Hilfe: Wie kann ich Lautsprecher für Schulklassenpräsentation anschliessen?

S

Sneed

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Folgendes Problem:

Ich besitze einen Apple Tv der neuesten Generation (3.?!). Zusätzlich habe ich einen Beamer von Epson mit hdmi-Anschluss. Dieser hat allerdings keinen Soundausgang, sondern nur extrem schlechte interne Lautsprecher.
Momentan nutze ich hauptsächlich das iPhone 4s um der Klasse Präsentationen über AirPlay zu zeigen. Dies funktioniert auch ganz wunderbar. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich ganz gerne auch die Möglichkeit hätte auf vernünftige Weise einen Film bzw. Ausschnitte zu zeigen. Da das Tonsignal über hdmi ja nun automatisch mit übertragen wird, bekommen die Schüler bislang leider nur den extrem schlechten und sauleisen Sound der Beamerlautsprecher zu hören. :(
Nun meine 2 Fragen:

1. Würde es überhaupt funktionieren, wenn ich "optische" Lautsprecher an das Apple Tv anschliesse? Oder würde das Tonsignal dennoch weiter durch das hdmi-Kabel geschossen werden? (Beides wäre auch ok, dann könnte ich die Lautsprecher des Beamers einfach ausschalten)
2. Wenn dies technisch möglich sein sollte, welche günstigen Möglichkeiten habe ich dann? Es müssten leichte, schnell aufbaubare Boxen sein (aktiv oder nicht ist egal), die aber auch noch über eine einigermassen vernünftige Lautstärke verfügen. Bei 30 Schülern/Klasse kann es schonmal etwas unruhiger sein.

Ich bin für alle Hinweise dankbar. Eine halb-stündige Suche bei Google hat leider nicht weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sneed
 
Habe ich schon erwähnt wie waahhnnsinnig es mich macht, dass ich beim Beamerkauf nicht auf diesen verdammten §$%§$ Audioausgang geachtet habe?
 
Oder gibt es sowas wie einen kleinen, portablen Mini-Verstärker mit hdmi-out an den ich dann Lautsprecher anschliessen kann.
 
Vielleicht kannst Du ja mal schreiben welchen Beamer Du genau hast,vielleicht gibts ja doch noch eine andere Möglichkeit.
 
http://www.amazon.de/Konverter-Wand...JTMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355866510&sr=8-1

Daran ein Paar aktive PC-Lautsprecher anschliessen.
Eventuell mit Adapterkabel http://www.amazon.de/Cinch-Klinke-K...r_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355866831&sr=1-14

Das ATV gibt nur digital den Ton aus,den Ausgang kansst Du wählen.

Ok, also kann ich entweder mobile Lautsprecher mit optischem Anschluss anschließen (die bestimmt schweineteuer sind), oder ich nutze so einen Adapter um normale Klinkenlautsprecher anzuschließen.

Das sind doch schonmal ganz gute Neuigkeiten. Vielen Dank.
 
Mein Beamer: Epson EB-W12
 
Genau,ich nutze so ein Teil auch am ATV 2 da die angeschlossenen Lautsprecher auch nur analog sind,funktioniert sehr gut.
 
Ich hatte auch schon versucht den Beamer per Chinch-Kabel an die Anlage anzuschließen... aber kein Erfolg. Sound kam weiterhin über Beamerlautsprecher.

An meiner Heimanlage läuft er über den normalen Verstärker und ist am Hdmi-out angeschlossen. Dann laufen alle Sachen wie Konsole, Apple Tv etc ohne Probleme über den Beamer und der Sound wird über die Anlage wiedergegeben.
 
Müsste man das nicht mit Airplay hinbekommen indem man Airplay Lautsprecher verwendet?
 
Das sollte doch mit kleinen aktiven PC Lautsprechern funktionieren an den Cinch-Audio Ausgängen.
 
Echt?

Sehr sinnvoll.:rolleyes:

Aber es gibt ja auch Aktiv Boxen mit Klinkenanschluß für kleines Geld.
 
Echt?

Sehr sinnvoll.:rolleyes:

Aber es gibt ja auch Aktiv Boxen mit Klinkenanschluß für kleines Geld.

Klinkenanschluss hat er ja auch nicht. :(

Hauptsache ich habe die Möglichkeit mit diesem Adapter Lautsprecher an das ATV 3 anzuschließen, so dass dann der Sound bei Videos darüber wiedergegeben wird. Dann bin ich glücklich.
 
So oder so. Vielen dank für die schnellen kompetenten Antworten. :)
Ob das mit dem AirPlay Lautsprechern funktionieren würde interessiert mich allerdings schon... Eventuell investiere ich dann doch nen Euro mehr, wenn es dafür einfacher aufzubauen ist.
 
Ob das mit dem AirPlay Lautsprechern funktionieren würde interessiert mich allerdings schon... Eventuell investiere ich dann doch nen Euro mehr, wenn es dafür einfacher aufzubauen ist.

Airplay-Lautsprecher bei Amazon:http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=airplay+lautsprecher&sprefix=Airplay%2Celectronics%2C693&rh=n%3A562066%2Ck%3Aairplay+lautsprecher

Mir wären die zu teuer für den Schuleinsatz,aber das ist dann Deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten