Hilfe - VM kann kein Drag and Drop mehr

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von jhsenator, 30.03.2008.

  1. jhsenator

    jhsenator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    18.02.2008
    Bei mir ist bis gestern auf meinem MachBook Pro mit 10.5.2 VMware Fusion in Verbindung mit einer Boot Camp Partition ausgezeichnet und stabil gelaufen. Hab dann gestern versehentlich Einstellungen an der Partition verändert und danach ging nichts mehr. Habe schließlich mich entschlossen sowohl Boot Camp als auch VMware neu aufzusetzen. Mit meiner Datensicherung konnte ich leider Windows nicht wieder zum laufen bringen, wie auch immer habe halt alles neu installiert. Soweit läuft es auch bis auf einen - aber ich meine wichtigen Punkt:

    Zwischen dem mac und dem Windows-Desktop kann ich keine Dateien mehr mit Drag and Drop austauschen. Ziehe ich vom Mac-Desktop eine Datei auf den Windows-Desktop bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Datei kann nicht verschoben werden. Die Quelldatei oder vom Quelldateidatenträger kann nicht gelesen werden"

    Der umgekehrte Weg dagegen also vom Windows-Desktop auf dem mac-Desktop der funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Bis gestern funktionierte es auch in beide Richtungen problemlos.

    Weis jemand Rat ? Wo muss ich was ändern ? Was könnte die Ursache sein ?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. jhsenator

    jhsenator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    18.02.2008
    Gleich noch ein Zusatz, es scheint wohl doch ein grundsätzlicheres Problem zu sein, denn ich habe gerade festgestellt, dass auch das Einsetzen von Sonderzeichen nach Aufruf des entsprechenden Fensters nicht funktioniert.

    Ich hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.485
    Zustimmungen:
    4.299
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du musst die vm tools installieren...
     
  4. jhsenator

    jhsenator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    18.02.2008
    Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich schon getan, es funktioniert trotzdem nicht.

    Gruß
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen