Hilfe!! Wer hat beim A1286 MBP schon mal die Tastatur ausgebaut?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Bei mir tun's die Zeichen t z u i o manchmal nicht. Weil es immer nur diese 5-er-Gruppe ist, die funktioniert oder nicht funktioniert, kann es kein Schmutz unter den Tasten sein, sondern (laienhaft vermutet) wohl irgendein Kontakt in der Matrix, vielleicht sogar an einem Stecker. Die allgemeine Zerlegeanleitung (http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Early-2011-Upper-Case/5907/1) fand ich absolut horrormässig, da bleibt ja wirklich kein Stein auf dem anderen...

Gibt es vielleicht doch einen einfacheren Weg, an die Tastatur zu kommen? Und wichtiger: kann man ohne diese Totalzerlegung vielleicht irgendwie an Kontakten wackeln, die mit der Tastaturmatrix zu tun haben?

Oder hat eine mitleidige Seele sonst einen Tipp zu meinem Problem?
 
Du kannst eine 2TB Platte einbauen, aber die Tastatur nicht fixen? :kopfkratz:
 
Ich sehe nicht, wo das Problem beim Tastaturtausch sein soll.

Es ist doch alles schön bebildert in der Anleitung, und du kannst das Schritt für Schritt abarbeiten.

Schrauben und Kleinteile hebst du am besten in den Mulden von alten Eierkartons auf, so hast du sie je nach Arbeitsschritt sortiert.

Wenn du dir das alles nicht zutraust, häng halt eine externe Tastatur dran oder gib den Rechner in Reperatur.
 
oder gib den Rechner in Reperatur.

Vermutlich die vernünftigste Wahl.

Wie kommst Du darauf, dass ich weder das eine noch das andere könnte, Kuebler?

Wenn Dir der Tausch der Tastatur zu schwer ist, würde ich Dir empfehlen nach einem kompletten Unibody Ausschau zu halten.

Edit: Oh, ich sehe gerade, genau dies wird bei iFixit beschrieben. Und? Wo ist jetzt das Problem?
Ich dachte doch tatsächlich, Du wolltest die Tastaturmatte tauschen. Obacht bei Step 10: da hast Du dann das Kabel in der Hand und den Stecker noch immer im MLB.

Das Unibody macht ein geübter Techniker in maximal 45 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit den Installationsanleitungen fuer Betriebssysteme. Dort wieder jeder Schritt detailliert und bebildert auf 30 Seiten erklaert, obwohl eigentlich alles selbsterklaerend und in kurzer Zeit zu erledigen ist. Kurz: es ist viel leichter als es aussieht.
Was du brauchst ist Sorgfalt im Umgang mit demontiertem Material und eine ruhige Hand bei den Kontakten. Der Spudger als Werkzeug ist unbedingt zu empfehlen.
Doch vorher wuerde ich nochmals eine praezise Diagnose des Problems durchfuehren. Nicht funktionierende Tasten muessen nicht zwingend auf ein mechanisches Problem des Keyboards hindeuten. Ein Fluessigkeitschaden o.Ä. kann ein solches Problem genausogut verursachen.
 
Ich sehe nicht, wo das Problem beim Tastaturtausch sein soll.
Naja, das ist ähnlich wie Frühlingshausputz. Absolut machbar, aber überhaupt nicht vergnügungssteuerpflichtig. Und der Chamre des ersten Mal wohnt dem mittlerweile auch nicht mehr bei... ;)

Wenn du dir das alles nicht zutraust, häng halt eine externe Tastatur dran oder gib den Rechner in Reperatur.
Das erstere habe ich derzeit. Die Mac Bluetooth-Tastatur lässt sich so auf die vom MBP legen, dass man fast denkt, sie wären füreinander gemacht. Aber mit dem Zuklappen ist's dann so'ne Sache...

Das zweitere kostet um die 400 Franken. Auch nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Ich habe mir deshalb in Ebay billig eine Ersatztastatur geangelt und werde dann wohl in den saueren Frühlingsputz-Apfel beissen müssen.

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass vielleicht jemand mein Wackelkontakt-Problem kennt und eine vereinfachte Lösung hat.
 
Wie kommst Du darauf, dass ich weder das eine noch das andere könnte, Kuebler?
Ganz simple Retourkutsche :cool:

Aber da du seit dem anderen Thread richtig kultiviert geworden bist, will ich's jetzt auch gerne sein... :cake:

Obacht bei Step 10: da hast Du dann das Kabel in der Hand und den Stecker noch immer im MLB.
Danke für den Tipp.

Das Unibody macht ein geübter Techniker in maximal 45 min.
Ja, das sagten die von Dataquest auch. Dann dauert's bei mir vielleicht 2 Stunden. Hausputz halt...
 
Doch vorher wuerde ich nochmals eine praezise Diagnose des Problems durchfuehren. Nicht funktionierende Tasten muessen nicht zwingend auf ein mechanisches Problem des Keyboards hindeuten. Ein Fluessigkeitschaden o.Ä. kann ein solches Problem genausogut verursachen.
Ja, das möchte ich ja. Aber was kann ich konkret machen? Dass beim temporären Ausfall immer die gleichen 5 Tasten betroffen sind, das spricht für ein Verdrahtungs- oder Elektronikproblem, vermutlich Wackelkontakt. Am Anfang habe ich dann besonders kräftig auf die Tasten "gehackt", und dann kam der Buchstabe beim zweiten oder dritten Mal (mittlerweile lasse ich das mit dem Hacken :). Auch das spricht für Wackelkontakt.

Nur bringt mich diese (spekulative) Erkenntnis ja nicht recht weiter. Und vermutlich könnte ich nach der Totaloperation nicht mal das MBP mit der separaten Tastatur in der Hand weiter betreiben, um einen Wackelkontakt zu identifizieren.
 
Bei uns wärst Du mit dem MBP noch in der Gewährleistung. Ist das keine Möglichkeit?

Ja ja, einer hier im Forum sagte immer: "Wie man in den Wald ruft, so kommt die Axt herausgeflogen!" :D

Bei Deinem Problem mit der Tastatur sehe ich übrigens keinen Zusammenhang mit Deiner 2TB "Bastelei", die Baustellen liegen zu weit auseinander und das Unibody sollte sich soweit nicht verzogen haben.

Hast Du mal das breite Flachbandkabel vom Keyboard abgezogen und neu gesteckt?
 
Bei uns wärst Du mit dem MBP noch in der Gewährleistung. Ist das keine Möglichkeit?
Ein Jahr Garantie in der Schweiz. Das verdammte Ding ist 2.5 Monate über dem Termin... :mad:

Und ehe ich für mein MBP einen Einbürgerungsantrag in das Land der unbegrenzten Sozialfürsorge gestellt und duchgekriegt habe, hat es sicher schon seinen zweiten Geburtstag gefeiert (und ich habe einen Herzinfarkt bei Tippen gekriegt)... :D

Hast Du mal das breite Flachbandkabel vom Keyboard abgezogen und neu gesteckt?
Danke, jetzt wird's ja richtig konstruktiv :cake:

Wo ungefähr komme ich daran, ohne die Totaloperation? Kannst du mir vielleicht einen Tipp oder ein Hinweis auf ein Bild geben?
 
Step 17 in der iFixit-Anleitung, rtfm, ;)
 
Zurück
Oben Unten