Hilfe! Was hab ich getan...

M

mercapto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit, heute ist aber etwas passiert, dass ich mich jetzt doch mal zu Wort melden muss.
Ich habe nämlich gerade bei Ebay einen Mac ersteigert. Und zwar mehr oder weniger aus "Versehen". Aber dazu vielleicht ein paar erläuternde Worte:
Ich bin W*n-User aber kein W*n-Hasser, weil mein Windows stabil und ohne Probleme rennt. Allerdings interessiere ich mich eben sehr für Computer, mache einiges mit Linux und habe auf der Arbeit auch immer mal wieder kurz mit MacOS9 zu tun. Aus reiner Neugierde wollte ich schon immer mal in die Mac Welt reinschnuppern. Mit einem eigenen Mac, auch um auszuprobieren, ob evtl. ein kompletter Switch für mich in Frage kommt.

Deswegen schau ich schon länger immer wieder bei Ebay vorbei, um einen Eindruck der Gebrauchtpreise zu kriegen. Besonders interessiert hab ich mich dabei schon immer für den Mac Mini und das kleine Ibook.

Tja, und heute seh ich ein Angebot für ein 1,2 GHz 12" Ibook, 512 MB RAM, 30 GB HD, Airport.
Fragt mich nicht warum, aber ich habe mitgeboten, weil ich eigentlich dachte, das gute Stück geht höher als die 692 EUR die ich als Höchstgebot eingegeben habe. Leider war dem aber nicht so! Seit die Intel-Macs da sind, fallen wohl die Preise.
Jetzt bekomm ich wohl bald ein Paket mit einem Ibook drin.
Hmm, irgendwie kann ich mich aber noch nicht so recht freuen...

Findet ihr den Preis OK?
Ist das wirklich ein Gerät um MacOS X kennenzulernen und auch um evtl. damit zu arbeiten?
Reicht der Arbeitsspeicher? Oder lieber gleich auf 1 GB aufrüsten?
Kann ich einen zweiten 512 MB Riegel einbauen evtl. auch einen zusätlichen 1 GB Riegel? Soweit ich weiß, ist beim Ibook ja bei 1,25 GB Schluß!?
Ihr müßt mich aufbauen! Damit ich mich wirklich freuen kann. Bis jetzt schmerzen die 700 Kröten noch zu sehr!

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Thomas

--
EDIT

Bei dem guten Stück ist MacOS 10.3.8 dabei. Ist das erstmal Ok, oder sollte man gleich auf Tiger updaten?
 
ich finde den Preis ok!
schau dir mal die gebrauchtpreise bei macnews an.
 
je mehr ram desto besser
einziges manko ist evtl. die recht kleine festplatte ... ansonsten ein tolles gerät
 
preis ist völlig ok !!!!!
wenn er dir wirklich zu hoch ist dan schau das du es auch bei ebay wieder weiter bekommst
 
Oetzi schrieb:
ich finde den Preis ok!
schau dir mal die gebrauchtpreise bei macnews an.

Kann mich Oetzi nur anschliessen, finde den Preis auch OK. Wenn du es los werden willst, schreib einfach mal ne PM. ;)
 
nur zum Trost: mir ist gestern das Gleiche passiert
habe für 35 € einen Mac Classic ersteigert :D
 
minilux schrieb:
nur zum Trost: mir ist gestern das Gleiche passiert
habe für 35 € einen Mac Classic ersteigert :D

Nen Knubbel Mac???
 
themack69 schrieb:
Nen Knubbel Mac???
yep - ein bisschen langsamer als mein Taschenrechner (gleiche CPU, aber niedriger getaktet :D )
 
da drin ist ein 256 MB Riegel und 256 festverlötet.

Also entweder Du stockst auf 768 oder auf 1280 MB
Ein GB Speicher kostet ca. 100 EUR, und dann hast Du ein sauberes zeitgemäßes Arbeitsgerät, das Du dank der Kleinheit immer dabei hast.
Und außerdem funktioniert auch dies und das. :D

10.3.9 reicht völlig aus, 10.4. hat nur mehr Gimmics.

Brauchst Du nicht bereuen. ;)


Ach ja, diese Serie hatte eine Akku-Rückrufaktion. Mit ein bischen Glück bekommst Du einen nagelneuen Akku. (wird per Seriennummer festgestellt)
Oder der Vorbesitzer hat schon umgetauscht.
In jedem Falle hast Du einen neueren Akku als das Kaufdatum, das heißt: noch ein paar Ladezyklen besser.
icon14.gif
 
Aus Versehen einen Computer ersteigert...


Aber ernsthaft:
512MB reichen Dir erstmal locker. Damit kannst Du auch anspuchsvollere Aufgaben erfüllen oder mehrere Programme gleichzeitig ausführen. Bei mir ist im Normalfall auf: Mail, haufenweise Safari-Fenster und iTunes. Klappt problemlos. Für den Umsteiger sollten 512MB also erstmal ausreichen. Sehe keinen Grund, warum Du direkt nach dem iBook-Kauf nochmal für mehr Ram in die Tasche greifen solltest (außer, Du braucht wirklich und dringend viel Speicher).

Glückwunsch zum ibook. Ist wirklich einen tolles Gerät, um die Mac-Welt kennenzulernen.
 
Hi, erstmal Glückwunsch zu dem Gerät! Preis ist prima,
RAM reicht, HDD reicht, OS reicht.
Scheint ja eh nur (für den Anfang) dein Zweitrechner zu sein, daher würde ich mir um Performance und co. keinen Kopf machen.

Beim OS fehlen natürlich ein paar "Gimmicks", die für manche nur Spielereien sind, aber sehr cool sind. Damit fällt das switchen gleich viel leichter! :D

Viel Spaß, genieße den Mac - das Geld ist auf alle Fälle gut angelegt!
 
Da werd ich ja direkt neidisch. So ein ibook ist ein praktischer kleiner Computer. Und wenn der erst mal eine Weile läuft, sprichst du Switch auch nicht mehr aus wie "Geschlechtsumwandlung". Viel Spaß!
 
... und wenn es dir doch nicht gefallen sollte, meld dich bei mir. ;)
 
Willkommen im Forum :)

Wenn das iBook in gutem Zustand ist, hast du einen feinen Mac um einzusteigen. Ich bin eindeutig der Ansicht du solltest dich freuen. :D

Aber beim bieten in Ebay etwas vorsichtiger sein, nüch? ;)
 
Preis super, Ibook super und Deinem Wechsel muss nichts mehr im Wege stehen - komm ruhig auf "die gute Seite der Macht"!

Viel Spaß mit dem Teil und mach Dir keine Sorgen, falls Du Geldprobleme hast und irgendwas verkaufen musst, dann nimm nicht das Book!!!
 
Glaub mir, sobald du das Ibook hast und das erste mal davor sitzt, wirst du es nicht bereuen. Hab seit ca. 2 Wochen ein Ibook 14", und ich komm garnicht mehr weg davon. Bis es letztendlich da war, habe ich hin und wieder auch gezweifelt.

ALSO: Kopf hoch!
 
mercapto schrieb:
Hallo Forum!
Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit, heute ist aber etwas passiert, dass ich mich jetzt doch mal zu Wort melden muss.
Ich habe nämlich gerade bei Ebay einen Mac ersteigert. Und zwar mehr oder weniger aus "Versehen". Aber dazu vielleicht ein paar erläuternde Worte:
Ich bin W*n-User aber kein W*n-Hasser, weil mein Windows stabil und ohne Probleme rennt. Allerdings interessiere ich mich eben sehr für Computer, mache einiges mit Linux und habe auf der Arbeit auch immer mal wieder kurz mit MacOS9 zu tun. Aus reiner Neugierde wollte ich schon immer mal in die Mac Welt reinschnuppern. Mit einem eigenen Mac, auch um auszuprobieren, ob evtl. ein kompletter Switch für mich in Frage kommt.

Deswegen schau ich schon länger immer wieder bei Ebay vorbei, um einen Eindruck der Gebrauchtpreise zu kriegen. Besonders interessiert hab ich mich dabei schon immer für den Mac Mini und das kleine Ibook.

Tja, und heute seh ich ein Angebot für ein 1,2 GHz 12" Ibook, 512 MB RAM, 30 GB HD, Airport.
Fragt mich nicht warum, aber ich habe mitgeboten, weil ich eigentlich dachte, das gute Stück geht höher als die 692 EUR die ich als Höchstgebot eingegeben habe. Leider war dem aber nicht so! Seit die Intel-Macs da sind, fallen wohl die Preise.
Jetzt bekomm ich wohl bald ein Paket mit einem Ibook drin.
Hmm, irgendwie kann ich mich aber noch nicht so recht freuen...

Findet ihr den Preis OK?
Ist das wirklich ein Gerät um MacOS X kennenzulernen und auch um evtl. damit zu arbeiten?
Reicht der Arbeitsspeicher? Oder lieber gleich auf 1 GB aufrüsten?
Kann ich einen zweiten 512 MB Riegel einbauen evtl. auch einen zusätlichen 1 GB Riegel? Soweit ich weiß, ist beim Ibook ja bei 1,25 GB Schluß!?
Ihr müßt mich aufbauen! Damit ich mich wirklich freuen kann. Bis jetzt schmerzen die 700 Kröten noch zu sehr!

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Thomas

--
EDIT

Bei dem guten Stück ist MacOS 10.3.8 dabei. Ist das erstmal Ok, oder sollte man gleich auf Tiger updaten?



Du warst das!? :D

Habe die Auktion auch beobachtet und mich gewundert, wieso da keiner rübergeht. Zu dem Preis hätt ichs auch genommen (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche), war dann aber in der letzten Minute zu spät dran... Da sind zuletzt deutlich langsamere/ältere für mehr Geld weggegangen!

Berichte mal, wie es ist...

Gruß
Toowok
 
Zurück
Oben Unten