Hilfe! Wie kriege ich Ordnung in Musikverwaltung???

K

kingtubby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Moin, bitte um hilfe:

seit jahren wächst meine musiksammlung beständig. diverse rechner hat sie schon überstanden, wurde mal hier gebackupt, mal dort auf eine externe platte überspielt. mittlerweile ist chaos. hier musik und dort, und die zahl der doppelten dateien schwillt unaufhörlich

klar, bei itunes lassen sich doppelte titel anzeigen, doch das sind dann locker mal ein paar tausend, und wer mag die schon händisch löschen?

also, meine frage: gibt es ein programm, welches doppelte/ identische dateien erkennt und mir helfen kann, mein musiksalat wieder inordnung zu bringen?

danke!
 
b_itunes.html

da heißt es : Doppelte entfernen

Entfernt doppelte Einträge aus der aktuellen Wiedergabeliste, ohne die Dateien zu löschen.

ICH WILL ABER, DASS DIE DOPPELTELN GELÖSCHT WERDEN. WAS IST ZU TUN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da stellt sich mir die Frage...

"WIE KONNTE ES NUR SOWEIT KOMMEN?"

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als 1000 mal zu markieren und einmal delete zu drücken :) Das trainiert die Fingerferifkeit ;)
 
das habe ich befürchtet! tja, wie konnte es nur soweit kommen??? tja, so bin ich halt. bisschen unordentlich.

also kein programm vorhanden, welches doppelte dateien erkennt und löscht?
 
Das Problem ist aber wenn z.b. ein Titel 3 mal auf dem Rechner ist. Titel A in keiner Liste ist und in 2 anderen Listen Titel B & C C müsste Automatisch durch B ersetzt werden können.
 
na, die listen sind ja nicht so wild. einmal die bibliothek sauber, das wär schon was
 
Feine Handarbeit : /
War bei mir auch so, dass ich das alles von Hand gemacht hab...

Vorallem wars bei mir auch so, dass das Teilweise zwar die selben Titel waren aber verschiedene Versionen (jede Live Version ist anders^^) da hätt ich das garnicht gewollt das die automatisch weg sind...

Kannst es dir ja zu ner Art Ritual machen, jeden Tag 5-10 Minuten MP3s sortieren...
dann kommst einem auch nicht so viel vor ^^


Gruß Robin
 
Guten abend zusammen,

mir wurde im itunes Hilfe Thread auf ein Tool namens "Music IP Mixer" verwiesen, der sich mit der itunes Bib. Synct und dann doubletten finden und eliminieren soll, allerdings "analysiert" diese Tool nun schon seit 2 Tagen meine Libary ... ob das noch was wird ?

Naja, wollte noch mal fragen ob es nicht irgend eine Möglichkeit oder ein Script gibt, das entweder itunes die beste der gefundenen Doublette behalten läßt, oder auf Shell ebene diese Aufgabe erledigt ?

Hat noch jemand eine Idee hierzu :rolleyes:
 
Hi Ultima,

wie soll iTunes entscheiden, welches die Beste der
gefundenen Doubletten ist?

Das wäre das erste echte intelligente Programm dieses
Planeten. Ein Programm, das Deine Musik-Vorlieben ana-
lysiert, automatisch katalogisiert, auch noch nach Deiner
jeweiligen Tagesform die Musik auswählt? :(

Wenn Du solch ein Programm gefunden hast, bitte, bitte,
melde Dich umgehendst. :)

Danke und Gruss
Jürgen
 
Lol...

so war das nicht gemeint lieber Jürgen, aber diese Tool Music IP Mixer kann wohl die Files Analysieren, und so auch doppelte MP3 Stück erkennen die nicht den gleichen Namen haben ...
leider funktioniert das tool bei mir nicht :-(

Naja ich suche mal weiter, irgendwan und irgendwo finde ich schon noch das richtige tool dafür.

so long ... gutz nächtle
 
War auch nur ein „Gute-Nacht-Scherz”

Toll wäre es aber trotzdem!

Gute Nacht

wünscht Jürgen
 
Unbestritten, also hast du ne gute Idee must dir "nur" noch den Programierer dafür suchen --- kannst es ja mal Steve`s itunes Team vorschlagen ;-)

In diesem Sinne ...
 
kingtubby schrieb:
b_itunes.html

da heißt es : Doppelte entfernen

Entfernt doppelte Einträge aus der aktuellen Wiedergabeliste, ohne die Dateien zu löschen.

ICH WILL ABER, DASS DIE DOPPELTELN GELÖSCHT WERDEN. WAS IST ZU TUN?
Mit ein wenig Logik geht es aber sicherlich mit diesem Tool. Du erstellst zwei Wiedergabelisten, die beide ALLE Songs enthalten. Dann lässt Du aus der ersten dieser beiden Listen die Duplikate durch dieses Tool entfernen.

Jetzt hast Du also eine Liste mit den Songs die Du behalten möchtest und eine zweite die zusätzlich noch die Duplikate enthält.

Um jetzt nur die Duplikate zu finden, erstellst Du eine intelligente Wiedergabeliste mit den beiden Kriterien
"Song ist in Liste B" (die Liste mit allen Songs)
und
"Song ist NICHT in Liste A" (die Liste aus der die Duplikate entfernt wurden)

Diese Liste sollte dann nur noch die Duplikate enthalten, die kannst Du dann löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee von Magicq99 leuchtet mir auf jeden Fall ein, von meiner Seite gibts allerdings noch ein Problem: Ich bin absoluter Mac- und auch I-Tunes Neuling und hab keine Ahnung, wie ich das Script anwende, wenn ich es schonmal runtergeladen habe..
Kann mir da vielleicht jemand schnell Hilfestellung geben?
Danke im Vorraus
 
ich wär da auch an ner lösung interessiert :)

kann man nicht irgendwas mit dem automator *basteln*

...schlagt mich nich wenn nicht, hab den noch nie verwendet und bin ein DAU :D

...jedoch der name bietet sich so an :cool:
 
Ich weiß ja nicht - aber es ist seit Anbegin der Zeit möglich, mehrere Tausend Dateien gleichzeitig zu markieren...
 
ja und wie diese ausfindig machen ohne alle zu löschen struppimac?
 
ich habe meine Library gelöscht (aber nicht die original Songs die auf einer ext. FW-HDD liegen)
Dann habe ich erstmal die Taggs komplett erneuert (waren teilweise falsch getaggt).Danach wieder alles in die Library (ohne zu kopieren auf die HDD)und bums alles ist wird Gut :)
 
Zurück
Oben Unten