Hilfe - welche User braucht man dingend

Stalky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

gebe zu, dass ich ein Macumsteiger bin (und ein trotteliger noch dazu)

Habe beim NetInfo Manager jede Menge User gefunden. War mir ziemlich suspekt und habe ein paar gelöscht. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass sie aber vielleicht von irgendeiner Software gebraucht werden.

Kann mir einer sagen, welche nötig sind, und wie ich sie wieder aufspielen kann ohne X neu zu installieren?

Grüße

Stalky :rolleyes:
 
Stalky schrieb:
Hi,

gebe zu, dass ich ein Macumsteiger bin (und ein trotteliger noch dazu)

Habe beim NetInfo Manager jede Menge User gefunden. War mir ziemlich suspekt und habe ein paar gelöscht. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass sie aber vielleicht von irgendeiner Software gebraucht werden.

Kann mir einer sagen, welche nötig sind, und wie ich sie wieder aufspielen kann ohne X neu zu installieren?

Grüße

Stalky :rolleyes:

Nana das wird schon wieder ;)

Bin leider noch kein Mac User, hab aber mal ein wenig gesucht und folgende Website gefunden, die dir eigentlich helfen müsste :

http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,benutzer,exakt,fliesstext

Schön gemacht mit passenden Screenshots.
 
Stalky schrieb:
Habe beim NetInfo Manager jede Menge User gefunden. War mir ziemlich suspekt und habe ein paar gelöscht. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass sie aber vielleicht von irgendeiner Software gebraucht werden.

Kann mir einer sagen, welche nötig sind, und wie ich sie wieder aufspielen kann ohne X neu zu installieren?

Grüße

Stalky :rolleyes:

Du hast nicht wirklich einfach alles gelöscht, oder? Wenn man nicht weiß, was man eigentlich tut, sollte man es DRINGEND sein lassen- egal ob unter Windows oder OS X oder Linux oder sonstwas für ein Betriebsssystem.
Solange du keine Probleme hast, mußt du nicht neu installieren. Ich weiß nicht wirklich, was dieser Ordner users bedeutet. Ich tippe mal darauf, daß das was mit der Rechtevergabe an Programme zu tun hat, da anscheinend jedes Programm und jeder Dienst dort als user abgelegt ist. Falls du also Probleme bekommen solltest (rätselhafte Programmabrüche usw.), dann solltest du zunächst mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
 
Der Netinfomanager ist ein GUI dass wirklich nur jemand benutzen sollte der weiss was er tut. Unter Anderem wird dort der root account freigeschaltet und mount points fuer Festplatten gesetzt. Er hat eine Art Server Funktion fuer verschiedensten Netzwerk Clients und kommt noch aus dem NeXT Betriebssystem.

Ich wuerde an deiner Stelle sofort das System mit der Option Archivieren und installieren neu aufspielen wenn sich der Rechner seltsam verhaelt. Dabei wird nur das System erneuert. Dein home Verzeichniss und dein Programme und Voreinstellungen bleiben erhalten. Sogar die Netzwerkkonfiguration.

Cheers,
Lunde
 
Der NetInfo-Manager sollte meiner Meinung nach gar nicht erst von Apple mitgeliefert werden, damit so etwas nicht passieren kann.
 
bebo schrieb:
Der NetInfo-Manager sollte meiner Meinung nach gar nicht erst von Apple mitgeliefert werden, damit so etwas nicht passieren kann.
Finde ich auch.
Ausserdem halte ich ebenso das Rumgefrickel mit der Konsole nicht für Maclike.
Ich war so froh, dass ich keine Programmiersprache beherrschen musste. :(
 
Du musst bei OS X auch keine Programmiersprache beherrschen. Ich beherrsche auch keine, die mir bei OS X weiterhelfen könnte. Man kommt ohne Terminal auch zurecht. Manchmal braucht man halt kleine Tools.
 
bebo schrieb:
Der NetInfo-Manager sollte meiner Meinung nach gar nicht erst von Apple mitgeliefert werden, damit so etwas nicht passieren kann.

gut verstecken hätte gereicht, du kannst ja einem Käufer nicht die Adminrechte auf dem PC entziehen :p
 
Nani schrieb:
gut verstecken hätte gereicht, du kannst ja einem Käufer nicht die Adminrechte auf dem PC entziehen :p

Aber Apple könnte (und sollte) es so einrichten, dass Otto Normaluser nach der Installation nicht in einem Adminaccount arbeitet. Wenn der NetInfo Manager nur für Admins sichtbar wäre, oder man wenigstens bewußt in den Admin-Account wechseln oder das Admin-Password eingeben müßte, dann wäre ja auch schon was gewonnen.
 
es ist eine irrige annahme, menschen vor ihrer eigenen dummheit bewahren zu können.

es werden sich bestimmt auch als *normal* user möglichkeiten ergeben, das system zu zerschiessen ;) - apple macht das schon richtig ...
 
grabmeru schrieb:
Aber Apple könnte (und sollte) es so einrichten, dass Otto Normaluser nach der Installation nicht in einem Adminaccount arbeitet. Wenn der NetInfo Manager nur für Admins sichtbar wäre, oder man wenigstens bewußt in den Admin-Account wechseln oder das Admin-Password eingeben müßte, dann wäre ja auch schon was gewonnen.

Man muss bei Netinfo ein Admin-Passwort eingeben oder als Admin angemeldet sein (selbst dann muss das Passwort immer eingegeben werden), um etwas verändern zu können....
Wer sich als Admin anmeldet oder in das Schloß klickt, sollte also wissen, wozu. Das hat Apple also nicht versäumt. Im Gegensatz zu Windows ist es bei Mac OSX oder Linux nicht möglich ohne Admin-Passwort etwas am System zu verändern.
 
Zurück
Oben Unten