wird man den Umstieg im Normalfall kaum merken. Probleme haben nur die, deren Codebasis noch OS 9 (oder frühere) Wurzeln hat.

Gruss

Alex
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo.
Macht es evtl. Sinn auf die Intel-Kisten zu warten, bevor man mit irgendeiner Portierung beginnt?
Oder würde das nichts nutzen? Klärt mich auf! :)
Eine Firma sollte sich das schließlich gut überlegen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen!

MfG Kryp
Wenn die es mit Cocoa neu schreiben, ist es egal ob Intel oder PPC, brauchen es dann ja "nur" als Universal Binary zu kompilieren und schon läuft es auf beiden Plattformen. :cool:
@ below
mußt Du dich denn immer vordrängeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.soong schrieb:
Meine aufgabe ist es nun eine lösung zu finden die so wenig arbeit wie möglich macht. Ich hoffe halt das ein ein prog gibt das unseren quellcode benutzen kann um eine mac version zu erzeugen.

ich denke mal so einfach wird es wohl nicht aber wer weiß.

dazu müssten wir mal mehr infos kriegen, in welche sprache habt ihr das programmiert, und habt ihr in den sourcen die OS abhängigen sachen wie GUI code sauber getrennt?
 
Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber nach dem ich das geschrieben hab war ich bis eben im kundenauftrag unterwegs.

Also unsere Programme sind alle in Delphie 2005 Architekt geschrieben...leider noch nicht mit .net, die nächsten sollen so geschrieben werden...
wenn es .net wäre gebe es doch auch keine einfache lösung, weil soweitich weiß apple diese sprache nicht unterstützt, nur linux weil es da eine programmieregruppe gibt die das alles nach programmieren... soweit ich das weiß

danke schon die tipps konnten erst mal helfen eine kleine übersicht über die programme zubekommen.

grüße soon
 
Oh gott - jeman arbeitet _produktiv_ mit Delphi 2005? Ich kenne 2 (!) Firmen, die nach dem Kauf wieder auf Delphi 7 zurückgegangen sind, weil 2005 so buggy war (ist?)

Also von Delphi gibts sicherlich keine Möglichkeit was zu portieren - also komplett neuschreiben. Wie viel Aufwand hängt jetzt vom Umfang des Programmes ab.
 
Zurück
Oben Unten