Hilfe! Videoclips von Canon HF11 nach FCE 4.0 importieren

W

walterS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo! ich bin neu im Forum und Anfänger mit FCE und auch mit meiner neuen Camera. Mein iMac ist auch erst 5 Monate alt. Ich bin schon etwas älter und daher offenbar nicht fix genug um meine ersten Textclips in FCE zu importieren. Habe es gerade mit "loggen und übertragen" versucht. Die Clips werden zwar im oberen der beiden Fenster angezeigt und wenn ich sie nach unten ziehe sieht man am sich drehenden Symbol, dass sich was tut, jedoch sobald ich den Clip im unteren Fenster anklicke erscheint ein Rufzeichen auf rotem Grund mit popup: " Fehler: keine Daten".

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich meine Clips von der HF11 ins imovie 09 oder ins FCE bekomme????
 
Hallo! ich bin neu im Forum und Anfänger mit FCE und auch mit meiner neuen Camera. Mein iMac ist auch erst 5 Monate alt. Ich bin schon etwas älter und daher offenbar nicht fix genug um meine ersten Textclips in FCE zu importieren. Habe es gerade mit "loggen und übertragen" versucht. Die Clips werden zwar im oberen der beiden Fenster angezeigt und wenn ich sie nach unten ziehe sieht man am sich drehenden Symbol, dass sich was tut, jedoch sobald ich den Clip im unteren Fenster anklicke erscheint ein Rufzeichen auf rotem Grund mit popup: " Fehler: keine Daten".

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich meine Clips von der HF11 ins imovie 09 oder ins FCE bekomme????
Mach' den Import einfach mit iMovie. FCP 4 unterstützt viele der aktuellen Codecs nicht vollständig oder gar nicht.
 
Danke für den Tipp!!!

das hat funktioniert. Allerdings hat beim ersten Versuch alle 4 Clips zu importieren der mac gleich einmal gestreikt und ich konnte ihn nur mit "imovie sofort beenden" aus der Endlosschleife holen. Einzeln hat es dann funktioniert und beim zweiten Versuch auch mit allen auf einmal.

Bei einer vollen Speicherkarte scheint mir das ein wenig unzuverlässig zu sein? Hab ich einen Fehler gemacht?

Übrigens lässt sich die Canon als Volume nicht "auswerfen". Ist das normal????
 
Hallo, hier bin ich noch einmal.

gibt es jemanden, der mir helfen kann, meine Videos direkt ins FCE einzulesen??? Laut Beschreibung von FCE sollte der Import von AVCHD Cameras doch problemlos funktionieren. Warum schaffe ich das nicht mit meiner Canon?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte.
 
.. kenne das nur von iMovie, aber vielleicht gilt das auch für FCE:

Auf der Karte dürfen nur clips in der gleichen 'Qualität' sein. Also nicht zB FullHD und gleichzeitig Aufnahmen in 'Standard' o.ä.

.. und: 'loggen und aufnehmen' geht bei 'AVCHD auf SD' nicht, lese dazu FCE Handbuch, Seite 243, unten.
 
Danke einstweilen, werde mich noch ein bisschen besser einlesen und notfalls nochmals melden.
 
Die Bedienungsanleitung hab ich zwar gelesen aber vermutlich doch nicht ganz verstanden.

Mein Vorgang:
Camera mit USB anschließen und einschalten - FCE aufrufen - in Ablage "loggen und übertragen" auswählen.

FCE findet die Camera und listet im linken Übersichtsbereich alle Clips, die am internen Speicher liegen auf (der vor jedem Clip befindliche Button erhält jedoch keinerlei Markierung).

Wenn ich einen Clip auswähle und "vormerke" bewegt sich sein Symbolbild in die Übertragungsliste und ein runder Knopf mit Pfeilen dreht sich und zeigt an, dass etwas passiert. Schließlich bleibt er stehen. Wenn ich den nun in der Übertragungsliste befindlichen Clip anklicke wird das Symbol rot und hat ein Rufzeichen (keine Daten!!!).



Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht drängen, aber ich wäre wirklich sehr froh über Hilfe.

Ich hab gerade nochmals einen Import mit imovie versucht, der auch wieder nur zum Teil erfolgreich war. Der Versuch 6 Clips mit je ca. 10sec zu importieren führte zu einem Abbruch bei Clip Nr. 5. Der Import wird einfach gestoppt und imovie reagiert nicht mehr.

Gibt's irgendwas, das so funktioniert wie in den Anleitungen beschrieben???
 
... je ca. 10sec zu importieren führte zu einem Abbruch bei Clip Nr. 5. Der Import wird einfach gestoppt und imovie reagiert nicht mehr...

Dann scheint das aber eher nicht an FCE (oder iM) zu liegen.. wenn BEIDE apps. versagen..

Gib mal n paar Eckdaten:
Rechner befindet sich im 'Auslieferzustand'? oder 'neu aufgesetzt', Programme in Unterordner verschoben, zusätzliche plugins installiert (zB DivX), 'Überflüssiges' gelöscht etc.pp?

Wie viel freier Plattenplatz? Falls partitioniert: auf dem System Laufwerk?

Alle aktuellen updates druff?

Camcorder am Netz, nicht auf Akku?
 
Ich hab gerade nochmals einen Import mit imovie versucht, der auch wieder nur zum Teil erfolgreich war. Der Versuch 6 Clips mit je ca. 10sec zu importieren führte zu einem Abbruch bei Clip Nr. 5. Der Import wird einfach gestoppt und imovie reagiert nicht mehr.
Welches iMovie? '08 oder '09. Da hat sich viel getan. Und AVCHD gibbet auch in vielen Varianten.
 
Hallo, danke, für die Antwort.

Zu den Fragen:
Der Rechner ist noch im Originalzustand, d.h. er wurde noch nicht neu aufgesetzt,
Alle Programme (auch imovie 09 (update vor ca. 2 Monaten gekauft) und FCE ganz neu) befinden sich am Startvolume im Ordner Programme,
Plugins gibt es: Perian und VLC-Player,
ich denke nicht, dass ich Überflüssiges am Rechner habe,
für imovie existiert ein Verzeichnis am Startvolume (freier Speicher ca. 250 GB),
für FCE habe ich auf einer Partition der externen Festplatte ein Verzeichnis - FCE Dokuments - (freier Speicher ca. 200 GB),
Updates sollten alle drauf sein
 
Was ist mit euch????

Inzwischen habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Hierher kam die Anregung:
http://www.bernd-schmitz.net/blog/i..., dass man dieses Problem ignorieren kann!!??
 
Es ist leider so. Alles in diesem Thread trifft auch für die Videos der Panasonic DMC-TZ7 zu. Das Ganze ist nur blöd zum Archivieren. Die von iMovie importierten Files sind fast viermal so groß wie die Originale. Also besser die AVCHD-Packung archivieren, also einen Ordner mit Datum anlegen und das komplette Paket rein. Dann kann man es später verarbeiten. Weder Picasa noch ExpressionMedia oder iPhoto berücksichtigen diese Movies beim Import.
 
Was ist mit euch??? ... !!!!! .. oder ist das soooo selbstverständlich, dass man dieses Problem ignorieren kann!!??

Na, das brennt Dir ja sichtlich unter den Nägeln! :)
Wenn hier keiner 'was Schlaues beitragen kann, dann postet hier auch keiner.. Deine Eigeninitiative und das posten einer 'Lösung' find' ich dagegen ganz löblich.

Kleine Anm. meinerseits:
Das 'Aufquellen' der Importe ist ganz normal; iM/FCE müssen, um das material schnittfähig zu machen, in AIC wandeln.. und das hat bei HiDef ca. 40-60GBs/h. Daher bietet ja iM09 aktuell an, die original AVCHDFolder zu archivieren.. das spart Platz.
Warum die HF11 ihren internen Speicher nicht rausrückt.. keine Ahnung.-
Daher auch keine Antwort..-:eek:
 
Meines Erachtens muss die Umschaltung auf den internen Speicher direkt an der Kamera vorgenommen werden. Von iMovie aus funktioniert das nicht.

Achim
 
. was man mit Google nicht alles findet..

"Select the device type for the USB connection."
"DVD burner - PC/Printer"
Wasn't sure which to select as neither sounded appropriate. (Didn't want to burn or print) When I selected the DVD Burner, which was highlighted by default, and pressed the joystick, I was asked to plug in the power adapter, even though the battery was not empty. I did so. But iMovie kept having my iSight camera emerge in iMovie with no capture pane showing.

I then tried the PC/Printer choice, selected and pressed it with the joystick and finally the clips showed up in iMovie.

All the clips showed up but only an "Import All" was available at the bottom of the screen. On the left hand side is a a choice of Automatic or Manual. Move the switch to Manual. Then some check marks show up beneath each clip. You can "uncheck all" and then check only the few you'd like to download.

Also disconnecting PC Connect was a mystery. You will not be able to turn off your camera. Your screen reads "While the Camcorder is connected to a PC do not disconnect the USB cable or power source"

You must first eject the Canon icon on your desktop. Then disconnect the USB cord. The you can then shut down your camera.​

also:
  • ans Netz
  • Welches Gerät am USB?
  • PC wählen
  • in iM dann entweder 'alles' importieren, oder erst einmal alles nixen und dann einzelne clips zum Import wählen..
  • im Finder 'auswerfen', dann unpluggen, dann ausschalten..
 
Hallo k_munic

Danke für die Mühe.

Die Lösung, die du gefunden hast, hab ich schon probiert, hat aber bei mir nicht unbedingt funktioniert. Ich habe intuitiv die selbe Prozedur angewendet, jedoch hatte ich dann das Problem, dass zwar das Laden einzelner clips funktionierte, jedoch beim Laden einer Serie von clips der Rechner beim ca. 5. clip stehenblieb (Meldung nach sofort beenden: "imovie reagiert nicht").

Die Variante mit dem cardreader denke ich funktioniert und wird somit mein zukünftiger Weg bis ich was besseres finde. Dann melde ich mich wieder.

Den Tip mit dem archivieren werd ich auch gebrauchen können.
Danke bis später
 
so schnell ändern sich die Dinge...

heute habe ich nochmals nach updates gefragt und auch eines für FCE instaliert. Danach funktioniert der Import direkt aus dem Cameraspeicher auch in FCE mit der Funktion "loggen und übertragen".Voraussetzung ist hier, dass die SDHC Card vorher entfernt wird.

Interessant war allerdings, dass beim ersten Versuch auch wieder nach dem 4. clip bzw. mitten im 5. Endstation war. Inzwischen habe ich jedoch mehrere Versuche mit unterschiedlichster Anzahl und Auswahl von clips positiv eingelesen.

Weiters war das Volume "CANON" nach diesem Vorgang mit dem Befehl "auswerfen" nicht zu entfernen. Ich habe das USB-Kabel immer trotz angezeigtem Symbol abgezogen (was keine Fehler verursacht hat). Bei den letzten 3 Versuchen ließ sich dann auch das Volume anstandslos auswerfen.

Kann das jemand erklären???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten