Hilfe, Welchen WLAN Kanal soll ich wählen?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.414
Reaktionspunkte
13.461
...keine chance...

:D

wlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den a Standard benutzen :D (5Ghz Band)
 
Die Anzahl der WLAN Netzwerke sagt nichts über die Anzahl der belegten Kanäle aus. In meiner alten Wohnung habe ich auch etwa genauso viele Netze in der Umgebung gehabt und dennoch hab ich freie Kanäle nutzen können, weil viele Router bzw APs auf den gleichen Kanälen arbeiten und die meisten User keine Ahnung haben, dass man die Kanäle verändern kann - oder viel mehr noch, dass es überhaupt Kanäle gibt.

P.S.: Wobei interessant ist, wie viele Netzwerke du mit voller Leistung empfängst. Hast du dir eine Richtantenne gebaut?!
 
Ich würde das Haus wechseln. Da bist du ja nach einem halben
Jahr völlig verstrahlt und ausgeglüht. :D
 
Mal mit gedrückter Alt-Taste auf das AirPort-Icon klicken, dann werden mehr Infos angezeigt. Oder Inssider for Mac/
 
Darf ich mal fragen, mit welchem Router du online gehst? In der "Fritze" werden die belegten Kanäle ja angezeigt und mit einem Klick auf "Störeinflüsse" einblenden, lässt man sich selbige anzeigen. Ich bin schon lange den "Sonderkanälen" 12 oder 13, da diese von den normalen Nutzern innerhalb unserer Wohnsiedlung gar nicht genutzt werden. Das liegt wohl auch daran, dass deren Router sich nur der Kanäle 1-11 bedienen (Autokanal). Viele fummeln an ihrem Router gar nicht rum, zumal viele Einstellungen erst im "Experten-Modus" auftauchen.

Der Tipp mit dem 5Ghz-Band ist gut, sehr gut sogar. Aber meine da müssen wohl alle Komponenten dies auch nutzen können. Mein iPhone kann es nicht und die "Fritze" kann zwar 5Ghz, aber nicht dual in Verbindung mit dem konventionellen 2,4Ghz. Die neue AE macht dies wohl aber.

http://img818.imageshack.us/img818/6950/ohnetitelh.png
 
Zurück
Oben Unten