Hilfe: Wie kopiere aus Ablage in´s´Programm Mail?

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

Wie kopiere ich aus der Ablage einen Text "e-Mailempfänger" in das Programm "Mail" in folgendes Feld "An:"

Hintergrund ist der, dass ich aus Filemaker einfach mit Feld kopieren den Inhalt des Feldes in die Apple-Ablage kopiere. Von dort sollte sich das Programm "Mail" den Inhalt der Ablage in das Feld "an:" des Mailprogramms kopieren und anschließend das Mail versenden.

Also in etwa so:

1.) Über Filemaker rufe ich das Script auf, mit dem ein neues Mail aus Safari produziert wird:
- tell application "Safari"
email contents of document 1
end tell

2.) Nun wird Filemaker beschäftigt
- Kopiere den Feldinhalt aus Filemaker von Feld "emailadresse" in die Ablage (durch das Filemaker-Script "kopiere Feld")

Jetzt folgt Apple Script:
- hole Dir den Inhalt der Ablage und kopiere ihn in das Feld "An:" des Apple-Mailprogrammes
- versende das e-Mail


Leider kenne ich die Befehle in Apple-Script für das "Kopieren" sowie die genaue Fedlbezeichnung der oben erwähnten Fedler nicht.

Vielleicht kannt mir ja jemand helfen und eventuell ein Beispielscript schicken?
Für jede Hilfe oder Hinweis, wo ich mir weitere Infos holen kann, wäre ich sehr dankbar.

Lliebe Grüße
Lenny
 
lenswenn schrieb:
1.) Über Filemaker rufe ich das Script auf, mit dem ein neues Mail aus Safari produziert wird:
- tell application "Safari"
email contents of document 1
end tell

Speicher einfach die Safariseite in einer Variable ab:
Code:
set inhaltSafari to (email contents of document 1)

2.) Nun wird Filemaker beschäftigt
- Kopiere den Feldinhalt aus Filemaker von Feld "emailadresse" in die Ablage (durch das Filemaker-Script "kopiere Feld")

Jetzt folgt Apple Script:
- hole Dir den Inhalt der Ablage und kopiere ihn in das Feld "An:" des Apple-Mailprogrammes
- versende das e-Mail

Ich benutze AppleMail nicht, aber ich denke das müßte ungefähr so funktionieren (Du kannst es leicht im "Dictionary" von AppleMail kontrollieren):
Code:
set neueMail to (make new outgoing message at end of messages)
set recipient of neueMail to the Clipboard
set content of neueMail to inhaltSafari
send neueMail

Viel Spaß
Farid
 
Zurück
Oben Unten