hilfe: wie kann ich die automatische programmauswahl unterbinden?

3ks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hi liebe community

ich wollte mir ein kleines script schreiben, womit ich einfach den "programm namen" eingeben muss und dieses prgramm anschliessend ausgefuehrt/gestartet wird.

folgenden code habe ich schon (siehe unten).

-----_____-----_____-----_____-----_____-----_____-----_____-----
MEIN PROBLEM: ich kann in die text-box jedes programm aufrufen, ist das programm unbekannt, taucht immer automatisch eine neue auswahlbox aus, wo ich das unbekannte programm auswaehlen kann. ich moechte das nicht, sondern moechte mein selbst geschriebene Error-Msg ausgeben.

Frage: Wie kann ich diese Auswahlbox verhindern, so das er gleich meine selbstgeschrieben Error-msg ausgiebt???


-----####-----####-----####-----mein code####-----####-----

-- gewoehnlicher TEXT INPUT with 2 Buttons
display dialog "Hier dein Programm eingeben" default answer "Programm" buttons {"cancel", "ok"} default button 1
copy the result as list to {text_returned, button_pressed}

-- Fehler abfang ueber try und error

try


if button_pressed is "OK" then

say "Starting the Program " & text_returned
(* mein problem ist, wenn ein unbekanntes programm aufgerufen wird, soll NICHT die auswahlbox nach einem programm erfolgen, sondern einfach nur die error-msg ausgegeben werden *)
tell application text_returned to activate
reopen application text_returned

end if

on error
error "The program \"" & text_returned & "\" does not exist as a Mac OS X application"

end try

-----####-----####-----####-code ende-----####-----####-----

ich weiss, hier fehlt noch sehr viel, will es jedoch die restlichen code selber schreiben.



Bitte vielmals um hilfe
VIELEN DANK
 
...

Hallo 3ks,

tja - das ist schwierig. Dachte ich mir schon fast als Du nach dem Skript fragtest. Das ist kein Fehler, sondern ganz normal, dass AppleScript nachfragt, wo das Programm liegt, welchem Du einen Befehl erteilst. AppleScript weiß in dem Moment noch nicht, dass das Programm gar nicht existiert. Deshalb kannst Du das auch nicht abfangen.

In dem Falle musst Du das Programm über das Terminal öffnen. Ich hab Dir auch gleich ein Beispiel gegeben, dass dies auch nicht ohne Schwierigkeiten geht.

Beispiel

Gruß Andi
 
yuppiee.....!!!! auf dem ersten blick fkt. es einwandfrei


VIELEN DANK

das ist schon das zweite mal das du mir aus der klemme hilfst.

hmmm.... kann mich nur vielmals bedanken bei dir


bis bald
3ks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten