Hilfe! Wie kann ich bis an den Rand vom Papier drucken.

P

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Ich habe ein PDF mit der 8er Version erstellt und muss dieses Formular morgen abgeben.

Ich will/muss bis zum Rand drucken. Oben und an der Seite sind immer 6mm Ränder in feinstem Weiß. Arrg. Muss ich das als .EPS abspeichern oder scheitert es an meinem Drucker (Epson R300).

Wer weiß rat - am besten gleich. 1000 Dank.
Patte.
 
Ich würde mal sagen: am Drucker. Wirklich randlos zu drucken dürfte technisch schwierig zu realisieren sein, weil der Drucker das Papier ja irgendwie transportieren muss.

Gruß

dejes
 
normalerweise stellst du das in den druckereinstellungen ein, kenne aber deinen drucker nicht...
 
Wenn dein Druckmenü mit dem Druckertreiber keinen "Randlosen Druck"
anbietet, dann wird es nicht gehen.
 
Nee, es sieht wohl auch eher dacnach aus als gäbe es wohl keine. Ausser vielleicht in Form eines Windowsrechners.
 
Nee, es sieht wohl auch eher dacnach aus als gäbe es wohl keine. Ausser vielleicht in Form eines Windowsrechners.

Ich habe ja einen auch noch einen Macbook aka Intel-Mac, sowie den Windowsrechner der Freundin - was wäre den dein Windows Vorschlag
 
Sofern dein Drucker wirklich randlos drucken kann, musst Du in dem Programm, von dem aus Du Dein Formular drucken willst ein neues Papierformat anlegen, undzwar Din A4 randlos.

Im Menu Datei->Seite einrichten (oder irgendwie ähnlich, je nach Programm).

bei "Format für" wählst Du Deinen Drucker aus.

bei "Papierformat" kannst Du einige Formate auswählen und selbst ein Papierformat anlegen. Leg dort ein neues Format an (Din A4 randlos) undzwar Breite: 20,99cm, Höhe 29,70cm, und die Ränder stellst Du alle auf 0.

Das sicherst Du dann, wählst es aus und gehst ins Dokument zurück. Schau dann sicherheitshalber nochmal nach, unter "Seite einrichten" ob das Papierformat für dieses Dokument wirklich für Deinen Drucker auf "Din A4 randlos" steht.

Dann kannst Du auf "Drucken" gehen. Achte aber darauf, dass keine Größenanpassung des Dokuments ans Papierformat aktiviert ist. Das Dokument soll ja 1:1 auf das A4 Blatt gedruckt werden.

Gruß,
Daniel
 
Was sagt denn das Handbuch des Druckers dazu? Da müsste das
ja eigentlich drinstehen.
 
Der Drucker kann randlos drucken.

Ein Din A4 Randlos Papierformat hatte ich auch schon erstellt.

Im Printdialog angewählt und auch sonst eigentlich alles beachtet.


Jetzt werde ich die Epson Software laden (damit sollte es auf jeden Fall gehen) und dort das PDF als Bilddatei reinladen. Mal sehen.
 
Na ja, wenn du das Formular jedoch anderen zur Verfügung stellen möchtest, achte bitte darauf, dass die meisten Drucker eben nicht randlos drucken können …
 
… es ging nicht. Und kein Sorge - es ist nicht für andere, ich wollte mich lediglich eleganter präsentieren. War wohl nichts.
 
… es ging nicht. Und kein Sorge - es ist nicht für andere, ich wollte mich lediglich eleganter präsentieren. War wohl nichts.

Randlos ist nur bei einem Fond interessant. Ein guter Gestalter kommt auch mit einem weißen Blatt gut zurecht. ;)
 
Zurück
Oben Unten