Hilfe! Welches OSX-Update für MBpro von 2007 mit 10.6.8?

Mahnman

Mahnman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple-Gemeinde!

Ich brauche jetzt mal den Rat von einigen erfahrenen schlauen Füchsen hier:
Ich habe hier ein (bis auf den Akku) soweit noch gut laufendes

Macbook pro von 2007
mit 2.2 GHz Intel Core 2 Duo
sowie 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

an Bord. Allerdings versagen jetzt nach und nach wichtige Programme den Dienst, da sie neuere Versionen benötigen, die nun nicht mehr auf meinem OSX Schneeleopard installiert werden können. Eben war das mal wieder mit dem Tiptoi-Manager für meine Tochter der Fall (braucht jetzt minimum 10.7.3). Und ich muss ihr definitiv hin und wieder neue Daten über dieses Programm auf ihren Tiptoi-Stift laden, damit sie neue Bücher/Spiele nutzen kann. Ist echt blöd, dass das gerade nicht mehr geht. Kinder können bei sowas durchaus ungeduldig werden. ;)
Darüber hinaus haben wir aber auch noch eine Lizenzversion von Adobe CS 5 drauf, die meine Frau hin und wieder zum Arbeiten benötigt. Die Installations-CDs sind aber grad nicht mehr greifbar...

Meine Fragen sind nun: Welches OSX-Update empfiehlt sich nun noch auf dieser alten Möhre? Wo kriege ich diese am besten her? Bleiben installierte Programme, wie die Adobe CS erhalten, oder wird der Rechner dabei diesbezüglich geplättet? Ein Time Machine Backup ziehe ich ab und an auf meine externe Platte...
Ich danke vielmals für ernstgemeinte gute Tipps....Feuer frei!
 
Ich würde die niedrigste Version von OS X nehmen, die von den für Euch wichtigen Programmen noch unterstützt wird. Außerdem würde ich auf 4 GB aufrüsten. Meiner Erfahrung nach solltest Du nicht Mavericks und höher installieren, dann sind sogar 4 GB zu klein und langsam.
 
Also vielleicht den Lion oder besser Mountain Lion? Auf welchem Weg kommt man da dran? Kann man die Installationsdatei irgendwo herunterladen oder muss ich mir irgendwie ne CD kaufen? Sorry, aber hab mich damit nie beschäftigt...
 
Hi

laut Mactracker
Maximum OS Mac OS X 10.7.5

.... mehr geht nicht.

Wenn du Snow Leopard droben hast, was wird dir dann überhaupt im App Store zum Download angeboten?
Das aktuelle Mavericks doch wohl kaum, oder??

Entweder direkt hier
OS X Lion (10.7)

oder wenn der oben genannte link nicht klappt, mit dem Apple Support in Verbindung setzen und dort bekommst du einen Download-link für 10.7


Gruß yew
 
Tja, der App Store sagt beim Klick auf "Updates", dass keine Updates verfügbar sind, schlägt aber das kostenlose Upgrade auf El Capitan vor...ich vermute, wahrscheinlich ist der Schritt zu Lion erstmal die sicherste Lösung...
 
Die Information mit Lion als maximal mögliches System ist richtig. Ich empfehle aber den RAM aufzurüsten. Lion kann bei 2GB schon recht träge werden, gerade wenn auch Photoshop genutzt werden soll. Die installierten Programme bleiben beim Update übrigens erhalten.
 
Die MBP von 2007 vertragen doch 'latest release of OS X'.

Hatte ich gerade erst heute eines in den Händen.

Klar - 2 GB RAM ist wenig und sollte aufgestockt werden.

@TE: MBP 3.1 hast du, oder?

Die jetzt installierten Programme bleiben grundsätzlich erhalten -Backup hat man aber immer-.

Wegen Adobe CS5 würde ich mal hier nachschauen: Application Compatibility Table — RoaringApps

Bzw. erstmal eine externe Platte zum testen nutzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-12 um 23.25.30.jpg
    Bildschirmfoto 2015-12-12 um 23.25.30.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 109
Die MBP von 2007 vertragen doch 'latest release of OS X'.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe das "Pro" glatt überlesen und dachte es geht um ein MacBook. Das Pro von 2007 verträgt tatsächlich noch das aktuelle OS und sogar 6GB RAM, die ich dann auch definitiv installieren würde.
 
CS5 sollte wie die CS5.5 auch noch unter El Capitan laufen, bis auf die blöde Fehlermeldung beim schließen von Illustrator habe ich noch keine Probleme unter EC feststellen können.
 
@ekki161

... und ich hab beim MacBookPro2.2 nachgeschaut .... die haben aber nur 2.16 oder 2.33 GHz

@Mahnman

ob du dir das letzte verfügbare update auf das kostenlose El Capitan zulegst, oder doch ein kostenpflichtiges Update auf Lion .... kommt wirklich auf deinen Rechner an. Speicher würde ich unverzüglich erweitern. 6 GB ist Maximum. HDD gegen eine SSD wäre auch noch eine Möglichkeit, den Rechner etwas schneller zu machen, aber ich bezweifle, dass dies Sinn macht, außer du bekommst die Komponenten sehr günstig.

.... ansonsten wäre ein neuer Rechner sinnvoller und zukunftssicherer. Muss ja nicht niegelnagelneu sein. Im refurbished-store gibt es immer wieder günstige Angebote.

Speicher oder kleine SSD vielleicht hier vom Gebrauchtwarenmarkt wäre definitiv eine Alternative.


Gruß yew
 
Allright. Ja ist ein MBPro3,1
Also Speicher aufrüsten und neueste OSX-Version kostenlos draufladen klingt natürlich auch gut, vor allem, wenn dann die Programme erhalten bleiben und das dann mit genug RAM trotz des Alters des Rechners auch ansatzweise stabil läuft...
Weitere Fragen meinerseits: Nach welchen Spezifikationen muss ich beim Speicherkauf suchen? Was müssen das für Riegel sein? Die kann man ja noch selbst wechseln, wenn man den Akku rausnimmt und zwei Schräubchen darunter löst (was für nen Schrauber braucht man dafür? Ist ja recht speziell!). Und kann El Capitan meine Iphoto-Library (auf externer Platte) irgendwie verarbeiten? Habe im Hinterkopf, dass es Iphoto in der Form nicht mehr gibt...
Danke Euch!
 
Fotos ist der Nachfolger von iPhoto.

Fotos kann die Mediathek von iPhoto importieren.

iPhoto läuft unter 10.11 aber auch noch.

Www.mactracker.ca
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    199,3 KB · Aufrufe: 60
Hab selbst noch ein 17" Macbook Pro 4.1 (late 2008?) und in der Familie ein 15", wahrscheinlich ist es ein 3.1. (2007).
Wenn du von SnowLeopard wegen eines Programms updaten musst, empfehle ich dir Mountain Lion (10.8), weil es auf diesen Modellen noch akzeptabel läuft.
Zwischen Lion und Mountain Lion konnte ich bei der Performance keine großen Unterschiede feststellen, und ML bügelt viele Verschlimmbesserungen von Lion wieder aus.
Mavericks (10.9) hingegen bremst dein Notebook mit einer herkömmlichen Festplatte deutlich aus. Programmstarts dauern ewig und die ganze GUI fühlt sich träge an.
Hatte mir das ein halbes Jahr angetan, bevor ich wieder auf 10.6.8. zurück bin, für die obengenannten Modelle meiner Meinung nach das optimale System, wenn denn alle Programme noch laufen.

Alternativ kannst du probieren, eine SSD nachzurüsten und den RAM auf 4/6GB. Nach Userberichten soll eine SSD bzgl. Trägheit und Programmstarts helfen und auch die neueren OSX Versionen mit deinem 2007er Modell ruckelfrei machen. Flaschenhals sind bei den Modellen die Festplatte und der langsam getaktete RAM. 1TB SSD (960GB) ist gerade bei amazon für 250€ zu haben, 500 GB kosten circa 150 €; RAM wohl circa 50 €.
Aber rechne damit, dass Apple die neuesten OSX Versionen nichtmehr vollkommen auf ältere MacModelle abstimmt (die Zeiten sind vorbei). Ich kann mich erinnern, dass bereits bei 10.9. mein Trackpad einzelne Gestenfunktionen verloren hat, die ich in den älteren Systemen noch hatte (!). iDVD, Frontrow etc. wird nichtmehr laufen und wohl einige andere Apps, die du bis jetzt unter SL nutzt. (CS5 sollte kein Problem sein)

Zweite Alternative: Du kannst auf deinem Modell Windows 7 als Zweitsystem installieren, ne Lizenz kriegst du bei ebay inzwischen für 12,99 €, vielleicht wärefür dich die einfachste Lösung, die Programme, die auf 10.6. nichtmehr laufen, einfach über Windows abzudecken. Wenn es sich um Apps handelt, die man nur sporadisch braucht, sollte das kein Problem sein. Und natürlich kannst du auch an Virtualisierungslösungen wie Parallels oder VMWare nachdenken.
 
Danke @ekki161 - dann brauche ich mir um die Fotos ja keine Sorgen machen.
@roxxin - Den Schritt zu Windows möchte ich eigentlich auch für sporadisch genutzte Programme vermeiden. Aus Speicherplatzgründen und aus prinzipiellen... ;)
Allerdings gibt mir das Thema Performance nun sehr zu denken. Eine Umrüstung auf SSD scheue ich irgendwie aufgrund der Kosten und des zusätzlichen Aufwandes, zumal ich gar nicht weiß, wie ich das rein technisch ohne kompletten Datenverlust mache. Also doch besser nur Mountain Lion und RAM aufrüsten? Herrjeh...man weiß es nicht...Wo krieg ich den am sinnigsten eine Version her? Gibts nur auf DVD, oder?
 
Mountain Lion bekommst Du noch bei Apple: OS X Mountain Lion

Da gibt es dann einen Downloadlink zum Appstore.

Der Einbau einer SSD ist kein Hexenwerk und Das System clont man einfach mittels eines externen USB-Gehäuses vorher auf die SSD. Das geht sogar mit dem Festplattendienstprogramm. Oder man installiert OSX frisch und migriert danach den alten User mittels Migrationsassistent aus dem Timemachine-Backup.
 
@Istari 3of5 - Das bedeutet, ich kann das System quasi noch heute herunterladen
Je nachdem wie schnell Apple Dir den Link sendet. Ich musste mal für eine Firma eine Mehrfachlizenz ordern und das hat zwei Tage gedauert, bis ich den Link hatte.

und direkt aus der heruntergeladenen Datei installieren? Oder muss ich mir das noch irgendwie brennen?

Du kannst ohne Datenträger upgraden. Ich empfehle aber vorher einen USB-Stick zur Installation zu erstellen oder das Installationsfile irgendwo anders zusätzlich zu sichern (es wird nach der Installation nämlich automatisch von der Festplatte gelöscht. Als USB-Stick genügen 8 GB und die Erstellung geht ganz einfach mit diesem Programm: What is DiskMaker X ?

Ich habe hier von jedem System ab Lion einen USB-Stick liegen und habe die Files zusätzlich auf meinem Mac Mini-Server gesichert. Das erspart einem bei Bedarf den erneuten Download von den grottenlahmen Apple-Servern. Zudem hat man so eine manipulierbare Basis, um bspw. ein aktuelles System auf einem nicht mehr unterstützten Mac zu installieren (auf meinem Mac Pro läuft Mountain Lion, obwohl laut Apple bei Lion Schluß ist, ich könnte per Hack aber auch 10.11 darauf installieren). Ausserdem vertraue ich Apple nicht, dass sie nicht doch irgendwann den Download älterer OSX abschaffen.
 
@Istari 3of5 - Na, dann würde ich das File zusätzlich erstmal auf ner externen HD sichern. Mit DiskMaker X beißt sich die Katze in den Schwanz:

DiskMaker X requires Mac OS X 10.7 or later to run.

:(

Ich kann den Download-Link dann aber notfalls auch nochmal nutzen, oder muss man für jeden Download die 20 Tacken löhnen?!
 
Gekaufte Artikel kannst Du immer wieder unter Deinen Einkäufen aufrufen und runterladen.
 
So, Mountain Lion online gekauft. Bin mal gespannt, wie lange Apple für den simplen Versand eines Download-Links braucht...
 
Zurück
Oben Unten