Hilfe! Vorschau schaut nichts mehr vor.

M

monzdacee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Die "Vorschau" hat meine Bilder satt! Und dabei habe ich diesen, meinen und ersten Mac (12" Powerbook) erst seit gestern. Ohne Vorwarnung von einem Bild auf das andere! Ich öffne ein Bild und schau mir es in "Vorschau" an. Das nächste Bild, dass ich öffne, startet mit ColorSync. Naja. Ich denke mir, ich könnte das bei "Öffne mit:" reparieren. Im Dialog schaue ich dann aber verdutzt, weil das steht, das Vorschau für JPEG geignet sei! Erzwinge ich "Vorschau" kann ich Bilder wieder damit anschauen, aber auch das DragNDrop auf das DockIcon funktioniert nicht mehr. Außerdem konnte ich vorher, wenn ich viele Bilder markiert hatte mit "Strg+Click" im Dialog eine Diashow wählen ... das geht nun auch nicht mehr.
Mein einziger naiver Lösungsversuch war, "Vorschau" in einem Archiv "zu verstecken" um dann das Original zu löschen. Mein Gedanke war, dass durchs entpacken Mac OS X sich erneut anschaut, was "Vorschau" denn so kann. Aber das funktionierte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bei mir werden manche Dateitypen auch mit einem Programm geöffnet, das bei "öffnen mit" gar nicht eingestellt ist. Ändern bringt auch nix, außer man macht es bei jeder Datei einzeln. Hab leider noch keine Lösung gefunden.

Tobi
 
Bei mir hat sich beim "öffnen mit"-Dialog ein "falsches" Vorschauprogramm eingeschlichen. Das habe ich gesucht, gelöscht und bei "öffnen mit" "für alle ändern" angegeben.

Woher das falsche Vorschau-Programm kam? Keine Ahnung? OS9?
 
monzdacee schrieb:
Die "Vorschau" hat meine Bilder satt! Und dabei habe ich diesen, meinen und ersten Mac (12" Powerbook) erst seit gestern. Ohne Vorwarnung von einem Bild auf das andere! Ich öffne ein Bild und schau mir es in "Vorschau" an. Das nächste Bild, dass ich öffne, startet mit ColorSync. Naja. Ich denke mir, ich könnte das bei "Öffne mit:" reparieren. Im Dialog schaue ich dann aber verdutzt, weil das steht, das Vorschau für JPEG geignet sei! Erzwinge ich "Vorschau" kann ich Bilder wieder damit anschauen, aber auch das DragNDrop auf das DockIcon funktioniert nicht mehr. Außerdem konnte ich vorher, wenn ich viele Bilder markiert hatte mit "Strg+Click" im Dialog eine Diashow wählen ... das geht nun auch nicht mehr.
Mein einziger naiver Lösungsversuch war, "Vorschau" in einem Archiv "zu verstecken" um dann das Original zu löschen. Mein Gedanke war, dass durchs entpacken Mac OS X sich erneut anschaut, was "Vorschau" denn so kann. Aber das funktionierte nicht.

Was steht denn im Feld "Öffnen mit", wenn du mal Apfel+I drückst, wenn du ein JPEG markiert hast?
 
Das Problem ist global ... tritt also auch auf, wenn ich einen user neu erstelle ... kann ich nciht einfach mein home-dir brennen und dann osx neu installieren?

Was steht denn im Feld "Öffnen mit", wenn du mal Apfel+I drückst, wenn du ein JPEG markiert hast?

ColorSync, Safari, Adobe, GraphicConverter, AdobeDroplets...
 
monzdacee schrieb:
ColorSync, Safari, Adobe, GraphicConverter, AdobeDroplets...

Dann solltest du mal auf Vorschau stellen und alle ändern Drücken ansonsten mal die username -> Library -> Preferences -> com.apple.Preview.plist löschen.
 
marco312 schrieb:
Dann solltest du mal auf Vorschau stellen und alle ändern Drücken ansonsten mal die username -> Library -> Preferences -> com.apple.Preview.plist löschen.

So simpel ist das problem leider nicht. Ich habe es ausprobiert, aber es ging nicht. Außerdem müßte das Problem außerhalb meines Benutzeraccounts bestehen, da es weiterhin besteht, auch wenn ich einen neuen Benutzer erstelle.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.
1. Die Information von Vorschau für MacOsX, dass es Jpegs, Tiffs und PDFs öffnen kann, ist verloren gegangen oder bschädigt.
Oder 2. Die Information in MacOsX zu JPEGs, Tiffs und PDFs, dass sie Bilder sind, ist verloren.
 
Lies dir nochmal meinen thread durch, ich glaube, du hast genau das Problem, was ich hatte, nämlich eine falsche Vorschu-Version, die eben eher als dir richtige anspringt!

Die musst du löschen, dann kommt wieder das richtige Vorschau-App zum Einsatz!
 
ynos schrieb:
Lies dir nochmal meinen thread durch, ich glaube, du hast genau das Problem, was ich hatte, nämlich eine falsche Vorschu-Version, die eben eher als dir richtige anspringt!

Die musst du löschen, dann kommt wieder das richtige Vorschau-App zum Einsatz!

Neh, ich les hier alles, aber leider isses das nicht. Ich häng nun ein paar Screenshots an um mein Problem zu verdeutlichen. Bilder heißen nun "Vorschau-Dokument", weil ich halt die Wiedergabe dami erwungen habe, aber richtig ist das ja nicht. Zumal weder DragDrop, Diashow oder Symbolvorschau funktioniert!
 

Anhänge

  • KeineDiashow.jpg
    KeineDiashow.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 49
  • symbolvorschau.jpg
    symbolvorschau.jpg
    42 KB · Aufrufe: 49
  • waehlen.jpg
    waehlen.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 48
Ups, das mit Drag&Drop ist echt merkwürdig...

Aber die weissen Blätter hatte ich auch!

:(
 
Dann frag ich doch mal am besten nach der Holzhammer-Methode:
Wie kann ich mein HomeDir, die Termine und Kontakte und meine Netzwerkeinstellungen sichern, um dann MacOsX neu zu installieren. Geht bestimmt schneller als diese langwierige Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem hatte ich auch. M.E. nach hast du nur die Möglichkeit, das Home-Verzeichniss zu sichern und deine Netzwerkleinstellungen wieder neu zu konfigurieren.

Aber eventuell hat jemand einen schlauen Tip.

Wenn du ne externe Festplatte hast eventuell mit dem Carbon Copy Cloner ne 1:1 Kopie und dann den Tiger Migrationsassistenten benutzen...

Gruß + viel Glück

y.
 
Wenn ich meine homeDir stump auf meinen PC kopiere und dann die Platte putze und frisch installiere, ist es dann kein Problen das neue HomeDir mit dem alten zu überschreiben? Das wäre ja dann nicht schlecht. Dann müßte ich nur noch 5-6 Programme installieren.
Aber was hindert MacOsX daran wieder die Bildeinstellungen zu zerschießen?
 
Das mit dem Home-Verzeichniss funktioniert.

Das andere kann ich dir nicht garantieren. Probier es einfach...
 
Im Forum von Macnews.de konnte mir geholfen werden.

Lösch mal die Dateien:

<Festplatte>/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-XXXX.csstore

und starte den Computer neu. Dann geht alles wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten