HILFE, Verwirrung pur!!! Camcorder gesucht.

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich möchte gerne einen Camcorder kaufen und bin bereits seit Stunden dabei Testberichte, Zeitschriften und Foreneinträge zu lesen, aber ich Blick einfach nicht durch - vor allem weil viele Infos im Internet schon recht alt sind.

Ich möchte den Camcorder gerne haben um im Urlaub zu filmen und auch meinen kleinen Sprößling in bewegten Bildern festzuhalten.
Die Filme sollten auf den iMac eingelesen werden können um Sie einfach in iMovie etc. zu bearbeiten und dann evtl. auf DVD zu brennen. Die Archivierung soll auf externen Festplatten erfolgen.

Ich möchte ungern einen Camcorder mit Kassette oder DVD. Daher bleiben ja nur noch Lösungen mit Festplatte und / oder SD-Karten bzw. internem Speicher. Wobei ich bei der Variante mit Festplatte Bedenken bezüglich des Ausfallsrisikos habe.

Wozu würdet ihr raten? Festplatte oder SD-Karte?

Preislich sollte der Camcorder die 500 Euro nicht übersteigen.

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist ob ich einen "normalen" oder einen HD-Camcorder kaufen soll. Was ist da besser - auch in Hinsicht auf die Bearbeitung und Archivierung?

Folgende Camcorder sind beim "Casting" in den ersten "Recall" gekommen:

Canon FS10
Canon FS11
Canon FS100
JVC GZ-MG130E
JVC GZ-MG330HEG
Panasonic SDR-SW20
Panasonic HDC-SD9

Könnt ihr von denen eine empfehlen oder habt vielleicht einen anderen Tipp?

Für Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Marco
 
Hallo,


......
Die Filme sollten auf den iMac eingelesen werden können um Sie einfach in iMovie etc. zu bearbeiten und dann evtl. auf DVD zu brennen....

Ich möchte ungern einen Camcorder mit Kassette.......

Für Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Marco

Hallo,

Ausgerechnet deine ''Ausschluss'' Cam ist eigentlich für das ''einfache'' Handling mit iMovie ideal, ausserdem bietet das DV Ausgangsmaterial die beste Qualität, da (fast) keine kompression vorgenommen wird. Alle SD/Festplatten Cams benutzen ein stark kompriemiertes mpeg Format (wobei wieder jeder Hersteller sein ''eigenes Süppchen'' kocht)
Wenn es unbedingt eine SD Cam sein sollte, wir haben mit den Sony Cams gute erfahrungen gesammelt.

Beth
 
Wirklich ich kann dir DV Kassetten nur empfehlen, ist zwar jetzt nicht cutting Edge, aber die Teile bekommt man überall, sind billig und kann man wechseln. Auch im Urlaub. Und iMovie geht damit ohne Zusatzprogramme um.

Sony kann ich nichts zu sagen, ich kann aber Canon empfehlen, da haben wir nun zwei, darunter auch die XL-1, die ist einfach top.
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den FS100 von Canon gekauft und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät.
Die Aufnahmen sind (vor allem bei gutem Licht) hervorragend; die Laufzeit des Akkus ist beeindruckend und mit einer 16 GB Speicherkarte man mehrere Stunden aufzeichnen. Die Verbindung mit iMovie (´09) klappt problemlos und die Übertragung der Videos, verglichen mit meiner alten DV-Kamera, dauert nur einen Bruchteil der Zeit.

MFG
 
Macht es denn Sinn einen HD-Camcroder zu kaufen, oder reicht ein normaler völlig aus?

Gibt es da Unterschiede in den Dateiformaten, im Speicherplatzbedarf und der benötigten Rechenkapazität des Macs?
 
Klar, HD Video ist 4x so groß wie SD, da brauchst du mehr Rechenleistung und mehr Platz. Plane schon mal einige 500 GB in externen Festplatten ein ;)

Speicherformate, es gibt verschiedene Codecs, und zwar richtig viele. Bei SD Kameras mit Band (MiniDV) ist es DV, entweder als .dv Datei oder DV im .mov/.avi Container. Dann kannst du das in DHCPro50 oder in diesen Apple Codec umwandeln. Auf Speicherkarten wird das Video immer komprimiert, normales SD-DV ist schon komprimiert, und dann sind das schon 13 GB die Stunde. Wenn du auf eine 16 GB stundenweise Video bekommst, dann muss das schon ordentlich komprimiert sein.
 
OK... viel Input... ich habe jetzt mehrfach gelesen das bei 16GB in höchster Auflösung 220 Minuten rauf passen und bei schlechtestet über 10 Stunden.
Wie kommen jetzt die 13 Gb in einer Stunde zusammen?
 
OK... viel Input... ich habe jetzt mehrfach gelesen das bei 16GB in höchster Auflösung 220 Minuten rauf passen und bei schlechtestet über 10 Stunden.
Wie kommen jetzt die 13 Gb in einer Stunde zusammen?

Hallo,
DV Material von Casette braucht so viel Platz, da es fast unkomprimiert ist.
Die 220 Min-16GB kommen nur bei .mpeg zustande, da du keinen einfluss auf die Kompression hast und halt nehmen musst, was dir der Cam Hersteller anbietet.

Beth
 
Das ist das normale, auf Kassetten aufgenommene DV PAL. Das macht ungefähr 13 GB pro Stunde.
 
Also ich habe ebenfalls die Canon FS100. Mit iLife08/09 klappt alles super. Mit iLfe06 wurde die Kamera allerdings nicht erkannt !!!
Qualität und Handling sind für den Preis super....Die Cam ist fast schon ein wenig zu klein für permanent wackelfreie Bilder :)
 
Festplatte oder SD-Karte?

SD Karte. Begründung: Festplatte ist mechanisch anfälliger. SD Karte kann einfachster getauscht werden. SD Karte kann auch mal im Urlaub nachgekauft werden.

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist ob ich einen "normalen" oder einen HD-Camcorder kaufen soll. Was ist da besser - auch in Hinsicht auf die Bearbeitung und Archivierung?

Schonmal den Unterschied in der Bildqualität bemerkt? Wer den nicht wahrnimmt kann getrost zum herkömmlichen Format, nennen wir es SD (Standard Definition) oder PAL Format, greifen. HD kostet natürlich mehr Rechenleistung und Speicherplatz. Aber das sollte heutzutage gut zu verkraften sein. Außerdem werden Nicht-HD-Aufnahmen in wenigen Jahren als recht antik wahrgenommen werden.

Um die Kameras zu vergleichen, schau mal hier:
http://www.camcorder-test.com
 
Also ich empfehle slashcam.de !

Standard Definition Camcorder sind durchweg noch geeignet wenn man seine Videos noch auf einer Röhre ansieht! Die Camcorder sind auch durchweg billiger. Aber HD-Ready Bildschirme gibt es schon für 500Eur und diese ersetzen die alten Röhren mehr und mehr. Eine HD-Cam ist deutlich zukunftssicherer als eine SD-Cam. Die Bildqualität hat mit den HD-Cams deutlich zugenommen. Gute HD-Cams mit SD-Karte als Speichermedium gibt es bereits unter 600EUR. Zum Beispiel die Canon HF100.
Mein persönlicher Favorite ist aber im Moment die Panasonic HDC-SD300. Leider gerade erst auf den Markt gekommen und noch recht teuer. Die Canon HF100 empfand ich mit meinen großen Händen nicht als komfortabel zu bedienen. Am besten gehst du mal in eine Elektromarkt und nimmst die Geräte deiner engeren Auswahl in die Hand! Sony hat auch gute Geräte wie z.B. die CX11 oder SR11 erstere benötigt aber Sonys eigene SD-Karten(MemoryStick) und die sind in meinen Augen total überteuert.
 
Ich habe eine Canon FS11. Die Cam war letzten Oktober mit auf Gomera. Leicht, einfach zu bedienen und immer dabei. Die Aufnahmen reichen für meine Ansprüche. Nur wenn man stark zoom´t, ist es sehr verwackelt. :(
An mein MacBook mit iMovie 08 angeschlossen und die Daten überspielt, war kein Problem. Was mir sehr gut gefällt, ist, das man lauter kleine Clips hat. Also jedes mal wenn du aufzeichnest und dann wieder Stop drückst, hast du einen Clip. Mir erleichtert das sehr das nachbearbeiten. Ich nutze die Cam auch in der Sporthalle für Aufnahmen von Handballspielen unseres Sohnes. Das natürlich nur mit Stativ. Für die teilweise schlechte Beleuchtung, in der Halle, liefert sie sehr gute Ergebnisse. Ich würde mir die FS11 wieder kaufen.
 
Sehe ich das eigentlich richtig das die Canon FS10, FS11 und FS100 bis auf die Speichervariante technisch gleich sind?
 
Hi Freunde der bewegten Bilder,
was ist eigentlich mit den Billig-Teilen, die die Lebensmittel-Discounter jetzt so auf den Markt für 99 Eus schmeissen? Steht auch HD drauf. Das kann doch nix Vernünftiges sein für den Preis. Oder kann man die wenigstens als Spass-Objekt auch am Mac nutzen?
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, habe ich mich damals für die FS11 wegen des größeren Speichers entschieden. :kopfkratz:
 
ja...das sind sie.... also die canon fs 10/11/100 sind gleich meinte ich :)
 
OK, danke.

Habe mal nach Testvideos bei Youtube geschaut... da gibt es teilweise Videos von den Canons die man sich in "HD" anschauen kann,... aber das sind doch gar keine HD-Cams... Wie geht das?
 
gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das eigentlich richtig das die Canon FS10, FS11 und FS100 bis auf die Speichervariante technisch gleich sind?

Ja sind alles die selben Modelle nur halt mit internem Speicher! Bei den HF-Modellen gibt es das gleiche. Eine 16GB Flashspeicherkarte bekommst du aber deutlich günstiger als für den Aufpreis den man mit integriertem hinlegen muss. Von der Preis-Leistung gesehen sind die HF100/FS100 am besten.

OK, danke.

Habe mal nach Testvideos bei Youtube geschaut... da gibt es teilweise Videos von den Canons die man sich in "HD" anschauen kann,... aber das sind doch gar keine HD-Cams... Wie geht das?

Hast du dich bestimmt verguckt! Bei Youtube muss auch wirklich "in HD ansehen" drunter stehen und nicht in "hoher Qualität" oder so ähnlich. Ansonsten kann HD-Material auch nur aus einer HD-Cam rauskommen. Bei den ganzen Buchstaben und Zahlengewirr der Hersteller kann man da aber schonmal schnell den ein oder anderen Camcorder verwechseln ;-)
 
Zurück
Oben Unten