Hilfe !!!! Von extern auf Home Server zugreifen.

@ElectricWizard
Ich hab die Logs im ASUS noch nicht gefunden, sorry..

Generell funktioniert hier zuhause VPN aber:

1. Ich kann mich mit dem Firmen-Laptop ins Firmennetzwerk verbinden, Benutzer + Passwort, über Cisco AnyConnect, wenn ich dann z.b. bei wieistmeineip . de gucke, wird mir die IP des Proxies von DHL angezeigt - alles gut.

2. NordVPN hatte ich ja auch getestet, mit **.ovpn Datei im Router. Alles gut, alle Geräte hatten die öffentliche IP des NordVPN Servers. Die lassen aber keine Portweiterleitungen zu, also doch nicht alles gut. Man kann sich da zwar eine eigene IP dazu mieten für 60 Euro pro Jahr, hilft aber auch nicht, da auch dann keine Portweiterleitungen möglich sind.

Mein Fehler liegt also beim VPN-Server bei ionos...
 
Vielleicht findest du Logs auf der 1u1-Kiste?
Die müssten /var/log/openvpn/foo_server.log oder so ähnlich heißen.
Das "foo" natürlich durch den Namen deines VPNs ersetzen.
 
Jo, nichts.... Ich habe ja alle Firewalls im Router ausgeschaltet... Muss ich im Gigacube noch irgendwas einstellen? Der OVPN sendet auf Port 1194...



Updated,Fri Dec 25 10:32:52 2020
Common Name,Real Address,Bytes Received,Bytes Sent,Connected Since
ROUTING TABLE
Virtual Address,Common Name,Real Address,Last Ref
GLOBAL STATS
Max bcast/mcast queue length,0
END



OpenVPN CLIENT LIST
Updated,Fri Dec 25 10:32:52 2020
Common Name,Real Address,Bytes Received,Bytes Sent,Connected Since
ROUTING TABLE
Virtual Address,Common Name,Real Address,Last Ref
GLOBAL STATS
Max bcast/mcast queue length,0
END
 
Und nochmal die Frage (sorry wenn es nervt).. meine 5-Euro-Steckdosen und Lampen aus China kann ich kontrollieren, abfragen usw.. mein anderes LAN aber nicht???
 
Deine 5€ China Steckdosen bauen halt eine Verbindung nach China (oder sonst wo hin auf). Die App auf deinem Handy dann auch. Somit findet sich das wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deine 5€ China Steckdosen bauen halt eine Verbindung nach China (oder sonst wo hin auf). Die App auf deinem Handy dann auch. Somit findet sich das wieder.
Ja, soweit, so gut...
Und die nutzen ja scheinbar kein VPN dafür.. Und wie baue ich nun die Verbindung zu meinem deutschen ionos Server auf (eigene, öffentliche IPv4), um dann von überall, mit dem Handy oder was auch immer darauf zuzugreifen? Für OpenVPN bin ich scheinbar zu blöd (nach ca. 35 Versuchen) :(
 
Und wie baue ich nun die Verbindung zu meinem deutschen ionos Server auf (eigene, öffentliche IPv4), um dann von überall, mit dem Handy oder was auch immer darauf zuzugreifen? Für OpenVPN bin ich scheinbar zu blöd (nach ca. 35 Versuchen) :(
Du brauchst einen OpenVPN-Server auf der angemieteten Ionos-Instanz. Dorthin verbindest du dich von zuhause aus. Dann kannst du unterwegs über die öffentliche IP-Adresse der Ionos-Instanz auf das Netzwerk zuhause "hoppen."

Entweder Ionos bietet dafür ein Service (im Screenshot hab ich den Menüpunkt "VPN" gesehen) oder du musst dir selber ein OpenVPN installieren. Genau dafür hast du dir die Instanz ja gemietet, deine ursprüngliche Idee war schon ganz richtig so.

Was genau hast du bei Ionos gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entweder Ionos bietet dafür ein Service (im Screenshot hab ich den Menüpunkt "VPN" gesehen) oder du musst dir selber ein OpenVPN installieren. Genau dafür hast du dir die Instanz ja gemietet, deine ursprüngliche Idee war schon ganz richtig so.

Was genau hast du bei Ionos gekauft?

Zuerst war es ein CloudServer XS, jetzt grad ist es der Cloudserver S, für 1 Euro pro Monat.. Sollte ja reichen für mein Vorhaben..

Da ich nicht so der Terminal-Spezialist bin, hab ich mir fertige Skripts gesucht:

https://github.com/angristan/openvpn-install

Geht aber nicht.. ich bekomme zwar am Ende eine *.ovpn-Datei, aber mein Router kann nix damit anfangen..
 
und der Deal steht auch noch.. sollte das jemand hinkriegen, die Kaffeekasse für nächstes Jahr ist voll!
 
oder ist hier noch was falsch?

firewall.PNG
 
Bist du dir sicher, dass dein VPN das TCP Protokoll nutzt? Bei mir verwendet OpenVPN UDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OpenVPN nutzt als Standard Port UDP 1194

TCP 443 ist der Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
root@localhost:~# netstat -tulpn | grep :1194
udp 0 0 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:* 2611/openvpn
root@localhost:~#
root@localhost:~# ss -tulpn | grep :1194
udp UNCONN 0 0 0.0.0.0:1194 0.0.0.0: * users:(("openvpn",pid=2611,fd=7))
root@localhost:~# ps aux | grep openvpn
nobody 2611 0.0 1.0 9896 4704 ? Ss Dec25 0:02 /usr/sbin/ope nvpn --daemon ovpn-server --status /run/openvpn/server.status 10 --cd /etc/openv pn --script-security 2 --config /etc/openvpn/server.conf --writepid /run/openvpn /server.pid
root 12034 0.0 0.1 11648 664 pts/0 S+ 19:36 0:00 grep --color= auto openvpn
root@localhost:~# pidof openvpn
2611
root@localhost:~# sudo systemctl restart openvpn-server@server.service
root@localhost:~# nc -vu 172.104.177.197 1194
Connection to 172.104.177.197 1194 port [udp/openvpn] succeeded!
q
^C
root@localhost:~# pidof openvpn
2611
root@localhost:~# ps aux | grep openvpn
nobody 2611 0.0 1.0 9896 4704 ? Ss Dec25 0:02 /usr/sbin/openvpn --daemon ovpn-server --status /run/openvpn/server.status 10 --cd /etc/openvpn --script-security 2 --config /etc/openvpn/server.conf --writepid /run/openvpn/server.pid
root 13375 0.0 0.1 11516 672 pts/0 S+ 19:40 0:00 grep --color=auto openvpn
root@localhost:~# ss -tulpn | grep :1194
udp UNCONN 0 0 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:* users:(("openvpn",pid=2611,fd=7))
root@localhost:~#


Wieso steht da überall 0.0.0.0 ? Die Firewall ist aus, UDP und TCP...
 
Und es bleibt dabei, wer mir das einrichten kann, hat nächstes Jahr Kaffee umsonst...
 
So, dank eines netten MacUsers habe ich jetzt eine VPN-Verbindung und eine öffentliche IP für alle Geräte im Netz.. Aber ich will ja noch etwas mehr.. meinen Raspberry Pi4 von außen erreichen.. da läuft ioBroker und diverser anderer Kram drauf.. Ports zurzeit noch 8081,8082.. aber kann man ja ändern.. aber wo? bei ionos, im Router, im Gigacube? klar, bei ionos muss der Port auf... und dann?
 
Im Klartext:

wie kriege ich meinen lokalen http-server ins Netz?

der Gigacube spielt glaub ich keine Rolle... oder?
im Router ist die ovpn-Datei und es wird von da auch die Verbindung hergestellt
Der OpenVPN Server ist bei ionos...


ich hab auch noch freie DomaIns bei all-inkl, falls das hilft...
 
normalerweise nutzt du - wenn die VPN Verbindung steht - die lokale IP-Adresse des RPi4 mit dem entsprechenden Port im webbrowser.

im grunde ist ein VPN eine einfache (sichere) verbindung zwischen zwei geräten - von wo nach wo geht denn das VPN denn jetzt.
 
Der lokale Webserver muss aus dem VPN-Netz erreichbar sein.
Entweder du tust den ebenfalls ins VPN-Netz mit oder du bringst deinen Router dazu entsprechende Anfragen weiterzuleiten.
 
Zurück
Oben Unten