Hilfe! Wer hat Infos, ab wann Apple-Bluetooth endlich arbeitstauglich wird?

So ist die Lage bei mir (Panther, P900, T610, BT, alles neueste firm- und software):

- SMSen und wählen vom Mac geht nicht, wohl auch offiziell nicht
- ISync funktioniert gut - jedenfalls so gut wie mit Windows, da gibt es immer mal Probleme mit falscher zuordnung Datenfelder etc. Aber wenn man einmal alles eingepflegt hat, ist es super.
- BT Mac / T610: astrein, nie Probleme, ISync, SMSen und wählen perfekt.
- BT Mac/P900: geht/geht nicht. Meine Abhilfe, aber erst seit heute: vor dem syncen an beiden Geräten (Mac und P900) BT aus / wieder an. Hat bis jetzt immer geklappt. Immer noch besser als neu koppeln.
- ich synce sogar beide Geräte simultan; allerdings nicht zusammen mit .Mac, da gibt's auch immer Probleme (Verbindung zum Internet über Airport; vielleicht stören die beiden Funker sich gegenseitig). Mache ich einfach getrennt.
- Fazit: etwas lästig, aber wenn es so klappt, kann ich damit leben, weil:
Mac/Panther, T610 und P900 sind einfach Traumgeräte. carro
Einverstanden?
 
Nokia & SE kannst vergessen

Das Thema Handy hatte ich letzte Woche.
D-Link BT Dongle

1. Test T630 SE:
Das Pairing geht ohne Probleme ist auc total easy.
Lt. SE kann das T630 500 Adressen
In der Realität sieht es aber so aus, das jede Handynummer, Festnetznummer, Faxnummer einen Eintrag belegt. Sprich man kann nur ca. 150 Kontakte syncen dann heißt es Adressbuch voll. Außerdem wird nicht mal die Adresse im T630 dargestellt. Die Bedienung ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Der Steuerknüppel sorry der Streichholzkopf zum Navigieren ist wohl für Zwerge gebaut.

Als zurück zum Saturn und getauscht in Nokia 6230

2. Test Nokia 6230:

Das Pairing geht ohne Probleme. Komisch war nur, daß das Isync nicht tut. Nach ein Paar Threats im Forum war es auch klar geht hat nicht wegen Symbian OS 40. Mag nicht mit Isync.

Also wieder zum Saturn das Ding zurück

3. Test SE P900:

Das Pairing klappt nur sporadisch. Nach einigen Threats im Forum weiter ging mir dann der Hut hoch und

wieder zurück zum Saturn und komplettes Geld zurück

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Handys von heute können alles Mp3, Mpeg4 Video, Photoapparat und sonst noch Schnickschnack den kein Mensch braucht. Aber ein Adressabgleich ist wohl zu kompliziert.


Vielen Dank an Palm da geht alles ohne Probleme seht Jahren. Egal ob Mac oder PC
 
Traumgeräte schon, aber leider mit Macken...

Original geschrieben von Martin59
So ist die Lage bei mir (Panther, P900, T610, BT, alles neueste firm- und software):

- SMSen und wählen vom Mac geht nicht, wohl auch offiziell nicht
- ISync funktioniert gut - jedenfalls so gut wie mit Windows, da gibt es immer mal Probleme mit falscher zuordnung Datenfelder etc. Aber wenn man einmal alles eingepflegt hat, ist es super.
- BT Mac / T610: astrein, nie Probleme, ISync, SMSen und wählen perfekt.
- BT Mac/P900: geht/geht nicht. Meine Abhilfe, aber erst seit heute: vor dem syncen an beiden Geräten (Mac und P900) BT aus / wieder an. Hat bis jetzt immer geklappt. Immer noch besser als neu koppeln.
- ich synce sogar beide Geräte simultan; allerdings nicht zusammen mit .Mac, da gibt's auch immer Probleme (Verbindung zum Internet über Airport; vielleicht stören die beiden Funker sich gegenseitig). Mache ich einfach getrennt.
- Fazit: etwas lästig, aber wenn es so klappt, kann ich damit leben, weil:
Mac/Panther, T610 und P900 sind einfach Traumgeräte. carro
Einverstanden?
 

einverstanden. ich will mich von meinem P900 ja auch nicht trennen.

vom SonyEricsson-Support erhielt ich u.a. folgende bedauerliche Aussage, die in keiner Weise auf die fehlenden SMS-via-BT-übertragen-Capabilities einging:
"
Aus diesen Gründen kann bei Nachfragen zu Sony Ericsson Mobiltelefonen in Verbindung mit Apple Hard & Software seitens des Sony Ericsson Customer Care Center immer nur empfohlen werden, direkt den Service/Support des Unternehmens Apple anzusprechen.

Über Zeitpunkt und Inhalte künftiger Softwareupdates liegen uns keine Informationen vor. Ebensowenig können wir eine Aussage über die Kompabilität der Bluetooth-Komponenten mit denen dritter Hersteller geben.
"

ich hab nochmal per mail rückgefragt, würde mich aber nicht wundern, keine Antwort zu bekommen.
Falls doch, teile ich es mit.

mit dem BT aus/ein kann ich bestätigen. habe ich auch heute herausgefunden:
Mac-BT muß anscheinend vorübergehend deaktiviert sein. Ob ich das BT vom P900 wirklich auch vorübergehend ausschalten muß, überprüfe ich bei Gelegenheit. vielleicht geht´s sogar ohne. Falls nicht, muß beim P900 wohl ZUERST BT an sein, BEVOR es auf dem Mac aktiviert wird. Heute hat´s so zumindest auf Anhieb funktioniert. Ist zwar umständlich und bescheuert, aber deutlich besser, als 5 bis 30 minuten rumzuprobieren...

wenn ich mehr weiß, sag ich Bescheid!
 
auch ich habe ab und zu meine lieben probleme mit dem p900 und der iSync -BT-synchronisierung.

kleiner tip.

sende vorher was (kleine TXT-datei) an das p900 und starte dann die synchronisierung. mit diesem "trick" funktioniert es bei mir immer.
 
Moin,

also mit dem von mir momentan benutzten R520m (SW R4A008) gibt es keinerlei Probleme. iSync und Internet/ Mail via GPRS funktionierten auf Anhieb und bis heute problemlos.

Ich hatte vorher ein Sony Vaio Z1RSP und hatte da mit WinXP Pro ganz erhebliche Probleme - keine Ahnung ob das an Windows oder dem internen Bluetooth-Modul von Sony lag. Ich habe es dann mit einer Bluetooth-PCMCIA-Card von 3Com versucht, damit hat es ganz gut geklappt.

Seit dem Umstieg auf das PB, wie gesagt, keine Probleme mehr. Getestet habe ich das mit den Ericsson-Modellen R520m und T39m. Von SonyEricsson halte ich überhaupt nicht viel, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruss
liea
 
Schon komisch.

Mit P900 gings bei mir reibungslos.

Mit Z600 gings völlig perfekt, keine Aussetzter, nichts, alle Funktionen unterstützt, Klasse!
Leider war mir die Z600-Software zu langsam, so dass ein weiterer Wechsel anstand:

Jetzt mit 6230 klappts (bis auf nicht unterstütztes iSync) auch reibungslos, Connection und Datenaustausch, Super.

clap

Und im übrigen, so simple und easy wie Bluetooth und Mac funktionieren, da wird man bei Windows noch monatelang zu tun haben. An meinem Win+Linux-(Test)PC ziehe ich immer noch Datenkabel-Verbindung vor.
Und wenn ich so den ersten Beitrag lese: Seit wann kostet ein Mac das 3-4 fache eines Marken-PC? Habe ich was verpasst? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von letsdoit
auch ich habe ab und zu meine lieben probleme mit dem p900 und der iSync -BT-synchronisierung.

kleiner tip.

sende vorher was (kleine TXT-datei) an das p900 und starte dann die synchronisierung. mit diesem "trick" funktioniert es bei mir immer.
 

also genau dieses "sende mal eben was (kleine TXT-datei) an das p900" ging bei mir überhaupt nicht... BTaus/ein -mal am Mac, mal am P900, P900 sogar zwischendurch ausgeschaltet, wieder eingeschaltet.... das beste, was rauskam, war eine Fehlermeldung auf dem P900 im Stile "frame-error" oder so ähnlich. der Mac hält sich ja mit Rückmeldungen, geschweige denn Fehlermeldungen bezüglich Bluetooth ja unglaublicherweise völlig bedeckt. man weiß Macseitig überhaupt nicht, was BT-mäßig abgeht... und im Fehlerfall erfährt man rein gar nichts. Für Leute mit Mac-Anspruch eigentlich ein Skandal. aber anscheinend sind MacUser mittlerweile so tolerant und großzügig (positiv formuliert. passender wäre: anspruchslos) wie früher DOS-, Unix- und Windows-user... :(
 
Versteh mich nicht falsch aber ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich nütze ein T-610 und hatte noch nie Probleme. iSync funktioniert ohne Probleme genauso wie das senden von Bildern von Handy zu iBook.
 
Original geschrieben von Scuidgy

Jetzt mit 6230 klappts (bis auf nicht unterstütztes iSync) auch reibungslos, Connection und Datenaustausch, Super.
 

Da ich auch das 6230 habe kannst Du mir vielleicht helfen.
BT Verbindung klappt wunderbar, ich kann das Gerät auch durchsuchen vom PB aus, dann wähle ich meine 256 MB speicherkarte aus welche als MMC bennant wurde, und möchte dorthin mp3´s übertragen. Also ziehe ich die mp3 Datei auf die MMC Karte, die Übertragung startet und bricht irgendwann nach der Hälfte ab.
Wenn ich die Datei nur ans 6230 sende kommt die Datei an aber ich muss sie beim Handy dann noch mal extra speichern. Das ist aber bei 256 MB mp3´s ein wenig umständlich.
Warum bricht die verbindung dauernd ab? Ist die Speicherkarte zu langsam oder so?

NeoSD ansonsten sehr zufrieden mit beiden Geräten!
 
Hallo!

Probiere mal bei deinem 6230 in die oberste Menüebene zu wechseln und da zu lassen (also aus dem Standby einmal auf Menü klicken)

Dann die MP3 auf die Speicherkarte ziehen.
Bei mir klappt es so - wenn ich es nicht mache, dann hängt sich der Transfer auch immer auf (an verschiedenen Stellen)

Habe es bisher nur mit 8 Dateien am Stück gemacht, weiss nicht ob das mit beliebig vielen Dateien gleichzeitig geht.

Gruß
freshprince
 
s40 unterstützung

hey leute.....

weiss jemand von euch ob s40 nokias jemals mit iSync funktionieren werden? ja, ich weiss, keiner von euch ist hellseher, aber vielleicht gibt es ne grundsätzliche technische hürde, die diese kombination eh unmöglich macht........ oder arbeiten die leute daran?

um jede antwort dankbar!

keep on rolling, or toothing... :(

t
 
zwei Nachrichten für P900-Freunde mit Mac...

Hey Leude,

eine schlechte, eine relativ(!) gute Nachricht und zwei Anmerkungen:

1. SMS übertragen via BT kann man sich beim P900 (und auch P800 und allen auf SymbianOS basierenden SonyEricsson-Handies) leider tatsächlich abschminken.

Heute erhielt ich eine offizielle mail von SonyEricsson, ich zitiere:
"
Mit Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Es gibt keine Software (und kein BT-Dienst) von Sony Ericsson, die die Übertragung von SMS-Nachrichten an den Computer unterstützt. Es ist jedoch möglich SMS über ein Backup (Funktion: Sichern und Widerherstellen) zu speichern. Dieses Backup kann weder geöffnet, noch bearbeitet werden.
Über die Inhalte zukünftiger Softwareupdates liegen uns keine Informationen vor.
"

2. immer, wenn ich beim Wieder-Pairen von P900 und PowerBook vorher BEIDE BT deaktiviert habe, und dann ZUERST das P900-BT aktiviere, DANN das Mac-BT, DANN -zumindest seit ich SallingClicker installiert habe- klappt die BT-Kommunikation anscheinend problemlos -sowohl für iSync als auch für´s Adressbuch als auch für "Datei senden...","Gerät durchsuchen.."
es ist sehr traurig, daß es ohne zwischendurches Deaktivieren anscheinend überhaupt nicht geht, aber mit diesem workaround verliert man "nur" ca. 1 Minute -zzgl. natürlich dem logistischen Aufwand "ach stimmt ja, kann ja gar nicht gehen, hab ja vergessen, vorher BT aus- und einzuschalten"... benutzerfreundlich ist das nicht!
Nachsatz: die Adressbuch-Funktionalität (zB Visualisierung eingehender Telefonate, wählen vom Mac aus etc.) macseitig hat nur dann ne Chance, wenn man vorher eine versteckte XML-Datei richtig verändert hat, siehe
http://chrismiles.info/mac/tips/addressbook_p900.html (auf englisch)
...traurig und eines macs unwürdig, aber wahr.

Anmerkung 1:
...ebenso traurig und eines macs noch unwürdiger, ist die Unfähigkeit iSyncs festzustellen, ob BT auf dem eigenen Mac überhaupt aktiviert ist und das Fehlen jeglicher Rück- und Fehlermeldungen in den BT-Anwendungen des Adressbuchs...

Anmerkung 2:
SonyEricsson scheint aus zweifelhaftem Interesse Apple boykottieren zu wollen und Microsoft zu propagieren. Auf Windows bietet SE eine Embedded Entwicklungsumgebung für das P900 an, die übrigens den aus der MacWelt bekannten CodeWarrior-Compiler enthält. Vielleicht findet sich ein SW-Entwickler, der sich der SMS-Übertragung via Bluetooth P900-SymbianOS-seitig annimmt.. (Herr Salling zB?)...sollte ich Zeit und Geld dafür aufbringen, vielleicht sogar ich selbst, mal sehen. Auf Appleseite wäre dann ein schönes SMS-Verwaltungsprogramm (das natürlich nicht nur mit dem P900, sondern mit ALLEN BT-SMSfähigen Phones funktionieren würde) sicher auch ein Hit...
 
Original geschrieben von freshprince
Hallo!

Probiere mal bei deinem 6230 in die oberste Menüebene zu wechseln und da zu lassen (also aus dem Standby einmal auf Menü klicken)

Dann die MP3 auf die Speicherkarte ziehen.
Bei mir klappt es so - wenn ich es nicht mache, dann hängt sich der Transfer auch immer auf (an verschiedenen Stellen)

Habe es bisher nur mit 8 Dateien am Stück gemacht, weiss nicht ob das mit beliebig vielen Dateien gleichzeitig geht.

Gruß
freshprince
 

Hey, diesen Tip habe ich auch heute Abend gefunden. So lassen sich auf jeden Fall einige Daten besser übertragen als vorher, aber auch hier kommt es zu unmotivierten Abstürzen. Ich vermute immer dann wenn das Handy vom Mitteilungssymbol auf die Uhr umspringt! Wie kann ich das zeitweise verhindern?

NeoSD
 
Da ich keine Schwierigkeiten beim Übertragen von mp3 habe, könnte es evt. doch an der 256MB Karte liegen und das 6230 ist unter Umständen zu langsam (offiziell wird ja nur bis 128MB unterstützt/garantiert).

:confused:
 
Denke nicht das es an der 256 Karte liegt, da ich die Abbrüche auch mit der mitgelierferten 32MB Karte habe wenn ich nicht in das Menü gehe zum Übertragen. Werde mal schauen, dass ich nächste Woche zum Nokia Service komme und mir da die Firmware 3.15 draufspielen zu lassen - sollen ja im Bereich BT Verbesserungen drin sein...

Naja hoffen darf man ja ;-)

freshprince
 
Zurück
Oben Unten