HILFE - wielange dauert es, bis das PowerBook den Akku zu laden beginnt?

wielange braucht euer book, bis es bei einem leeren akku zu laden beginnt?

  • 1-5 sec

    Stimmen: 18 85,7%
  • 6-10 sec

    Stimmen: 2 9,5%
  • 11-20 sec

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 20sec

    Stimmen: 0 0,0%
  • immer verschieden (könnt ihr das erklären?)

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend an die community!

hatte in den vergangenen tagen große probleme mit meinem akku (pb 15" von 09/2004 - nicht innerhalb der rückrufaktion)
hier die zugehörige story:

https://www.macuser.de/threads/seit-gestern-laedt-mein-akku-pb-g4-09-2004-nicht-mehr.61704/

nun hat apple mir einen neuen akku im austausch zugesandt

https://www.macuser.de/threads/hilfe-muss-meinen-akku-austauschen-lassen.61966/

habe ihn gestern, nach dem tausch einige minuten auf der (von apple durchgeführten) grundladung von etwa 45% betrieben und dann das netzgerät angesteckt.
der vorgängerakku hat das netzgerät als ladegerät quasi ignoriert - es erschien das steckersymbol im akku (menüleiste) nur geladen wurde er nicht
(genaue schilderungen siehe obigen link)

nun habe ich den neuen akku über nacht aufgeladen und ihn gerade kalibriert. also vollkommen leerlaufen lassen, bis das pb in den ruhezustand fällt.
nun meine frage:

wielange dauert es bei euch, bis ein leerer akku vom pb als leer erkannt wird (also: pb wird auf akku betrieben bis es in den ruhezustand fällt, dann wird das ladegerät angesteckt)

hatte gerade nämlich schon meine ersten bedenken, ob es wirklich am akku gelegen hat:
als ich das ladegerät gerade angesteckt habe ist die led sofort auf bernsteinfarben (orange) gesprungen
(das ist prima, hat nämlich beim vorgänger akku nicht funktioniert - auch bei 0% ist der ring munter grün geblieben)

dann schalte ich das pb (das sich ja im ruhezustand befand) wieder ein und zack - springt die led af grün :( dachte schon der es liegt am akku, aber nun erschien das blitzsymbol (ladend) im akku (menüleiste)

1. warum springt die led zwischenzeitlich auf grün?
2. ist das bei euch auch so?
3. wielange dauert es bei euch, bis das book das ladegerät erkennt und den akku zu laden beginnt...

sorry für die vielen fragen - würde nur gerne das problem einkreisen können - wenn es auch im moment zu funktionieren scheint :) :) :)

für eure hilfe bereits im voraus meinen riesen dank,
gruß
w
 
Hi,

Zu 1. und 2.: Ist bei mir genauso. Warum?? Egal, so lange er lädt…
 
Konrad schrieb:
Hi,

Zu 1. und 2.: Ist bei mir genauso. Warum?? Egal, so lange er lädt…

prima!

wollte nur troubleshooting betreiben - habe doch gerade einen ersatzakku bekommen und will nun gleich testen ob es nun am akku oder an einem anderen teil liegt

gruß
w
 
Hallo bei mir ist das auch manchmal so, dass wenn ich das netzteil anschließe nicht der akku geladen wird sonder nur das steckersymbol erscheint, obwohl er den akku laden könnte. der grund dafür ist mir noch nicht ersichtlich aber scheint wohl einfach so zu sein. vielleicht ist das ja zum schutz des akkus, damit man nicht immer ein bißchen akku verbraucht und dann wieder ein bißchen aufläd... naja wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.
 
rainmaker schrieb:
Hallo bei mir ist das auch manchmal so, dass wenn ich das netzteil anschließe nicht der akku geladen wird sonder nur das steckersymbol erscheint, obwohl er den akku laden könnte. der grund dafür ist mir noch nicht ersichtlich aber scheint wohl einfach so zu sein. vielleicht ist das ja zum schutz des akkus, damit man nicht immer ein bißchen akku verbraucht und dann wieder ein bißchen aufläd... naja wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.

das ist (leider) nicht so geplant... habe mit apple telefoniert.
wenn das steckersmbol längere zeit erscheint, obwohl der ladestand des akkus <95% dann stimmt irgendetwas nicht.
ggf. mal pmu reset ausführen

zwischen 95 und 100% lädt der akku nicht, das ist eine, wie schon von dir vermutete, akkuschutz routine
 
Gut zu wissen, ich werde mal darauf achten... drumm
 
Was hast Du denn noch so am PowerBook hängen? Wenn Du viele BusPowered Geräte dran hast reicht evtl. der Strom nur für eine Erhaltungsladung und zur Speisung der Geräte. Habe das manchmal an meinen Thinkpad. Habe mir dort ein Y-Kabel gebaut, um meine externe 3,5" Platte über das selbe Netzteil zu betreiben. Wenn viel los ist steigt der Strombedarf vom Thinkpad UND der Platte und das Netzteil lädt nicht mehr, manchmal entlädt es den Akku des NBs sogar.
 
Oh ja. Die zieht ne Menge :) Nein. Vielleicht machst Du mal einen PMU Reset. Falls es dann noch nicht geht, ist evtl. die Logik defekt. Einschicken hilft dann.
 
habe den neuen akku nun zwei tage in betrieb und es scheint, dass das problem tatsächlich nicht mehr auftritt - dann wäre alles im lot

wenn das mainboard hin wäre, das wäre ja der hammer - scheint aber irgendwie keine ausnahme zu sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten