Hilfe - Wie kann ich mit dem Mac beginnen?

S

speedwing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern endlich meinen ersten Mac (Mini) bekommen. Mit Bluetooth und Airport Extreme, Wireless-Mouse und -Tastatur.
Ich habe Batterien eingelegt, laut Anweisung eingeschaltet und alles angeschlossen.
Wenn ich den Mini anschalte macht sogar mein Bildschirm kein Problem, aber

es erscheint eine Abfrage nach der Sprache. Ist ok, würde ich sofort beantworten, wenn Maus und Tastatur funktionieren würden. Ich bekomme einfach keinen Kontakt zum Mini.
Leider habe ich für meinen PC keine USB-Maus und -Tastatur, so kann ich beides nicht am Mini verwenden.
In der Anleitung der Maus steht: ich soll im Apple-Menu auf den Apfel klicken, um die Software zu aktualisieren. Soweit komme ich aber noch nicht einmal, weil die Maus und Tastatur nicht reagieren.

Hat jemand einen Tipp?
Danke
speedwing
 
du meints gleich bei der installation funktioniert die maus schon nicht??
das is logisch, da die Bluetooth treiber noch garnicht installiert sind.... musst du wohl mit einer USB maus und tastatur machen, wenn du keine hast, ein freund oder bekannter wird dir sicher mal eine leihen können für die zeit der installation!
 
Oups: hier war ja von KABELLOS die Rede...
 
hmm mach mal beide sachen aus tastatur und maus und wart bis der mac mekert das keine tastatur angeschlossen ist dann machste die mal an, die müsste er eigentlich erkennen. (war zumindestens bei mir so) (hatte aber auch ne usb maus drann+BT-Tastatur) dann müsstets du doch wenigstens alle daten eingeben können (halt alles mit der tastatur)

lies mal in der anleitung der BT-Geräte nach!

hoffe es klappt
 
Wenn man die Tastatur & Maus erst nach dem Start der Installation/Einrichtung einschaltet, wird sie normalerweise erkannt. Zumindest konnte ich (wenn auch mit leichter Verzögerung) die Tastatur zum Auswählen verwenden.

Gruß, eiq
 
Das ist ja SUPER. Ich hatte mir alles für den heutigen Feiertag sooooo nett vorgestellt.
Mit Leihen ist über die Feiertage auch nix, alle Leute sind bei dem Wetter unterwegs.
Schade, das fängt ja gut an.
Danke für Eure Hilfe, da muss ich wohl bis morgen warten. So ein Mist.
speedwing
 
gehen unsere tipps nich?
 
speedwing schrieb:
Das ist ja SUPER. Ich hatte mir alles für den heutigen Feiertag sooooo nett vorgestellt.
Mit Leihen ist über die Feiertage auch nix, alle Leute sind bei dem Wetter unterwegs.
Schade, das fängt ja gut an.
Danke für Eure Hilfe, da muss ich wohl bis morgen warten. So ein Mist.
speedwing

Ganz cool bleiben. Hatte das selbe Problem. Mach den Mini an und mach vorher sowohl bei der Maus als auch bei der Tastatur den Schieberegler zu, also so, dass kein rotes Licht bei der Maus zu sehen ist und der Regler von der Tastatur nicht auf grün steht.

Dann startest Du den Mini. Es kommt anfangs ein Menü und er sucht sich seine Geräte. Da muss dann stehen "Wenn Sie eine Apple Wireless Maus verwenden, stellen Sie bitte den Regler auf offen" oder so ähnlich. Jetzt wird nach der Maus gesucht. Fahr mal mit der Maus dann ein bisschen rum und klicke ab und zu. Keine Angst, es dauert nur, aber nach ein paar Minuten (spätestens) muss er die Maus gefunden haben.

Mit der Tastatur genau die gleiche Prozedur. Erst warten, bis der mini danach fragt und dann den Regler auf grün stellen. Wieder einige Zeit warten und nun kannst Du normalerweise auch die Sprache auswählen.

Einfach ein bisschen Geduld üben. Ich wäre auch schon fast verzweifelt.

Wünsche Dir viel Glück und poste bitte, wenn's geklappt hat!
 
Danke, danke.
Das habe ich gemacht, aber er verhält sich so:
Ich habe alle Schieberegler bei Maus und Tastatur zu.
Ich schalte den Mini ein.
Es erscheint der Apfel und er sucht.
Dann erscheint die Sprachabfrage.
Wenn ich dann Maus und Tastatur anschalte, passiert nix.

Vielleicht mache ich trotzdem irgendetwas falsch?

Danke
speedwing
 
Vielleicht haben die vergessen den BT-Chip einzubauen?
 
also ich würd ganz einfach mal die batterien rausnehmen und dann nochmal probieren und warten bis der mini was verlangt (eigentlich als erstes die tastatur)

des muss doch gehen gibts doch nicht
 
So schnell gebe ich auch nicht auf.
Also, ich habe alle Batterien rausgenommen.
Habe den Mini gestartet.
Apple-Symbol kam, dann die Suche....
Dann die Sprachabfrage.

Keine Frage nach Tastatur und Maus.

Und jetzt?

Danke, danke
speedwing
 
hmm die von apple werden heute ja arbeiten ruf doch ma an und frag was du machen sollst.

im mom fällt mir nix mehr ein *grübel*
 
Also bei mir hatte ich bei Drücken einer Taste auf der BT-Tastatur bei der Sprachabfrage eine Verzögerung von mehreren Sekunden. Sprich ich hab mit Hilfe der Cursortasten nach unten gewollt, aber es ist nichts passiert. Dann hab ich zu (USB)-Maus gegriffen und in dem Moment hat sich die Auswahl bewegt.
Bei Dir tut sich überhaupt nichts?

Gruß, eiq

PS: an eine Abfrage bzgl. der BT-Tastatur vor der Sprachauswahl kann ich mich nicht erinnern, darauf würde ich daher auch nicht warten.
 
speedwing schrieb:
So schnell gebe ich auch nicht auf.
Also, ich habe alle Batterien rausgenommen.
Habe den Mini gestartet.
Apple-Symbol kam, dann die Suche....
Dann die Sprachabfrage.

Keine Frage nach Tastatur und Maus.

Und jetzt?

Danke, danke
speedwing

Steht der mini jetzt bei dieser Abfrage? Oder schaltest Du ihn irgendwann aus? Hast Du versucht, auf der Tastatur Enter zu drücken (vielleicht hat er die Tastatur ja schon erkannt, nur die Maus noch nicht)

Hoffe doch nicht, dass der BT-Chip vergessen wurde. Hast Du mal auf dem Karton bzw. auf der Delivery Note geschaut, ob da was von BT steht?
 
Ich habe alle möglichen Tasten gedrückt und mit der Maus geklickt, sie bewegt etc., nix hat sich getan.

Auf dem Karton steht:
MAC MINI 1.42GHZ/512/80G/SD/AP/D

Fehlt da etwa BT?

Danke
speedwing
 
speedwing schrieb:
Auf dem Karton steht:
MAC MINI 1.42GHZ/512/80G/SD/AP/D
Hmm, also ein BT hätte ich da schon vermutet.
Wie stehts auf der Rechnung? Da muß es drauf stehen!

Hast Du es denn mit BT bestellt? Viele vergessen bei Auswahl von BT-Keyboard/Maus die zusätzliche BT-Option, die man dann noch auswählen muß.

Gruß, eiq
 
speedwing schrieb:
Ich habe alle möglichen Tasten gedrückt und mit der Maus geklickt, sie bewegt etc., nix hat sich getan.

Auf dem Karton steht:
MAC MINI 1.42GHZ/512/80G/SD/AP/D

Fehlt da etwa BT?

Danke
speedwing

Ich fürchte ja. Denn auf meiner Delivery Note steht:

MACMINI 1.42GHZ/512/80G/SD/AP/BT/D

Ich denke wohl, hier liegt der Hase begraben und deshalb fragt er Dich auch gar nicht erst nach Tastatur und Maus. Ich fürchte wohl, Du musst nochmal nachschauen, ob Du den mini tatsächlich mit BT bestellt hast. Geh mal auf die Tracking-Seite von apple und schau nach. Dann müssen die denn nämlich zurücknehmen und gegen das richtige Modell austauschen.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Tut mir echt leid für Dich.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mich damit nicht zufrieden geben und mir auch keine verkabelte Maus und Tastatur holen! Tausch ihn um, selbst, falls Du vergessen haben solltest, BT mit zu bestellen, Du hast 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Und falls Du dann bei apple direkt nicht mehr bestellen willst, probier's mal bei www.cyberport.de
 
da is kein BT drinnen :( bei mir steht auch BT mit drauf

wenn du ihn doch mit BT bestellt hast dann frag mal nach ner entschädigung

aber wiso hast du dann die maus und die tastatur geh mal davon aus das du den schon richtig bestellt hast blos der händler hats verschi++en.

wo hast dus den gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das beim Installieren abgefragt werden, war zumindest bei meinem iMac so, nach dem Booten kommt gleich das Schaubild für BT-Maus und Tastatur, Batterien einlegen usw. Dann sollte das auch sofort erkannt werden.
Ich befürchte auch, dass in Deinem Mini kein BT drin ist.
 
Zurück
Oben Unten