Hilfe! Wer hat Infos, ab wann Apple-Bluetooth endlich arbeitstauglich wird?

kriskross

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nun bin ich zwar großer Apple- und Mac-Fan, und war auch bereit, das 3- bis 4-fache an Geld -verglichen zu einem MS-PC- auszugeben, aber...
...was Bluetooth anbetrifft, kann man das, was Apple hier bietet, günstigstenfalls als absolute Katastrophe bezeichnen!!!

Wer weiß, wann Apple damit beginnen wird, Bluetooth ernsthaft zu unterstützen?
Kennt jemand vielleicht Ansprechpartner und ehrlichen Apple-Support, der NICHT lakonisch auf angebliche Unfähigkeiten von SymbianOS oder SonyEricsson verweist?

Jede ernstgemeinte Hilfe willkommen!!!

Grüße
kris, ein sehr enttäuschter -und mittlerweile frustrierter- Umsteiger auf Apple


PS. Für die, die mehr über die Apple-Bluetooth-Katastrophe erfahren wollen, hier ein paar Details:
Für nochmal über 20 Euro zusätzlich habe ich die nicht-Apple-Software SallingClicker gekauft, damit ich wenigstens mal sehen kann, daß die Kommunikation via BT von und zu meinem Powerbook auch tatsächlich mal läuft...

aber selbst MIT SallingClicker sind alle BT-Verbindungen schlichtweg eine absolute Katastrophe. Wie oft muß ich ein- und dieselben Geräte immer wieder neu konfigurieren? Warum muß ich immer mindestens(!!!) 3-mal versuchen, mein dem Mac eigentlich altbekanntes SonyEricsson P900 wieder und wieder zu verbinden, bis ENDLICH irgendwann iSync mal durchläuft.

Wie kann es zB sein, daß iSync minutenlang(!!!) versucht, mit einem BT-Gerät Kontakt aufzunehmen, obwohl es zB in den Mac-Bluetooth-Settings einfach nachgucken könnte, daß ich BT gerade gar nicht aktiviert habe?
Wie kann es sein, daß ein Hochpreis-Hersteller wie Apple sich solche elementaren Kardinalfehler in der Softwareentwicklung erlaubt?
Wohlgemerkt: Ich rede nicht von einer Beta- oder Preview-Version, oder irgendwelchen inoffiziellen PreReleases, auch nicht von Microsoft- oder freien Linux-produkten, sondern von Apple´s BT 1.5(!) und MacOS X 10.3.3, BT Firmware-Aktualisierung 1.1.0...

In den Systemeinstellungen Bluetooth gibt es zwei(!!!) Buttons
"Verbindung zu neuem(!!) Gerät" und "Neues(!!!) Gerät konfigurieren"!!!
Bereits der gesunde Menschenverstand fragt sich, was eigentlich der Unterschied sein soll. Und tatsächlich: bis auf eine -im übrigen 2mal zweifelhafte- Benutzerführung gibt es inhaltlich gar keine relevanten Unterschiede!!

Der Punkt "vorhandenes (und evtl. falsch konfiguriertes) BT-Gerät konfigurieren/Konfiguration ändern" fehlt dagegen. Obwohl das der viel wichtigere Punkt ist, da es offensichtlich massive BT-Profil-Kommunikationsprobleme mit den verschiedenen BT-Geräten gibt.

Wenn ich jedesmal ne halbe Stunde einkalkulieren muß, um "mal eben" ein -dem Mac längst bekanntes- BT-Gerät erneut wieder ganz von vorne zu pairen, nur um hinterher zu erfahren, daß Obex-Push mal wieder nicht geht, daß iSync fehlschlug, daß die Verbindung zwischen Adressbuch und BT-Gerät mal wieder völlig unerwartet "getrennt" -wie es heißt- wurde.... dann sehne ich mich doch wieder nach den guten alten seriellen Kabeln zurück....

Übrigens, für alle, die die Schuld ausschließlich bei SonyEricsson und/oder SymbianOS suchen: mit einem Motorola V.600 mußte ich auch jeden Verbindungsaufbau mind. 3-mal wiederholen, bevor es das erste Mal geklappt hat. und nicht selten hat es GAR NICHT geklappt (hier: per OBEXPush ein JPG versenden....)

PPS. Ich würde ja wirklich gerne für Apple werben, aber so... wie sollte ich das reinen Gewissens machen?
 
Ich möchte Deinen Unmut ja nicht unnötig anheizen, aber bis jetzt
haben wir mit unseren Nokias und Powerbooks keine Probleme.
 
Sony T610 via Bluetooth am iMac & Powerbook, keine Probleme.
 
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme. Habe auch mehrere geräte in meiner Konfiguration, und da ist es völlig normal, dass das OS nochmal nach dem Passwort fragt. Sehe ich einfach als Sicherheitsvorkehrung, damit nicht einfach auf die Geräte zu gegriffen werden kann.

Des weiteren, bin ich recht froh über die Funktionsweise bei Apple. Habe einmal versucht ein SonyEricsson T610 an einem Windows XP rechner einzubinden. Einfach nur eine Katastrophe.

motz
 
also tatsächlich alle Schuld bei SymbianOS/SonyEricsson?

Mist! und ich war so begeistert vom P900.... dem Vorläufer des mobilen Autoradio-Schlüsselbund-Telefon-Navisystem-Organizer-UniversalFernbedienung-iPod-all-in-one schlechthin... theoretisch zumindest.

bei SonyEricsson gibt es nach wie vor keinen SoftwareUpdate...
ich fürchte, daß Sony politisch/strategisch gar nicht mit Powerbooks(und somit Apple) allgemein funktionieren WILL, um ihre eigenen WindowsPCs zu promoten...

soll ich mir deshalb ein einfaches NurTelefon wie ein Nokia oder ein T610 zulegen?
das darf einfach nicht wahr sein!

:(((
 
Hi,

also ich kann mich mit dem Siemens SX1 nicht beklagen!!
iSync, SMS + Anrufe aus dem Telefonbuch, Salling Clicker, Inet per GPRS etc.
laufen ohne Probs!!

G
1th_MACac
 
Läuft alles bestens: Datenabgleich via iSync zwischen iBook, Palm Tungsten T3 und Sony Ericsson T630 (siehe mehr im jeweiligen Review ;)). Läuft wirklich alles super - hatte auch noch nie Probleme.
Der Mac lässt sich übers T630 sogar fernsteuern - feine Sache... ;)
 
also...

SallingClicker tut bei mir auch.... WENN die Verbindung mal steht!
ebenso iSync,
und vom Adressbuch kann ich ab und zu auch mal via BT ne TelNr wählen...

aber WEHE, ich verlasse mit meinem BT-Device mal den Range vom PowerBook und komme dann wieder zurück.... dann geht das ganze Theater mit dem Pairen wieder los:
BTein/aus, abmelden/anmelden... idR 3-mal hintereinander, bis es endlich wieder tut (wobei es meistens so ist, daß ENTWEDER SallingClicker ODER iSync ODER Adressbuch geht, aber nie alles gleichzeitig...)

irgendwann geht es dann immer irgendwie, aber nur um -nach Raumverlassen mit Handy, wieder zurückkehren zB.. naja, und schon meldet sich das Powerbook nicht mehr, wenn ein Telefonanruf auf dem Handy eingeht... dann wieder ewig BT-Verbinden.... bis es dann endlich wieder geht.... und das, obwohl sich die beiden Geräte ja mittlerweile nun wirklich kennen müßten! ....einfach nervenaufreibend und katastrofal....

ich muß mir mal ein BT-Nokia oder -Siemens ausleihen... mit einem nagelneuen Motorola V.600 eines Kumpels ging die Kommunikation jedenfalls -sowohl vom Powerbook als auch vom SE P900 aus- auch eher schlecht als recht... "Frame-Fehler", "Verbindung wurde unterbrochen"..."kann Gerät nicht finden" usw.usf. -und man muß ja schon froh sein, wenn man ÜBERHAUPT ne Fehlermeldung bekommt!

für DAS Geld, das Apple für seine Produkte nimmt, müßte Apple -insbesondere für Fehlerbehandlung wenigstens vernünftige Benutzer-Rückmeldungen, WO das Problem liegt, und eigentlich auch ne Direktverbindung zu einem Apple-Support- wirklich deutlich mehr tun!
 
Mit P800 alles bestens.
Hatte zuvor mit PC nur Probleme, nun gar nicht mehr!
Einziges Problem bei einer Keynotepräsentation vor 40 Leuten, hatte vergessen die automatische Tastensperre zu deaktivieren, dabei ist er nach 2 min aus SallingClicker raus.
Naja, aber da bin ich auch selbst Schuld!
 
also ich glaub eher das liegt an deinem Handy !!! Die Software von Apple find ich net schlecht. Bei mir funktioniert alles wunderbar mit meinem SX1. Vielleicht liegts ja am Anwender.
 
absolut keine probleme mit nokia und sonyericsson. isync klappt, adressbuch usw.

"Wer weiß, wann Apple damit beginnen wird, Bluetooth ernsthaft zu unterstützen?"

apple ist übrigens so ziemlich der einzige hersteller, der sich ernsthaft um bluetooth kümmert. hab bluetooth auf windows xp und das ist "groooose katastrrrofe".
 
als "SMS senden" aus Adressbuch kann eigentlich beim P800 nicht gehen...

Original geschrieben von heldausberlin
Mit P800 alles bestens.
Hatte zuvor mit PC nur Probleme, nun gar nicht mehr!
Einziges Problem bei einer Keynotepräsentation vor 40 Leuten, hatte vergessen die automatische Tastensperre zu deaktivieren, dabei ist er nach 2 min aus SallingClicker raus.
Naja, aber da bin ich auch selbst Schuld!
 

hm, also lt. Aussage von Apple KÖNNEN SymbianOS-basierte Handies gar keine SMS via BT übertragen und vom Handy verschicken lassen.. sei angeblich SymbianOS schuld..
sollte das mit Deinem P800 wirklich gehen?

...und "TelNr-wählen vom Mac aus" geht ja sogar auf meinem P900 -NACH Änderungen in der richtigen .plist-Datei-, und natürlich nur, WENN die Verbindung denn endlich auch mal steht (und nicht gleich wieder abbricht... "Frame-Fehler" lt. Handy, Mac gibt ÜBERHAUPT keine Rückmeldung -weder im Erfolgs- noch im Fehlerfall! übrigens ist diese Rückmeldungslosigkeit eine glasklare Mißachtung seit 10 Jahren bestehender fundamentaler Grundsätze von Macintosh-Software)

naja, ne SMS auf mac schreiben, anstatt auf´m Handy, wäre halt ein echter Vorteil und hätte alltäglichen, praktischen Nutzen... "Nr wählen" dagegen....
...aber wenn man für jedes Pairen gleich 5 min. bis ne halbe Stunde nervernaufreibendes Pairing miteinkalkulieren muß, dann ist das alles schon weniger witzig... und weit entfernt von "mal eben".... für´s iSync kann ich das ja noch ab und zu in Kauf nehmen, aber für ne Alltagsfunktionalität geht das so einfach nicht....

wenn ich das richtig sehe, bin ich der einzige mit derart massiven BT-Problemen... (oder sind einfach nur meine Ansprüche höher? wenn ich da lese, ständig Passwort von eigentlich altbekannten Geräten immer wieder neu eingeben zu müssen...brrr-schüttel) in anderen Foren habe ich allerdings schon einige Mac+P900-Leidensgenossen angetroffen. einer ist dann schließlich auf ein T610 umgestiegen, mit dem anscheinend alles rund läuft...
ein Schritt, den ich eigentlich vermeiden will, wenn´s irgendwie geht...
so hoffe ich mal noch auf ein Firmware-/Software-BT-Update vom P900... sooo billig ist das Ding schließlich auch nicht...
 
was für ein SE verwendest Du?

Original geschrieben von Hotze
absolut keine probleme mit nokia und sonyericsson. isync klappt, adressbuch usw.

"Wer weiß, wann Apple damit beginnen wird, Bluetooth ernsthaft zu unterstützen?"

apple ist übrigens so ziemlich der einzige hersteller, der sich ernsthaft um bluetooth kümmert. hab bluetooth auf windows xp und das ist "groooose katastrrrofe".
 
 
Hab das P800 und wirklich absolut keine Probleme. Funktioniert alles tadellos.
 
bin wirklich erstaunt, denn...

Original geschrieben von Hotze
Hab das P800 und wirklich absolut keine Probleme. Funktioniert alles tadellos.
 

...auf http://chrismiles.info/mac/tips/addressbook_p900.html
findet sich die meines Erachtens leider absolut zutreffende Feststellung:
"
Sending and receiving SMS messages, however, appears to be impossible with the P900 (and P800) due to Sony Ericsson not including support for SMS via the "at" command-set over Bluetooth in these phones. That is the information I found in the Sony Ericsson developer site anyway. See this Knowledge Base article and these forum articles, article1, article2 (sign-up required). If anyone knows any good alternatives I would love to here about t
"

daß das bei Dir gehen soll, ist hochinteressant... kannst Du mir bei Gelegenheit die genauen Software-/Firmware-Versionen Deines P800 nennen, mit denen "SMS senden" wir Du schreibst "tadellos" funktioniert?

vielleicht hast Du da ein Patch, das SE anscheinend noch nicht einmal kennt?

Danke im voraus!
 
was jetzt?

Original geschrieben von heldausberlin
Schließe mich an. Will ich auch haben!
 

also verstehe ich jetzt nicht:
du hast doch oben selbst geschrieben
"Mit P800 alles bestens."

aber anscheinend kannst Du auch weder SMSe senden noch empfangen, was ja zum minimalen Mindestumfang einer sinnvollen BT-Verbindung zwischen GSM-Handy un Tastatur-gerät(wie zB PC) gehört.

was denn jetzt? "alles bestens" oder "will ich auch haben"?
 
Du hast hier doch geschrieben, dass sämtliche BT-Optionen mit dem P900 nicht richtig klappen.
Und daraufhin meinte ich, dass es bei mir alles bestens läuft (Salling Clicker & Co).#
Dass man sogar smsen kann, wusste ich nicht.
 
bei mir ist das wiederanmelden von eigentlich altbekannten BTGerä extrem stressig..

Original geschrieben von heldausberlin
Du hast hier doch geschrieben, dass sämtliche BT-Optionen mit dem P900 nicht richtig klappen.
Und daraufhin meinte ich, dass es bei mir alles bestens läuft (Salling Clicker & Co).#
Dass man sogar smsen kann, wusste ich nicht.
 

immer wenn ich "mal eben kurz" zwischen Mac und P900 via BT kommunizieren will... bzw. die Kommunikation wieder-einrichten muß, brauche ich immer unzählige Wiederholungsversuche, die nicht selten auch ein "löschen aus Favoriten" und dann wieder "neues(! sehr witzig) Gerät konfigurieren" oder "Verbindung zu neuem(! unglaublich neu) Gerät" -und selbst das 2,3,4-mal, bis es dann endlich wieder geht...

und diese Prozedur ist einfach nicht lustig, wenn ich mal eben mit dem Handy den Raum verlasse, wieder zurückkomme und Mac und P900 sich WIEDER nicht kennen, und das ganze Theater jedesmal wieder von vorne losgeht.... (dh sie "sehen" sich zwar gegenseitig, aber es geht nichts -und das dumme iSync merkt´s noch nichtmal...und braucht mind. eine Minute, um festzustellen, daß es nicht mit dem P900 kommunizieren kann -und dies sogar dann, wenn ich BT auf´m mac deaktiviert haben sollte!)

wie gesagt: WENN die BT-Verbindung endlich irgendwann mal stabil steht, DANN geht alles (bis auf SMS senden/empfangen/verwalten) reibungslos.... aber dieses ewige wiederholte BT-Pairen von Geräten, die sich eigentlich gegenseitig in- und auswendig kennen müßten, ist nicht nur unnötig und unsinnig, sondern unglaublich nerven- und zeitaufreibend -und führt eigentlich das Bluetooth-Konzept (Kabel sparen) ad absurdum.
 
Zurück
Oben Unten