HILFE, Verwirrung pur!!! Camcorder gesucht.

HD ist nicht HD, es gibt 1080 aka "Full HD", das ist das beste HD. Dabei wird dann aber auch wieder zwischen 1080i und 1080p unterschieden, das eine hat 50 Halbbilder, das andere 24 oder 25 Vollbilder. Dann gibt es noch 720 HD aka "HD-Ready", das wird imho momentan bei YouTube verwendet.
-> Es ist wirklich ein Durcheinander.
 
Hast du dich bestimmt verguckt! Bei Youtube muss auch wirklich "in HD ansehen" drunter stehen und nicht in "hoher Qualität" oder so ähnlich.

Nicht verguckt... hatte nach der JVC GZ-MG330 geschaut und das ist eigentlich keine HD-Kamera, aber das Video läuft auf YouTube in HD -> Klick

Kann mich immer noch nicht entscheiden... finde die Canon FS100 eigentlich recht gut und vor allem preislich attraktiv. Nur habe ich irgendwie schiß, das ich es in ein paar Monate bereue nicht doch ein wenig mehr ausgegeben habe und mir einen HD-Camcorder gekauft habe. Da liebäugel ich grad mit der Panasonic HDC-SD9....
 
Also wenn dann kauf dir einen 1080 Camcorder, 720 ist reiner Schwachsinn, genauso wie ein HD-Ready Fernseher. Aber 1080 ist schon cool, keine Frage.

Da du aber keinen entsprechenden Bildschirm hast (17" iMac) würde wahrscheinlich SD reichen.
 
Also in den technischen Daten der Panasonic HDC-SD9 steht "Full HD 1920x1080".... ist das dann ein "1080 Camcorder"?

Die Videos werden ja nicht nur auf meinem 17" iMac abgespielt... im Wohnzimmer steht ein 42" Plasma von Panasonic... da sollte der iMac nicht der ausschlaggebende Faktor sein...
 
Ja, das ist dann ein 1080 Camcorder. Wenn du schon ein Plasma hast, dann kauf dir auch den bessern Camcorder, dann sieht das auch zuhause gut aus.
 
Nicht verguckt... hatte nach der JVC GZ-MG330 geschaut und das ist eigentlich keine HD-Kamera, aber das Video läuft auf YouTube in HD -> Klick

Kann mich immer noch nicht entscheiden... finde die Canon FS100 eigentlich recht gut und vor allem preislich attraktiv. Nur habe ich irgendwie schiß, das ich es in ein paar Monate bereue nicht doch ein wenig mehr ausgegeben habe und mir einen HD-Camcorder gekauft habe. Da liebäugel ich grad mit der Panasonic HDC-SD9....

Dann geb lieber ein wenig mehr Geld aus und greif zur HF100! Die kann FullHD aufnehmen! Die SD9 ist ansich eine gute Kamera aber die HF hat eine bedeutend besser Bildqualität und Schärfe!
 
Die HDC-SD9 hat nur 1/6" CCDs, das ist gerade bei Innenaufnahmen oft zu wenig.
 
Mal ne Frage zu den SD-Karten...

Kann man da "ganz normale" SDHC Karten nehmen von SanDisk?
Im Datenblatt zur SD9 steht nur das sie min. Class 2 sein muss.

Oder muss ich da irgenwelche Ultra-High-Speed-Karten kaufen?

Gruß, Marco
 
also wenn du dich an die Vorgaben der Klassifizierung des Cam Herstellers hältst ist das ausreichend schnell....
Schneller hat nichts gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcoad
Ok, danke. Nächste Frage... :D

Woher weiß ich wie groß z.B. eine Minute Video ist?
Welche Größe ist empfehlenswert? Reicht ne 8GB evtl. noch ne zweite
oder lieber eine 16Gb??? Oder sind selbst die zu klein?

Gruß, Marco
 
Scharfes SD-Videomaterial, aufgenommen von einem guten Objektiv, einem guten 3Farbchip und mit einem Stativ sieht besser aus als manches HD-Material. Ich würde im Moment auch noch dem DV-Band zusprechen. Kann nach dem Rechnerimport als Datensicherung im Schrank liegen bleiben.
 
Ok, danke. Nächste Frage... :D

Woher weiß ich wie groß z.B. eine Minute Video ist?
Welche Größe ist empfehlenswert? Reicht ne 8GB evtl. noch ne zweite
oder lieber eine 16Gb??? Oder sind selbst die zu klein?

Gruß, Marco

Bei der Canon FS100 reichen bei höchster Qualität (PAL, 16:9) 4GB für knapp eine Stunde (57 min genau)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcoad
Ok, Danke....

Ich kann mich nicht so recht entscheiden...

Ich will auf keinen Fall einen Camcorder mit Kassette oder Festplatte.
Sony kommt nicht in Frage wegen der eigenen Memory-Sticks.
JVC hat wohl ein komisches Dateiformat was häufiger Probleme machen soll.

Für mich kommen die Canon FS100 und die Panasonic HDC-SD9 in die engere Wahl. Wobei die Canon knapp die Hälfte von der Panasonic kostet. Dafür
ist die Panasonic eine HD-Cam.... :kopfkratz:
Beide liegen im meinem Budget von max. 500 Euro.

Was meint Ihr? Lieber die Panasonic oder die Canon?
Ich will ja nur privat im Urlaub filmen oder meinen kleinen Sprössling.
Bearbeitet wird es auf'm iMac und anschauen eventuell auch auf meinem iMac, aber hauptsächlich auf einem Plasma-Fernseher.

Bin echt untentschlossen.
 
.. Canon FS100 und die Panasonic HDC-SD9 ..

Dann doch eher die HF100 von Canon.. da kommt Mitte des Jahres ein Nachfolger (Eligia), u.U. läst das die HF100 eine zeitlang billiger werden.

Die Pana soll wohl den Vorteil haben, keinen 'jelly effect' (=rolling shutter) zu zeigen.. falls Du viel slow-mo/stabilization in iM09 nutzt..
 
Ein nicht HD Bild auf einem Plasma schaut grausam aus - imho.
 
also die canon bilder sind auf dem mac gut, immer vorausgesetzt was die cam kann, in ihrer preisklasse auf jeden fall eine menge. wie die bilder auf einem plasma oder was auch immer fernseher bringen kann ich nicht sagen. auf einem PAL Gerät mit 16:9 sind die bilder sehr gut...
 
Auf dem 24" iMac sieht das Material von der Canon (allerdings XH-A1) einfach nur Hammer aus.
 
Auf dem 24" iMac sieht das Material von der Canon (allerdings XH-A1) einfach nur Hammer aus.

Naja, die XH-A1 kostet (über guenstiger) gut das 10-fache von der FS 100!
Da darf man auch erwarten das die Bilder sehr gut sind...
 
Ich denke, dass sich HD so oder so lohnt, egal welches Segment Kamera.

Aber du kannst ja einfach den Typen fragen, der nicht weiß wohin mit seinen 50.000€, vielleicht kauft er dir ja was nettes.
 
Zurück
Oben Unten