Hilfe!!! Wie einen Whatsapp-Chat als PDF so exportieren wie auf dem iPhone-Screen angezeigt

B

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Ich hätte nie gedacht, dass so etwas entweder garnicht geht oder nur auf eine Weise, die ich bisher nicht gefunden habe. Ich möchte "nur" einen Whatsapp-Chat so exportieren, wie er mir auch dem iPhone oder Mac angezeigt wird, also wie im folgenden Bild. Möglichst incl. der Fotos, die im Chat eingebettet sind. Und ganz bestimmt nicht etwa als .txt-Datei!

Kann mir jemand helfen?

Chat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schneide doch deinen Screenshot zu und exportiere ihn als PDF? Das sollte die einfachste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn die App so etwas nicht bietet, müsstest du dich an den Entwickler wenden oder falls es die Funktion gibt, an den Support/FAQ. Bietet denn die App überhaupt so eine Funktion?
 
Ich möchte "nur" einen Whatsapp-Chat so exportieren, wie er mir auch dem iPhone oder Mac angezeigt wird, also wie im folgenden Bild.
Das ist von Meta so wohl nicht vorgesehen, denn die Funktion gibt es nicht. Du kannst höchstens Screenshots von besagtem WhatsApp Chat erstellen, diese dann als Fotos am Mac importieren und dort wiederum als PDF exportieren.
Ob das sinnvoll oder zielführend ist? Ich wage, es zu bezweifeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann schneide doch deinen Screenshot zu und exportiere ihn als PDF? Das sollte die einfachste Lösung sein.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber der Chat ist derart riesig lang, dass ich das wohl nicht in endlicher Zeit hinkriege...
 
Diese Methoden exportieren als txt, also OHNE Bilder! Steht extra drin!

WA kannst du auch am Mac im Browser nutzen und dort evtl. ein AddOn, das komplette Webseiten als PDF speichern kann. Das wäre mein erster Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ken Guru und Bit100k
oder der Artikel :) https://praxistipps.chip.de/whatsapp-chat-exportieren-so-gehts_114280
edit: oder einen der vielen anderen, die online zufinden sind ^^
Darauf war ich in meiner Suche auch schon gestossen (so wie auf eine Reihe von anderen). Allerdings erzeugt der nur eine .txt-Datei, die selbst nach der Umwandlung in eine PDF-Datei immer noch nur Text bietet. Wie die Brüder auch schreiben:

Der WhatsApp-Chat wird stets als TXT-Datei exportiert.
  • Diese können Sie problemlos direkt auf Ihrem Handy oder am PC öffnen, zusätzliche Apps oder Programme sind hierfür nicht notwendig.
  • Möchten Sie den Chat als PDF-Datei speichern, können Sie die TXT-Datei online in eine PDF-Datei umwandeln. Das gelingt unter anderem kostenlos bei convertio.co.
 
WA kannst du auch am Mac im Browser nutzen und dort evtl. ein AddOn, das komplette Webseiten als PDF speichern kann. Das wäre mein erster Versuch.
Wegen der Länge des Chat würde ich leider ewig dafür brauchen.
Aber wenn garnichts anderes geht, dann müsste ich als methodischen Backup wohl tatsächlich nur die Screenshots der wichtigsten Teile des Chat exportieren.
 
https://www.copytrans.de/support/whatsapp-chat-buch-ausdrucken/
hier ist ein Weg beschrieben, wie ein Chat als HTML oder PDF ausgegeben werden kann.
Das kommt der Sache bisher am nächsten. Allerdings schreiben die Leute auch:
Jetzt brauchen Sie nur noch ein bisschen Glück für den Prozess.
Werde ich probieren, sobald mein Kopf nicht mehr so raucht... o_O

EDIT:

Ups, den CopyTrans Backup Extractor gibt es wohl nur für Windows... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Wegen der Länge des Chat würde ich leider ewig dafür brauchen.
Ich sagte extra "ganze Webseite", also nicht nur der sichtbare Ausschnitt wird gespeichert. Ob es mit der WA Seite funktioniert müsstest du testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Wird wohl nicht klappen, da tTeile des Chats nachgeladen werden, wenn man weiter zu älteren Inhalten scrollt, soweit ich mich erinnere. Zumindest wird es nicht in einem Rutsch klappen, aber ist vielleicht eine Alte.
 
Wird wohl nicht klappen, da tTeile des Chats nachgeladen werden, wenn man weiter zu älteren Inhalten scrollt, soweit ich mich erinnere. Zumindest wird es nicht in einem Rutsch klappen, aber ist vielleicht eine Alte.
Vermute ich auch mal.

Kurze Frage, aber was wären denn Beispielszenarien, in denen man einen ellenlangen Chat inklusive Bilder wirklich komplett braucht (und auch liest)? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn mensch bei der Hochzeit das epische Kennenlernen während Corona-Zeiten auf dem Beamer zeigen will?
Oder weil mensch sich nach der Trennung rächen will, indem das ganze Gelästere mit dem bff mit dem Freundeskreis geteilt wird?
Vllt Beweisführung gegen jemensch, der ihm gefälschte Impfausweise verticken wollte?
 
Zurück
Oben Unten