Hilfe - VM kann kein Drag and Drop mehr

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Bei mir ist bis gestern auf meinem MachBook Pro mit 10.5.2 VMware Fusion in Verbindung mit einer Boot Camp Partition ausgezeichnet und stabil gelaufen. Hab dann gestern versehentlich Einstellungen an der Partition verändert und danach ging nichts mehr. Habe schließlich mich entschlossen sowohl Boot Camp als auch VMware neu aufzusetzen. Mit meiner Datensicherung konnte ich leider Windows nicht wieder zum laufen bringen, wie auch immer habe halt alles neu installiert. Soweit läuft es auch bis auf einen - aber ich meine wichtigen Punkt:

Zwischen dem mac und dem Windows-Desktop kann ich keine Dateien mehr mit Drag and Drop austauschen. Ziehe ich vom Mac-Desktop eine Datei auf den Windows-Desktop bekomme ich die Fehlermeldung:

"Datei kann nicht verschoben werden. Die Quelldatei oder vom Quelldateidatenträger kann nicht gelesen werden"

Der umgekehrte Weg dagegen also vom Windows-Desktop auf dem mac-Desktop der funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Bis gestern funktionierte es auch in beide Richtungen problemlos.

Weis jemand Rat ? Wo muss ich was ändern ? Was könnte die Ursache sein ?

Gruß
Jürgen
 
Gleich noch ein Zusatz, es scheint wohl doch ein grundsätzlicheres Problem zu sein, denn ich habe gerade festgestellt, dass auch das Einsetzen von Sonderzeichen nach Aufruf des entsprechenden Fensters nicht funktioniert.

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß
Jürgen
 
du musst die vm tools installieren...
 
Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich schon getan, es funktioniert trotzdem nicht.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten