Hilfe!! Websiten werden nicht mehr geladen ...

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Liebe Macuser,

seit ein paar Tagen bekomme ich zu manchen Webseiten keine Verbindung mehr, und bei manchen dauert der Seitenaufbau extrem lange. Betroffen ist z.B. twitter.com, icloud.com, lufthansa.com, escapio.de, paypal.com. Bei Twitter z. B. dauert es ewig, bis die Seite im Browser aufgebaut ist, und dann wird sie völlig ohne Formatierung dargestellt. Bei Paypal hatte ich das Phänomen in den letzten Tagen auch ein paar Mal, heute geht es aber offenbar wieder.

Manche Seiten liefern eine Meldung in der Art "Server antwortet nicht". Dazu habe ich bei Apple ein Support-Dokument gefunden. Demnach könnte irgend ein DNS-Problem vorliegen. Daran scheint es aber nicht zu liegen, denn ich bekomme Twitter nicht geladen, egal ob ich twitter.com im Browser eingebe oder die direkte IP-Adresse 199.59.149.230.

Daraufhin habe ich bei meinem Provider 1&1 angerufen und ein freundlicher Supportmitarbeiter hat wirklich versucht, mir zu helfen, fand aber auch keine Lösung. Er hat jetzt zwar mal einen DSL-Reset gemacht, weil irgendein Rauschabstand nicht so optimal war, das hat aber erwartungsgemäß nichts gebracht.

Das Problem tritt sowohl in Safari 6.0 wie auch in Firefox 15.0 auf. Natürlich habe ich Safari auch schon mal vollständig zurückgesetzt und alle Daten gelöscht (Safari-Menüleiste: Safari > Safari zurücksetzen), leider auch ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen? Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Liegt es an mir, an meinem Mac, an der Fritzbox, an meinem DSL-Provider? Hab ich am Ende den ersten Mac-Virus? Oder gibt es Twitter & die anderen betr. Seiten einfach nicht mehr? ... :noplan:


Ich arbeite hier mit einem iMac 2,8 GHz Intel Core 2 Duo "late 2008" mit Mountain Lion 10.8.1 und Safari 6.0. Der iMac ist über LAN-Kabel mit einer Fritzbox 7390 verbunden. Mein DSL-Provider ist 1&1.

Nachtrag: Anbei ein Screenshot, wie so eine Twitter-Seite ohne Formatierung bei mir derzeit aussieht. (Twitter stellt offenbar auch fest, dass die Seite langsam lädt! Was soll man davon halten?) Bildschirmfoto 2012-09-06 um 12.21.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trag doch testweise mal den Google DNS Server 8.8.8.8 ein und teste damit.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin da ein bisschen unbedarft. Wo trag ich das denn ein?
 
in den Systemeinstellungen - Netzwerk - das verbundene Netz auswählen - Weitere Optionen - Registerkarte DNS
 
So, hab es direkt ausprobiert. Leider ohne Erfolg. :(
 
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vielleicht könntest Du mal gucken ob die Fehler auch mit einem anderen Benutzeraccount auftreten.

Hast Du einen anderen Computer oder könnte ein Freund mit einem Notebook zu Dir kommen, um zu schauen, ob das Problem auch bei ihm auftritt?

Du müsstest nun erst einmal schauen, woher der Fehler kommt: Dein Mac, Dein Benutzerkonto, das OS, die Fritzbox, der DSL-Anschluss bevor er aus der Wand kommt.
 
Ich arbeite hier mit einem iMac 2,8 GHz Intel Core 2 Duo "late 2008" mit Mountain Lion 10.8.1
läuft das flüssig...also vorher ?
 
das Problem scheint am Provider zu liegen.
Da würde ich nochmal nachhaken.

Mal den Router resettet?

Der Test mit dem zweiten User ist auch nicht verkehrt.
 
Danke für deine Beteiligung, EamesBird.

Ich habe es bis jetzt getestet an folgenden Geräten:

1.) An meinem iMac unter Mountain Lion (hängt per LAN an der Fritzbox) mit Safari und Firefox wie oben beschrieben
2.) Am gleichen iMac, aber unter VMware Fusion/Windows XP und Firefox (verwendet das gleiche LAN)
3.) Am Powerbook meiner Frau unter OS X 10.5 (per WLAN an der Fritzbox)

Überall das gleiche Problem.

4.) Am Dell Notebook meiner Frau, das ebenfalls per LAN-Kabel mit unserer Fritzbox verbunden ist - konnte ich zwar gerade eben Twitter.com aufrufen, aber beim Versuch, Elsteronline.de aufzurufen, bekomme ich folgende Meldung: "Network Error (dns_server_failure). Request could not be processed because an error occured contacting the DNS server. The DNS server may be temporarily unavailable, or there could be a network problem."

Ich versuch es einzugrenzen, aber es gelingt mir nicht. Auf Probleme bei den rechnern tippe ich eher nicht, denn es kann ja nicht sein, dass plötzlich auf beiden Macs und an der Delle die gleiche Einstellung von irgendwas verstellt worden ist. Das Powerbook steht außerdem bei meiner Frau in ihrem Home Office, mein iMac ist in meinem Büro. Beide Büros sind im gleichen Haus, und die Fritzbox 7390 stellt für alle, auch für den Dell meiner Frau, den DSL-Übergabepunkt oder wie man das nennt dar. Der Firmen-Dell steht ebenfalls bei meiner Frau im Büro und hängt wie gesagt auch per LAN im gleichen Netzwerk.

Puh, ich bin am Verzweifeln. Müsste heute die Elster Umsatzsteuervoranmeldung machen, aber die Seite lädt einfach nicht. Und auf dem Firmen-Dell, auf dem die Seite lädt, darf ich die erforderliche Schlüsseldatei nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Dell deiner Frau sind keine Probleme?
Dann kann es ja grundsätzlich nicht am DSL liegen.

Arbeitet deine Frau über VPN? Dann hätte sie andere DNS Server (von der Firma).
Hast Du nach dem Ändern der DNS Server auf Google den Mac neu gestartet?
 
bei dem Dell deiner Frau sind keine Probleme?
Dann kann es ja grundsätzlich nicht am DSL liegen.
Hm, gibt dort doch Probleme: twitter.com ging zwar gerade, aber der Aufruf von elsteronline.de hat die oben beschriebene Fehlermeldung produziert.

Arbeitet deine Frau über VPN? Dann hätte sie andere DNS Server (von der Firma).
Keinen Schimmer, bin nur ein dummer Anwender. Und meine Frau schüttelt auf diese Frage nur voll Unverständnis den Kopf... *rolleyes*

Hast Du nach dem Ändern der DNS Server auf Google den Mac neu gestartet?
Nein, das werde ich aber direkt im Anschluss gleich machen. Melde mich dann gleich wieder mit dem Ergebnis ...
 
Also "gut" ist ja, dass ein Fehler am oder im Computer ausgeschlossen werden kann.

Also 1&1, Fritzbox oder Zuleitung zum Haus/Anschluss.

Wie schon von maba_de angesprochen, könntest Du versuchen den Router zu resetten und alles erneut einzustellen. Da geht aber sicher einiges an Zeit drauf und ich weiß jetzt nicht wie gut Du dich damit auskennst - bei mir würde es wohl 2-3 Stunden brauchen. :D

Wenn es danach immer noch nicht geht, liegt es an 1&1 oder der Telekom, wenn es deren Leitungen sind.

Vielleicht einfach mal bei der Telekom anrufen und fragen ob es deren Telefonleitungen sind und die den Fehler lokalisieren können? Sag denen einfach falls die fragen, Du hast den Router schon zurückgesetzt. So ersparst Du Dir die Arbeit und die Antwort "Dann setzen Sie erst einmal Ihren Router zurück" ;)

Kundenservice (Festnetz, Internet, Entertain). Beratung, Technischer Service (Störungs-
meldungen)
, Rechnungsanfragen, Gewährleistung:

0800 33 01000

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/470/Startseite/Kontakt/Hotlines
 
Danke noch mal, EamesBird. Mit 1&1 hatte ich heute schon ein langes Gespräch, vielleicht versuche ich es nachher noch einmal, immerhin habe ich ja jetzt ein paar neue Erkenntnisse und Fehlermeldungen (dns_server_failure). Mit der Telekom hab ich kleinerlei Vertragsverhältnis, und bei denen ist es schon schwer genug, selbst mit Vertrag, irgend eine vernünftige Antwort zu kriegen. Zumindest waren das früher meine Erfahrungen, als ich noch Telekom Kunde war. ;)
 
ich wuerde zunaechts mal das Problemfeld eingrenzen. Am einfachsten, in dem du probierts mit einem anderen WLAN faehigen Geraet ueber deinen WLAN Router ins Internet zu kommen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Router oder der Provider das Problem. Funktioniert es wuerde ich zunaechtst mal auf deinem Rechner nach der Ursache forschen
 
Es wird immer mysteriöser: Jetzt hab ich grad mal wieder ein versucht, mich bei meinem Twitter Account anzumelden und bekomme als Antwort: "403 Forbidden: The server understood the request, but is refusing to fulfill it." Hab ich noch nie erlebt, das alles.
:confused:
 
das Problem scheint am Provider zu liegen.
Da würde ich nochmal nachhaken.
Das ist auch meine Meinung. Werde dort noch mal anrufen.

Mal den Router resettet?
Ja, hab ich auch schon 2 x.

Der Test mit dem zweiten User ist auch nicht verkehrt.
Hab eben mal einen Testnutzer angelegt, getestet, gleiche Probleme.

PS: Gab's nicht mal einen "Danke"-Knopf hier im Forum?
 
ich wuerde zunaechts mal das Problemfeld eingrenzen. Am einfachsten, in dem du probierts mit einem anderen WLAN faehigen Geraet ueber deinen WLAN Router ins Internet zu kommen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Router oder der Provider das Problem. Funktioniert es wuerde ich zunaechtst mal auf deinem Rechner nach der Ursache forschen

Ich glaube, dass ich die Rechner als Ursache ausschließen kann, s.o. Die Fritzbox habe ich mittlerweile auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach komplett neu aufgesetzt.

Vorher und nachher habe ich es mit den o.g. Macs und dem Windows Notebook versucht. Teils über LAN und teils über WLAN. Immer über die Fritzbox 7390 und mit 1&1 als ISP.

Außerdem habe ich jetzt noch versucht, in Safari am iPhone und am iPad - sowohl übers WLAN als auch über 3G (!) - die Seite von elsteronline.de aufzurufen.

Immer endet es mit einer Meldung in der Art "Server nicht erreicht" oder "dns_server_failure", wie die Screenshots zeigen.
Von einem befreundeten Rechner 10 km entfernt klappt es dagegen.
Verdammt nochmal, hat das Internet was gegen mich?
 

Anhänge

  • ipad-server-antwortet-nicht.jpg
    ipad-server-antwortet-nicht.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 71
  • iphone-server-nicht-gefunden.PNG
    iphone-server-nicht-gefunden.PNG
    43 KB · Aufrufe: 68
  • winpc-dns_server_failure.png
    winpc-dns_server_failure.png
    12,8 KB · Aufrufe: 59
  • mac-server-antw-nicht.jpg
    mac-server-antw-nicht.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Beim googeln bin ich auf einige ähnliche Problembeschreibungen gestossen, eine klare Ursache oder gar Lösung habe ich jedoch nirgendwo gefunden. Hier ist die Sache für mich noch halbwegs verständlich erklärt; demnach wäre es ein Problem auf Seiten des ISP, also 1&1. Die wollen davon aber ja nichts wissen. Hmm.
 
Ich kann die Adresse "elsteronline.de" auch nicht aufrufen, wohl aber die Unterseite "elsteronline.de/eportal/".

Das scheint also nicht das Problem zu sein.
 
Zurück
Oben Unten