Hilfe! Vorschau hängt sich komplett auf und schreibt Festplatte voll!

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo! Seit heute kann ich das Programm Vorschau nicht mehr öffnen!
Wenn ich es versuche kommt das Regenbogen-Rad und der freie Festplattenspeicher beginnt sich rasend schnell zu verringern.
Die Aktivitätsanzeige zeigt unter Festplattenaktivität eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 70 MB/s (Durchschnitt: 50 MB/s)!!!
Der Computer wird dann extrem langsam und hängt sich nahezu komplett auf, die CPU Auslastung von Vorschau bleibt trotzdem immer zwischen 0,1 und 4% (und ist damit auch die höchste Auslastung aller laufenden Prozesse).
Hab schon tausend mal neugestartet, auch PRAM reset hat nichts gebracht...

Bitte helft mir, woran kann das liegen? Wer kennt sich mit Systemprotokollen aus? :eek:


(MacBook Pro 2010 mit Mountain Lion 10.8.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner2910
mache mal einen sicheren start= mit gedrückter shifttaste booten, mal sehen, ob es dann geanuso ist, ( da nach wieder normal neu starten)
ebenso kannst du mal mit cmd+v booten, dann schauen, was dageschrieben steht, woran es liegen kann,

beim shiftboot werden bestimmte Paramater/Caches gelöscht, vielleicht hiflt es ja,
du kannst auch mal rechte prüfen/reparieren im FPDP
 
Danke für die Antwort! Also der sichere Start hat keine Veränderung bewirkt.
CMD+V probier ich jetzt mal
 
okay, cmd+v hat mir nicht geholfen, ich konnte nichts seltsames entdecken.
OS X startet ja auch ganz normal und alles funktioniert perfekt, solange ich Vorschau nicht öffne.
PS: "Quicklook" oder "Übersicht" (wie es jetzt heißt) funktioniert perfekt...
 
Hast du mal probiert die plist Dateien zu löschen?
 
meinst du Vorschau/Contents/ Info.plist und version.plist?
die beiden einfach löschen?
 
Nein, ohne dieses Dateien geht bei Vorschau vermutlich nichts mehr. Gemeint ist die com.apple.preview.plist in der Benutzer Library im Ordner preferences.
Du könntest auch testen, ob Vorschau.app unter einem nur zum testen neu angelegten. Benutzer läuft.
 
Hallo! Seit heute kann ich das Programm Vorschau nicht mehr öffnen!
Wenn ich es versuche kommt das Regenbogen-Rad und der freie Festplattenspeicher beginnt sich rasend schnell zu verringern.
Die Aktivitätsanzeige zeigt unter Festplattenaktivität eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 70 MB/s (Durchschnitt: 50 MB/s)!!!

Was wird denn da für eine Datei geschrieben? Wieviel GB sind schon "verloren gegangen" dadurch, bzw. wieviel geht denn pro Minute verloren? Nur so in etwa. Könnte es ein log-file sein?
 
Was wird denn da für eine Datei geschrieben? Wieviel GB sind schon "verloren gegangen" dadurch, bzw. wieviel geht denn pro Minute verloren? Nur so in etwa. Könnte es ein log-file sein?

in einer Stunde wurden schon knapp 70GB geschrieben. Nach einem Neustart ist alles wieder frei. Ich weiß nicht WO und WAS geschrieben wird! Wie kann ich das herausfinden?
 
Schon ins Log geguckt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder das passende Log zur Vorschau, eventuell liegt ein Fehler vor und das Log wird vollgemüllt.
 
fseventer dazu laufen lassen.
 
in einer Stunde wurden schon knapp 70GB geschrieben. Nach einem Neustart ist alles wieder frei. Ich weiß nicht WO und WAS geschrieben wird! Wie kann ich das herausfinden?

Laß mal für ne Zeitlang laufen, und schau dann mit einem Programm wie Daisydisk oder Whatsize nach großen Dateien.
Daß nach einem Neustart wieder alles frei ist, deutet auf ein Problem mit dem virtuellen Speicher hin - dabei fordert das Programm immer mehr Speicher an, der dann vorübergehend auf die Festplatte ausgelagert wird. Das passiert gern mal bei Programmierfehlern, nennt sich Speicherleck. Preview hat so etwas eigentlich nicht (zumindest nicht unter normalen Umständen), aber möglicherweise ist das Programm beschädigt und läuft Amok. Hast du zB. irgendein System"optimierungs"tool laufen lassen? Monolingual oder sowas?
 
Vielen Dank für die rege Hilfe!!! :)


Nein, ohne dieses Dateien geht bei Vorschau vermutlich nichts mehr. Gemeint ist die com.apple.preview.plist in der Benutzer Library im Ordner preferences.
Du könntest auch testen, ob Vorschau.app unter einem nur zum testen neu angelegten. Benutzer läuft.

Ich hab die beiden plist dateien gelöscht, die "preview" enthalten (com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist und com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist). Hat nichts gebracht. Auch nach einem Neustart wurden sie nicht neu angelegt.

Unter dem Gäste-Account funktioniert Vorschau perfekt!!!
 
Du hast die falschen Dateien gelöscht, allerdings ist das nicht schlimm, da du in der falschen Library suchst, ich meine die Library in deinem Benutzer, nicht die Library direkt auf der Macintosh HD.
 
die dateien waren unter Macintosh HD/Benutzer/Ich/Library/Preferences (diese Library ist standardmäßig versteckt)
das ist doch richtig, nicht?
 
Ich hab die beiden plist dateien gelöscht, die "preview" enthalten (com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist und com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist). Hat nichts gebracht. Auch nach einem Neustart wurden sie nicht neu angelegt.

Unter dem Gäste-Account funktioniert Vorschau perfekt!!!

Die Dateien sind "dank" des neuen Sandboxing jetzt etwas schwierig zu finden. Der Pfad ist: ~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist

Mit geschlossenen Preview(!), zieh diese Datei mal auf den Schreibtisch, dann logg dich aus und wieder ein. Dann versuch nochmal, Preview zu starten.
Da liegen noch ein paar andere plist-Dateien von preview, die du versuchen kannst zu löschen falls die erste nicht funktioniert.
 
Danke! die plist Dateien zu löschen hat nichts gebracht.
Hilft die Tatsache, dass das ganze bei anderen Benutzern klappt denn gar nicht weiter?
Kann ich irgendwie alle Dateien und Einstellungen von meinem Account auf einen anderen Benutzer übertragen?



Hast du zB. irgendein System"optimierungs"tool laufen lassen? Monolingual oder sowas?
Nicht dass ich wüsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn da für eine Datei geschrieben? [...] Könnte es ein log-file sein?

Ich hab jetzt dank DaisyDisk folgendes herausgefunden:
Das Programm Vorschau schreibt nach dem Öffnen lauter 1,1 GB große Dateien mit dem Namen "swapfile0", "swapfile1" usw. in den Ordner "Macintosh HD/private/var/vm"
 
Zuletzt bearbeitet:
He sry für den Dreifachpost, aber ich bin jetzt echt kurz vor dem neu aufsetzen. Wollte das zwar wenn irgendwie möglich verhindern, aber anscheinend führt ja kein Weg dran vorbei...? Ich brauch Vorschau dringend wieder funktionstüchtig fürs Studium!
 
Der Workaround wäre jetzt mal Xee zu installieren. Damit kannst du erstmal arbeiten.
Danach gibts mehrer Optionen. Erstmal das Comboupdate drüberklatschen. Kein Erfolg? Ein letztes Backup ziehen und das System drüber installieren. Geht ohne Datenverlust ab und ersetzt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit deine fehlerhafte Datei, wo auch immer sie denn steckt.
Sollte das auch nicht gehen ziehst du mit deinen Userdaten um, aber darum kümmern wir uns wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben Unten