Hilfe: Video8-Bildstörungen - Band noch zu retten?

Joja

Joja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich digitalisiere meine Video8-Bänder mit Hilfe einer D8-Kamera über Firewire - bis jetzt ohne Probleme. Beim Abspielen eines Bandes ergeben sich nun aber Bildstörungen, die so weit reichen, dass nach einiger Zeit nur noch ein blaues Bild zu sehen ist.

Die Störungen beginnen im oberen Bereich des Videos und "arbeiten" sich dann immer weiter nach unten vor (siehe Anhang!). Dann ist das Bild weg, der Ton läuft noch weiter, bis irgendwann nur noch ein blauer Bildschirm erscheint.

Das Problem scheint an der Kassette zu liegen, da andere Kassetten problemlos abgespielt werden. Noch zur Info: ich habe das betroffene Band vor ca. 2 Monaten schon einmal abgespielt; damals traten die Probleme ab ca. der 60sten Minute auf, nun beginnen sie schon ab ca. 40 Minuten. Die Bildstörungen haben sich also scheinbar auf dem Band "nach vorne gearbeitet".

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit analogen Bändern auskennt und mir das Problem erklären kann? Gibt es noch eine Rettung für das Band??

Danke für jede Hilfe!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 93
Höchste Eisenbahn!

Beim Abspielen von alten und u.U. beschädigten analogen Bändern sollte man ein Gerät mit "Timebase Correction" oder kurz "TBC" verwenden oder einen TBC in den Signalweg einschalten. Ich verwende dazu ein Sony EV-S9000E in Verbindung mit einer Decklink Studio Karte. Der Sony Recorder ist bereits etwa 15 Jahre alt und womöglich bald im Eimer - daran möchte ich gar nicht denken.

Falls das Material wirklich von Interesse ist, solltest du die Kassette umgehend an einen Dienstleister einschicken (Google ist dein Freund). Viel Glück!

P.S.: bei Verwendung deiner D8 Kamera via FW kannst du leider systembedingt keinen externen TBC einschalten.
 
Zurück
Oben Unten