Hilfe: Wie bekomme ich Tiger auf iMac

Granat Apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
8
1. Ich möchte endlich Tiger auf meinen iMac (10.3.9. - 700 MHz - 640 SDRAM) installieren - v.a. wegen Spotlight und Dashboard - reicht da der Speicher bzw. würdet ihr dazu raten?
2. Wenn ich den Modus "Aktualisieren" verwende bleiben alle Prog., Dokumente, etc. bestehen? (habe backup auf externer Festplatte, aber keine Lust wieder alles neu rüberzuholen).
3. Hauptproblem: Habe ein iBook mit DVD, iMac hat das nicht, deswegen würde ich vom iBook per firewire Tiger (Familienlizenz) übertragen. Wie geht das? denn ich habe aber z.Z. nur eine Bluetooth-Tastatur, dann dürfte das mit Apfel+T nicht klappen.
4.Habe leider nicht viel Ahnung, deswegen bitte einfache Antworten - Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir raten könntet.
Danke, Gruß Grant Apple:)
 
Erbarmt sich keiner?

Hätte heute nämlich endlich Zeit!
 
Hallo!
Speicher langt, habe in meinem 600er iMac mit 10.4 nur 512MB. Wobei je mehr um so besser.
Mit Apfel und T musst Du das iBook starten mit der DVD drin. Am iBook hast Du ja eine Tastatur.
Die DVD ist ja eine Standalone Version (Family License) also ist das auch kein Problem. (Habe das gleiche Paket)
Wenn Dein iMac per Firewire am iBook haengt, sieht er die Tiger DVD.
Wuerde aber nicht direkt darauf clicken und das Installationsprogramm durchfuehren, sondern den iMac neustarten und beim Start "alt" druecken, dann erscheint normalerweise auch die Install DVD.
Wenn das wg. der BT Taste nicht geht, bevor Du ihn neu startest, in den System Preferences die Install DVD im MacBook als Startvolume auswaehlen.
Viel Erfolg und viel Zeit brauchst Du dafuer auch nicht ;-)


w.

Achja: Macintosh: Verwenden des FireWire Festplattenbetriebs
 
Zwischenfrage: Ist das ein G4 iMac oder tatsaechlicher noch ein 700er G3?
10.3.9 hast Du ja schon drauf. Also ist er fit fuer OSX.

Wenn Du 10.4 per Firewire installierst, kannst Du auch einen kompletten Benutzer Account von Deinem iBook mitnetmen, inklusive aller Programme, einstellungen, Mails, Dokumente.
Du kannst in einem Menue auswaehlen, was mit soll.

have fun

w.
 
mgwschmitz schrieb:
Zwischenfrage: Ist das ein G4 iMac oder tatsaechlicher noch ein 700er G3?

Ist ein G4

Wenn Du 10.4 per Firewire installierst, kannst Du auch einen kompletten Benutzer Account von Deinem iBook mitnetmen, inklusive aller Programme, einstellungen, Mails, Dokumente.

Ich möchte aber die Einstellungen, Prog., Daten v.a. auf meinem iMac behalten, auf dem ibook ist nur wenig drauf - die Frage ist, ob dort > iMac alles erhalten bleibt?

herzlichen Dank.
 
Mit "aktualisieren" sollte es so sein. Habe ich aber seit dem Erscheinen von 10.4 nicht mehr gemacht. Nur noch Neuinstalationen.
Auf den beiden G4s an denen ich damals "aktualisiert" habe, war es aber so wie Du es moechtest.

w.
 
mgwschmitz schrieb:
Mit "aktualisieren" sollte es so sein. Habe ich aber seit dem Erscheinen von 10.4 nicht mehr gemacht. Nur noch Neuinstalationen.
Auf den beiden G4s an denen ich damals "aktualisiert" habe, war es aber so wie Du es moechtest.

w.

Vielen Dank für Deine Hilfe, dann mal los:D
 
Mensch, dachte Du schreibst schon vom iMac mit 10.4 ;-)
Sollte nicht laenger wie 90min. dauern.

Viel Erfolg

werner
 
Granat Apple schrieb:
Hätte heute nämlich endlich Zeit!
Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du nicht schon nach knapp 20 Minuten pushen.
Ziemlich crude. :(
 
maceis schrieb:
Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du nicht schon nach knapp 20 Minuten pushen.
Ziemlich crude. :(

Owaja:( , nichts für ungut, zugegeben hatte etwas Angst, daß es wieder nicht klappt, war nämlich schon der 3. Versuch im Forum zu dieser Sache Hilfe zu bekommen. Allen Dank, die mir so schnell geholfen haben. ;)
 
mgwschmitz schrieb:
Und hat es geklappt?

:eek: Schäm, schäm, noch nicht - peinlich, hatte ja behauptet, ich hätte Zeit - kam überraschend Besuch und bin erst jetzt wieder am Rechner. Habe gerade versucht das ibook im target modus zu starten (Apfel + T) ging nicht, wobei mich irritiert, daß es auch nicht bei Apfel+C reagiert - nach dem Gong muß ich doch drücken, oder?
Aber vielleicht liegt es auch am Kabel: Ich habe einfach das fire wire-Kabel von meiner laci-Festplatte genommen, geht das, oder brauche ich da ein spezielles? Tschuldigung für die blöden Fragen, aber ich bin nich so der Profi. Danke nochmal
 
Ich nehme immer das von der iSight.
Also wenn es auf beiden seiten den richtigen Anschluss hat, muss es gehen.
Taste druecke ich vor dem Gong.

werner
 
daß es auch nicht bei Apfel+C reagiert - nach dem Gong muß ich doch drücken, oder?

Oh, peinlich, meinte natürlich nur C, deswegen klappt das nicht - heißt das vielleicht, daß ich auch nur T drücken muß?
Jawoll, habe es gerade probiert. dann mach ich mich mal ans Werk - endlich :D
 
Du musst nur das T oder nur das C drücken und die Apfeltaste weglassen, dann geht es. ;)

Edit: zu spät :)
 
Juhu, es hat geklappt :D - alles da, habe die abgespeckte Installation genommen, ohne Sprachpakete, Drucker etc. Blöde Frage noch: Wie kriege ich jetzt das iBook wieder in Normalzustand, es blinkt immer noch das Fire Wire-Symbol?

Noch mal herzlichen Dank euch allen, ihr seid klasse. Gruß Grant Apple
P.S. im hab mal gelesen, daß der Rechner am Anfang recht langsam ist, da Spotlight noch arbeitet - zumindest der Neu-Start hat sehr lange gedauert.
 
iBook: einfach Einschaltknopf drücken (evt. auch etwas länger)
iMac: der erste Start dauert immer lange. Spotlight arbeitet erst, wenn du eingelogt bist. Das kann den iMac am Anfang etwas auslasten...
 
Zurück
Oben Unten