(Hilfe) Wichtige Software nur bis Mac OS 10.14.6 nutzbar - Was tun?

Das wird die gleiche Engine im Hintergrund sein, aber es gibt ja noch die Eingaben und Einstellungen...
 
@davedevil und MiketheBird:
OK, dann habe ich das anders verstanden, als es gemeint war.
Eigentlich bin ich aber bei Euch und grundsätzlich würde ich sogar empfehlen, nicht zu viel Zeit in die alte Software zu investieren, sondern sich schrittweise umzustellen. Irgendwann wird man u.U. keine vernünftigen „Brücken“ mehr bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Mihahn und kenduo
Auch auf dem aktuellen (2020er) Mac wirst du die Software die nur bis 10.14 läuft auch nur in einer VM laufen lassen können. Dann doch besser nach dem letzten Gerät Ausschau halten, welches noch 10.14 unterstützt.
Genau das würde ich auf keinen Fall machen, denn dann navigiert man sich im Oktober 2021 in dieselbe Sackgasse. Denn 10.14 wird mit der Veröffentlichung des Nachfolgers von Big Sur obsolet sein und von Apple keine weiteren Updates mehr erhalten. Nimmt man stattdessen einen aktuellen Mac und virtualisiert 10.14 darauf hat man auf viele Jahre bedenkenlos Ruhe solange man 10.14 ausschließlich für die Diktiersoftware und sonst nichts verwendet. Das eigentliche Betriebssystem drumherum kann dann aktuell und sicher gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sehe da auch kein Problem. Zumindest nicht die nächsten 3-5 Jahre.

Ein Fusion Drive kann man immer durch eine SSD Ersetzen.
Man kann einen deutlich aktuelleren Intel Mac kaufen und 10.14 in einer Virtuellen Maschine laufen lassen.

Man könnte auch einen Mac gebraucht kaufen, der gerade noch Mojave Booten kann und das System 1:1 klonen.
Ein Mac mini 2018 wär auch eine Option. Die Dinger fallen fast nicht aus.
 
Ich habe das selbe Problem mit derselben Software wie der Thread Starter. Habe ich es richtig verstanden, dass man auf einem M1 Mac kein Windows mehr laufen lassen kann - und damit auch nicht die Windows Version von Dragon?

Oder hat sich inzwischen etwas daran geändert? Gibt es irgendeine Lösung, um Dragon auf einem aktuellen Mac mit aktuellem Betriebssystem zu verwenden?
 
Habe ich es richtig verstanden, dass man auf einem M1 Mac kein Windows mehr laufen lassen kann - und damit auch nicht die Windows Version von Dragon?
Jein. Windows geht nur über VM in der ARM Version.
K.A. ob darin Dragon läuft über dessen x86 Emulation.
Alternativ gibt es UTM, das kann x86 auch in der VM über qemu, allerdings ohne Grafikbeschleunigung, aber das sollte für Dragon egal sein.
 
Die Emulation ist imho geschwindigkeitstechnisch sehr dürftig. Ich würde sagen, dass das nichts wird.
Selbst XP braucht über 1 Minute zum Starten bei derzeit höchstmöglichen HW-Specs, die man zuweisen kann. Das sagt halt schon viel drüber aus, was damit gemacht werden kann. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kostet ja nichts, könnte man mit der gewünschten Software testen.
 
Klar, natürlich! Ich will damit sagen, dass man eben nicht zu viel erwarten sollte. Die x86_64-Schicht wird halt per Software emuliert und ist daher extrem lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
@MacEnroe

.... hatte nicht den Bezug auf den M1

Gruß yew
 
Habe ich es richtig verstanden, dass man auf einem M1 Mac kein Windows mehr laufen lassen kann - und damit auch nicht die Windows Version von Dragon?

Ja, ok .. das hier war die Ausgangsfrage .. und die Antworten waren auf M1 bezogen ...

Am Intel-Mac läuft VirtualBox recht gut, keine Frage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe im Prinzip das selbe Problem mit dem GroupWise Client. Fahre daher auch noch Mojave 10.4.6
Mein MAC 27" Ende 2013 günstig gebraucht erstanden, nachdem mein mein 24" von 2008 2019 deb Geist aufgab (Netzteil)
Fakt ist, das mit dem M1 solange VMware nichts bringt alles Intel Zeugs wohl nicht oder kaum zu virtualisieren ist und wie des läuft wenn was kommt fragt sich wie gut.
Andererseits halten die MAcs wirklich ewig, Schwachpunkte sind Die HD's und die Netzteile, wobei die auch fast ewig laufen.
Die HDDs bei meinem 24" waren 2 mal hinüber und die HDD (1TB) in meine 27" war letzte Woche hinüber. Aber wofür gibt es die Time Machine. Ich hab dann gleich eine SSD eingebaut. Material, sprich Werkzeug, Klebestreifen, SSS knapp über 100 EUR und ca. 2 Stunden Arbeit, 6 Stunden Restore und gut war es.
Also ich würde schauen eine gutes Backup zu haben und warten. Dein MAC wird noch ewig laufen, wenn die HD den Geist aufgibt tauschen, kein großer Akt. Notfalls einen gebrauchten MAC der noch die Mojave 10.4.6 (oben Stand was von Ende 2019) kaufen und sicherheitshalber in den Schrank stellen, falls doch mal was der aktuelle ganz den geist aufgibt.
Für das Final Cut ein M1 Notebook und wegen des größeren Monitors den Bildschirm spiegeln, das heist, Du arbeitest weiter an Deinem iMAC, das Notebook mach die Arbeit.
Ja es ist Schei**. das mache Hersteller ihre gute Software gar nicht oder nur für das doofe Windows weiter entwickeln, es aber leider nichts gleichwertiges für aktuelle MACs, MAC Book etc. gibt.
Zur Virtualisierung nehme ich Fusion, damit kann ich auch meine ESXi Server betreiben.

Gruß Rainer
 
Wär es da nicht sinnvoller über einen Wechsel auf einen Windows PC nachzudenken bevor man mit sich so was antut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: requos und dg2rbf
Windows wer, der mal einen MAC oder Linux hatte will sich das antun.
Windows nein Danke, ist bei mir seit Jahren verschwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows wer, der mal einen MAC oder Linux hatte will sich das antun.
Windows nein Danke, ist bei mir seit Jahren verschwunden
Leute, die einfach mit der von ihnen benötigten software arbeiten wollen/müssen ;)
Der gefühlte Komfort für endnutzer ist aber sicherlich etwas niedriger, vollkommen richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und Isegrim242
Der gefühlte Komfort für endnutzer ist aber sicherlich etwas niedriger, vollkommen richtig
Das ist Ansichtssache. Auch Windows hat sich weiterentwickelt und ich bin der Auffassung, dass man damit ebenfalls gut arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten