Hilfe! Wer richtet einen iMac in Gelsenkirhen ein? $$$

D

Darrelmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ich bin Mac-Neuling und habe mir vor 2 Monaten einen iMac 20" gekauft.
Leider kapier ich einiges nicht, da ich vorher 10 Jahre auf Windows war... ;-)

Jetzt suche ich jemanden, der sich mit Mac X10.3 bestens auskennt,
ein paar Grundeinstellung macht, mir ein paar Sachen erklärt,
und mich damit glücklich hier zurückläßt... :)

Da ich den Rechner hauptsächlich zu Hause nutze, sind die Anwendungen und Programme entsprechend:

- iMac einrichten, überprüfen, ggf neu installieren
- Airport Extreme (Karte + Basisstation)
- DSL Konfiguration
- Router/Firewall (z.Zt:
- Antivirus: VIREX von .MAC, oder Norton Antivirus
- Partition einer externen Festplatte für Mac und Win
- iPod mit iTunes
- iSync per Bluetooth mot SonyEricsson P8oo und P900
- DVDs kopieren mit DaviDeoX
- DVDs brennen mit Toast 6
- iChat mit iSight-Webcam (würde gerne eine Webcam mit MSN + Yahoo Messenger
benutzen; iSight geht wohl zu Win-Teilnehmern nicht)
- iVisit
- AIM
- Messenger MSN und Yahoo
- meine Festplatte aufräumen und säubern
- iFoto (mir die Grundkenntnisse erklärt; Alben anlegen, JPGs konvertieren, etc)
- iDVD (ein paar Grundkenntnisse)
- Datensicherung

Ein besonderer Schwerpunkt ist für mich Internet-Speed,
also Konfiguration von allem was da hilft (z.Zt. TDSL-764, ab April 1500)

Ich suche jemanden, der davon wirklich Ahnung hat, keine Fummelbuchsen... :D,
also irgend jemand, der das professionell, oder semiprofessionell macht,
und wirklich Plan hat von dem, was hier oben steht.

Ich kann eigentlich nur abends oder am WE,
Zeit müßten wir also absprechen...

Bezahlung oder Entlohnung können wir ja absprechen,
bitte keine Raubritterzüge... (':p')

Gruß, Michael
 
Hi Darrelmann,

kann dir zwar nicht helfen, aber eine Frage sei gestattet.
Was hast du die letzten zwei Monate eigentlich gemacht (am Mac) und wer hat dir dein Windows eingerichtet. Hast du das etwa selbst gemacht :D
Nachtrag: ich sehe gerade das du 4 fach gepostet hast. ich denke du hast Windows doch nicht alleine eingerichtet.
Nichts für ungut
 
...das stimmt, ich habe mein Win nicht eingerichtet.
Ein Freund von mir, der das beruflich macht, hat leider keine Ahnung davon und würde sich dann gerne mal dazu setzen.

Ich habe einfach zu wenig Zeit um das alles alleine rauszufummeln,
und darüber hinaus macht mir das auch keinen sonderlichen Spaß... ;-)

Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden???

Gruß, Micha
 
Original geschrieben von Darrelmann
...das stimmt, ich habe mein Win nicht eingerichtet.
Ein Freund von mir, der das beruflich macht, hat leider keine Ahnung davon und würde sich dann gerne mal dazu setzen.

Ich habe einfach zu wenig Zeit um das alles alleine rauszufummeln,
und darüber hinaus macht mir das auch keinen sonderlichen Spaß... ;-)

Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden???

Gruß, Micha
 

Ne, sicher nicht.
Was mich wundert ist halt die Tatsache das du dich so garnicht damit beschäftigen willst (ist ja deine Sache).
A>ber probiers doch mal, beim Mac gehts halt einfacher. Z.B. iPod und iTunes. Einstecken und loslegen, viel mit Drag and Drop probieren und hier im Forum schauen.
Selber machen macht schlau.
in diesem Sinne, und vielleicht machts dir ja eines Tages sogar Spaß
 
Übrigens gibt es kein TDSL 764KBit/s sondern nur 768KBit/s ;)
 
okay-okay...

Aber 4kbit gehen wohl vn der Airport-Station bis zum iMac verloren.
Ein bißchen Schwund ist immer... :D
 
Also ich würde dir auch mal vorschlagen einfach loszulegen ? Du kaufst dir einen so teueren Rechner und machst nichts damit oder hast du ihn schon mal benutzt. Auf der deiner Liste was du nicht weist sind ja die meisten Sache schon drauf.

Learning by doing heist das Schlagwort. Einfach ran an die Kiste da geht nix kaputt.
 
Original geschrieben von Mauki

Learning by doing heist das Schlagwort. Einfach ran an die Kiste da geht nix kaputt.
 

so, da hab ich leider genau eine gegenteilige erfahrung (allerdings bei win xp ) gemacht. ich habe im wesentlichen genau das gleiche problem wie darrelmann - und da mir bei einem mac noch weniger professionell helfen können (zumindest in bs) als bei windows - ist das zur zeit der einzige (aber gravierende) punkt der mich seit ca. einem halben jahr davon abhält mir einen g5 zuzulegen obwohl ich gerne mein futschi-siemens shitdingsbums in die nächste tonne drücken würde.
 
Ich habe mir am Macintosh auch alles per Selbststudium beigebracht, ohne dass ich auch nur einen Bekannten hatte, der mir hätte helfen können (dies hat sich nun ja geändert).

Ich hatte allerdings auch keine Bedenken, einfach alles zu testen und auszuprobieren. Dabei habe ich festgestellt: im Gegensatz zu Windows kann man beim MacOS mit den erreichbaren Möglichkeiten im Grunde nichts zerstören.

iMovie, iPhoto, iTunes, iDVD usw. sind so gut wie selbsterklärend, viel falsch machen kann man da nicht. Bei anderen Programmen (z.B. das genannte Davideo X) sind sicherlich Anleitungen auf der CD enthalten. Somit sehe ich bei den meisten Programmen keinerlei Probleme.

Ich finde es schade, Darrelmann, dass du nicht wenigstens versuchst, dich selbst einzuarbeiten. Für spezielle Tipps ist dann dieses Forum natürlich wieder gut geeignet. Aber ein wenig Einsatz- und Lern-Wille solltest du schon zeigen.

Dennoch hoffe ich natürlich für dich, dass sich jemand meldet, der dir unter die Arme greifen kann. Es wäre ja noch weniger schön, wenn du den iMac wieder verkaufen würdest, weil du nicht mit dem System zurecht kommst.
 
@Charlotte

du hast doch auch schon einen Mac, dann sollte der Austausch des Notebooks doch keine Problem sein oder ? Das heist du hast doch schon entsprechendes Wissen über die Bedienung eines Mac bzw desen Software ?
 
...es gibt ja zu allem eine Meinung. :)
Ich halte mich nicht für beklagenswert bescheuert, aber weiß bei vielen Sachen einfach nicht wie´s geht.
Die einen haben Geduld und pröbeln so lange, bis sie´s raus haben,
- find ich selber gut, aber ich hab sie nicht und will es auch nicht.

Aber ich bin halt beruflich superviel unterwegs,
und wenn ich zu Hause bin möchte ich nicht stundenlang versuchen am Mac/PC
ein paar Sachen richtig, und die meisten Sachen falsch zu machen. ;)

Dafür ist mir meine wenige Freizeit zu Hause zu wertvoll,
und darüber hinaus hab ich auch den Ehrgeiz nicht.

Ich glaub es ist doch auch okay ist, wenn mir jemand so die Grundbegriffe beibringt,
anstatt ich mich so lange hier quälen muß, bis ich´s selber geschafft hab.
Einstellungssache...
Ich möcht´s halt einfach schnell und ohne Ärgern lernen!!!

Ich hab einfach gemerkt, daß mir die Geduld ausgeht,
und ich will auch einfach nur User sein und das Ding für das benutzen, für daß ich es gekauft hab.
Und wenn mir das jemand beibringen kann... - so what?
Man kann skifahren lernen mit Skilehrer,
oder selber rauspröbeln...

Ich respektiere die Meinung aller User hier, ehrlich,
und ich find das Forum Klasse. :)
Viele nette Leute, und so einiges ist qualiiziert und sehr hilfsbereit.
Danke an all diese... :)

Die gleiche Toleranz erbitte ich auch gegenüber meiner Einstellung :p
Und das heißt, daß alle die, die meine Meinung bescheuert finden mich bitte damit einfach in Ruhe lassen!
Ich wollte kein Diskussionsforum darüber eröffnen, ob das nun richtig oder falsch ist,
oder ob es denn nun bescheuert ist oder nicht...
Ich mwollte einfach nur wissen, ob mir jemand dabei helfen kann was ich wollte.
Sorry daß ich damit nicht der Meinung aller entspreche,
- ist aber auch nicht schlimm... ;)

Danke & Gruß, Michael
 
ein Schritt nach dem anderen

Moin!

Ich kann beide gut verstehen. Auch für mich galt, dass ich auch hier im Forum nur bis zu einem bestimmten Punkt Hilfe bekam. Immer dann, wenn ich die Frage formulieren konnte, dann war es ok hier.
Bei einigen Sachen konnte ich noch nicht einmal die Frage verständlich ausbreiten, mir fehlten schlicht die Vokabeln. Ich habe da das Glück meinen Freund Micha herbitten zu können, oder vorher per Email unverständliches Zeug schreiben zu können. Sein pädagogischer Ansatz und seine Erfahrung mit drei jetzt erwachsenen Kindern hat mir sehr geholfen.
Ich bin gerne bereit per PN ganz persönliche (auch unklare Formulierungen ) Fragen anzunehmen. Mir wurde auch geholfen.

Gruß
aralka

Ergänzung:
Ich will einen PC benutzen wie mein Auto: Schlüssel rein und los geht's. Wie die Einspritzung o.a. funktioniert ist mir egal.
 
Original geschrieben von Darrelmann

- Router/Firewall (z.Zt:
- Antivirus: VIREX von .MAC, oder Norton Antivirus
 

Zu 1.: Falls ein Hardwarerouter, welcher
Zu 2.: Virenscanner brauchste unter Mac nicht...
 
Original geschrieben von Darrelmann
Und das heißt, daß alle die, die meine Meinung bescheuert finden mich bitte damit einfach in Ruhe lassen!
 

Ich hoffe, du hast damit nicht auch von meinem Beitrag gesprochen. Denn "bescheuert" finde ich deine Meinung sicherlich nicht.
 
Ich habe mir bissher alle Systeme selbst beigebracht. Einfach mal probieren, und wenn man das Systemzerlegt - na und? CD raus und neuinstallieren...
 
Hallo Michael

Wenn du wirklich so ahnungslos bist, wie du hier schreibst, dann wird auch ein persönliche Einführung vor Ort sehr, sehr lange dauern, da der gemietete Erklärbär praktisch bei 0 anfangen muss. Ich hätte zu Beginn auch gern eine Einführung gehabt, doch war die gar nicht notwendig. An Einstellungen braucht man am Mac nicht viel vorzunehmen, Systempflege ist auch kaum bis gar nicht notwendig (ansichtssache...). Und wenn du konkret ein Problem hast, wirst du sehen, das man hier im Forum auch Fragen beantwortet.

Frag doch einfach mal, was du wissen möchtest ...
 
Re: ein Schritt nach dem anderen

Ich hab schon einige Macs eingerichtet. Werde ich aber in Zukunft nur noch bedingt tun oder lasse mich bärenmäßig bezahlen! Das Problem, das ich bei der ganzen Sache auch sehe ist, dass die Leute (die ich kenne; es soll sich hier keiner angesprochen fühlen) keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen und sich nur an das Teil setzten möchten! Ist ja einerseits OK, solange alles funzelt. Sobald aber der Mac kackt, werde ich angerufen und ich kann wieder helfen. Einmal ist das i.O., zweimal akzeptabel, aber irgendwann nervt das! Und dann auch für Popelzeug!
Dieses sich auf den anderen verlassen und selbst zu faul sein, sich damit zu beschäftigen: "Der A**** kennt sich ja damit aus, soll der das dann machen. Da brauche ich ja auch nicht im www danach suchen". Wie gesagt: Einige meiner Bekannten...

Ergo: Man sollte sich grundlegend damit selber beschäftigen, dann bekommt man viele Dinge auch selber hin. Wenn man keine Zeit und/oder Lust hat, sollte man den Mac dementsprechend einstellen! Dann sollte man auf den ganzen Krimskrams drumherum (iSight, iSync mit Handy, etc.) einfach verzichten.
Das ist halt die Quittung dafür, dass man keinen Bock hat (warum auch immer) sich damit zu beschäftigen!

Der Mac ist zwar wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Da muss man ab und an was neu einstellen, updaten oder, oder, oder...
Wer sich nicht damit auskennen will, ist okay, muss aber die Konsequenzen dafür tragen. Oder er hat viel Kohle, sich jemanden zu bezahlen, was am Mac zu machen...


Original geschrieben von aralka
Ich will einen PC benutzen wie mein Auto: Schlüssel rein und los geht's. Wie die Einspritzung o.a. funktioniert ist mir egal.
 
Was das angeht, hab ich mir das auch alles im Selbststudium beigebracht und hab es sogar zu einem Kawa-Schrauber in einer kleinen Kawa-Werkstatt in München gebracht...
Ansonsten hätte ich mir mein Auto und Motorrad nie (!) unterhalten können. Und wenn ich mal eine Panne habe oder der Motor sich "komisch" anhört, kann ich mir immer helfen.

Muss nicht jeder wollen/können, aber dann sollte er sich auch kein Auto kaufen, das immer rumzickt, muss mit seinem Auto immer in die Werkstatt fahren oder auf ein Auto verzichten! Ähnliches gilt für den Mac auch!

Ich sehe ein: Man muss dafür Zeit haben. Wer keine Zeit hat, muss halt löhnen! Zeit ist Geld... Mit 35 Euro/Stunde wäre ich dabei! Und wenn du willst, gucke ich auch nach deinem Auto! Aber ich denke, für das Geld kannst du dir auch einen "Vollprofi" holen und keinen Hinterhofschrauber...


Grüße
Flo

PS: Soll hier keiner persönlich nehmen! Ich habe ja größten Teils von Bekannten gesprochen! Aber wir können uns hier im Forum ja alles sagen, oder nicht? ;)
 
Re: Re: ein Schritt nach dem anderen

Original geschrieben von flobli
Ich hab schon einige Macs eingerichtet. Werde ich aber in Zukunft nur noch bedingt tun oder lasse mich bärenmäßig bezahlen! Das Problem, das ich bei der ganzen Sache auch sehe ist, dass die Leute (die ich kenne; es soll sich hier keiner angesprochen fühlen) keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen und sich nur an das Teil setzten möchten! Ist ja einerseits OK, solange alles funzelt. Sobald aber der Mac kackt, werde ich angerufen und ich kann wieder helfen. Einmal ist das i.O., zweimal akzeptabel, aber irgendwann nervt das! Und dann auch für Popelzeug!
Dieses sich auf den anderen verlassen und selbst zu faul sein, sich damit zu beschäftigen: "Der A**** kennt sich ja damit aus, soll der das dann machen. Da brauche ich ja auch nicht im www danach suchen". Wie gesagt: Einige meiner Bekannten...

...

 
Was das angeht, hab ich mir das auch alles im Selbststudium beigebracht und hab es sogar zu einem Kawa-Schrauber in einer kleinen Kawa-Werkstatt in München gebracht...
Ansonsten hätte ich mir mein Auto und Motorrad nie (!) unterhalten können. Und wenn ich mal eine Panne habe oder der Motor sich "komisch" anhört, kann ich mir immer helfen.

...

Ich sehe ein: Man muss dafür Zeit haben. Wer keine Zeit hat, muss halt löhnen! Zeit ist Geld... Mit 35 Euro/Stunde wäre ich dabei! Und wenn du willst, gucke ich auch nach deinem Auto! Aber ich denke, für das Geld kannst du dir auch einen "Vollprofi" holen und keinen Hinterhofschrauber...


Grüße
Flo

PS: Soll hier keiner persönlich nehmen! Ich habe ja größten Teils von Bekannten gesprochen! Aber wir können uns hier im Forum ja alles sagen, oder nicht? ;)
 

Hallo Flo, und noch einmal:
1) Ich möchte es lernen, aber ich glaube es wird besser und geht schneller,
wenn es mir jemand erklärt...
2) Warum es hier öfters zu den negativen Einstellung kommt, wie "der A***** kennt sich damit aus, der soll das machen..." verstehe ich von Euch nicht.
Cool down!
Wenn ich mir was erklären und zeigen lassen will heißt daß ja nicht, daß ich faul, desinteressiert und dumm bin!?!
3) Wie Du, aus München kommend - also 600km entfernt - den Job machen willst,
weiß ich eigentlich nicht...
Und dann noch nach meinem Auto sehen?? *ggg
4) Und Kawa-Schrauber bist Du auch?
Dann machen wir ein Wochenende draus, Du bringst die neue ZX10R mit zum rumballern... Wär ja nicht schlecht ;)

Ansonsten glaube ich ganz ehlich, daß die Entfernung etwas unrealistisch ist.
Trotzdem THANX
 
Original geschrieben von Darrelmann
...das stimmt, ich habe mein Win nicht eingerichtet.
Ein Freund von mir, der das beruflich macht, hat leider keine Ahnung davon und würde sich dann gerne mal dazu setzen.

Ich habe einfach zu wenig Zeit um das alles alleine rauszufummeln,
und darüber hinaus macht mir das auch keinen sonderlichen Spaß... ;-)

Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden???

Gruß, Micha
 

Grundsätzlich würde ich Dir gerne helfen. GE ist gerade mal 1,5 Stunden von hier weg.

Aber die Sache mit Deinem Freund ist da schon etwas verwirrend. Wenn er sich beruflich mit der Computerei beschäftigt, egal in welchem Bereich, wird er bestimmt auch zeit finden sich mit der Apple - Materie zu befassen.

Im Grunde würde sich jeder Supporter die eigene Konkurenz ranzüchten. Nicht sofort, aber doch mittelfristig.

Und wegen der "Bezahlung", da sollten wir dann vorher darüber reden.
 
Re: Re: Re: ein Schritt nach dem anderen

Original geschrieben von Darrelmann
 Dann machen wir ein Wochenende draus, Du bringst die neue ZX10R mit zum rumballern... Wär ja nicht schlecht ;)
 
Hatte seiner Zeit nur für eine ZX9R gereicht! Hatte mal eine ZX10, aber kein Vergleich zur neuen 10R. Das ist ja der Überhammer... Siehste, dann komm ich mit meiner Ziege vorbei und mach dir die Kiste wieder fit... ;)

Ich glaube, ich hab auch nur meine Bekannten in diesem Beitrag gespiegelt gesehen. War ehr so eine Aggression gegen die... Sorry. Falls du einen guten Mac-Experten findest, der günstiger ist, dann sach bescheid, den empfehle ich meinen Leuten weiter :D !
 
Zurück
Oben Unten